• Aktiv durch Kardamomberge und Teeplantagen
  • Zu Fuß und mit dem Boot durch das Periyar-Wildschutzgebiet
  • Hausbootübernachtung in den Backwaters
Indien: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
3311
Teilnehmerzahl
6 – 15 Personen
Reisedauer
21 Tage
Schwierigkeitsgrad
1-2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 2.725
pro Person

Wanderreise: Exotik Südindien – Tempel, Tee und Natur pur

Strandwanderungen von Fischerdorf zu Fischerdorf: mit herrlichem Blick auf den Indischen Ozean. Zu Fuß von Bergdorf zu Bergdorf: im Schatten des höchsten südindischen Bergmassivs. Eine Hausbootfahrt durch Keralas Backwaters – der sonst so hektische indische Alltag zieht gemächlich an uns vorbei. Das Kontrastprogramm zu diesen Oasen der Ruhe bilden exotische Städte voller Leben und fremder Düfte. Orte mit lebendiger Geschichte und voller alter Traditionen. All die gewonnenen Eindrücke verarbeiten wir ganz entspannt zum Reiseende: am endlosen Sandstrand von Kovalam. Entdecke eine Vielfalt, wie sie bunter kaum sein kann: Willkommen in Südindien!

Reisedauer
21 Tage
Teilnehmerzahl
6 – 15 Personen
Karte der Reise 3311

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Anreise27.10.24

Abflug nach Indien.

2. Tag: Chennai28.10.24

Ankunft in Chennai/Madras und Weiterfahrt nach Mahabalipuram, bekannt für seine in Südindien einmalige Kombination von feinen Stränden und hochkarätigen Kunstschätzen. Den Nachmittag nutzen wir zur Entspannung am naturbelassenen Strand. Hotelübernachtung in Mahabalipuram. 65 km.

3. Tag: Mahabalipuram29.10.24

Nach der Besichtigung der Sehenswürdigkeiten von Mahabalipuram fahren wir nach Pondichery, eine Stadt, die uns mit französischem Flair empfängt. 2 Hotelübernachtungen in Pondichery. 130 km. (F)

4. Tag: Pondichery30.10.24

Wir erkunden den Sri-Aurobindo-Ashram, das französische Viertel und wandern am Strand entlang bis zur Paradiesbucht. GZ ca. 2 Stunden. (F)

5. Tag: Thanjavur31.10.24

Unterwegs zur Distrikthauptstadt Thanjavur besuchen wir den Vaithaleeswaram-Tempel, in dem eine interessante Form der Palmblätterastrologie weiterentwickelt und praktiziert wird. Hotelübernachtung in Thanjavur. 210 km. (F)

6. - 7. Tag: Rameshwaram01.11.24 - 02.11.24

Nachdem wir den Brihadeshwara-Shiva-Tempel und den Palast von Thanjavur besucht haben, folgen wir der Straße nach Süden und erreichen Rameshwaram. An dem Punkt des Subkontinents, von wo man bei gutem Wetter freie Sicht bis nach Sri Lanka hat und wo der Treffpunkt zweier Meere liegt, wandern wir an Tag 7 von Dorf zu Dorf entlang des endlos wirkenden Strandes. Vom Endpunkt fahren wir dann mit Tuk Tuks zurück zum Hotel. Abends steht schließlich noch die Besichtigung des Tempels von Rameshwaram auf dem Programm. GZ ca. 3 Stunden. 2 Hotelübernachtungen in Rameshwaram. 255 km. (2 x F)

8. Tag: Madurai03.11.24

Glanzvolle Hauptstadt des mittelalterlichen Pandya-Reiches, Geburtsort vieler Shiva-Legenden und heutige Heimat für über eine Million Einwohner - das ist Madurai. Höhepunkt der Altstadtbesichtigung ist der Meenakshi-Tempel, ein altes Heiligtum der Stadt. Hotelübernachtung in Madurai. 170 km. (F)

9. - 10. Tag: Periyar-Wildschutzgebiet04.11.24 - 05.11.24

Wir setzen unsere Reise fort und erreichen Periyar, Ausgangspunkt für einen Bootsausflug auf dem gleichnamigen See und für eine Wanderung in den umliegenden Wäldern. Nach Ankunft schlendern wir gemütlich über den Gewürzmarkt und lokalen Basar. Hier lassen wir uns von exotischen Aromen betören. Am Folgetag geht es auf Tiersafari im Schutzgebiet: vormittags unternehmen wir einen Bootsausflug. Vom Wasser aus können wir mit etwas Glück wilde Elefanten beobachten – mit ganz viel Glück sogar die hier heimischen Tiger. Nachmittags erkunden wir einen Teil des Schutzgebiets noch zu Fuß. GZ ca. 3 Stunden. 2 Hotelübernachtungen in Periyar. 140 km. (2 x F)

11. - 13. Tag: Kardamomberge zu Fuß06.11.24 - 08.11.24

Auf unseren Wanderungen durch die Bergdörfer erhalten wir Einblicke in das Leben der Einheimischen und wandern durch grüne Teeplantagen und Wälder. GZ 4-5 Stunden (+300 m, - 200 m an Tag 11 und 12 und +450 m, -250 m an Tag 13) pro Tag bei geringen Steigungen und Abstiegen. Unterwegs besuchen wir regionale Produktionsstätten, wobei wir einiges über die Verarbeitung von Kardamom und die Herstellung von Tee lernen. Auf unseren Wanderungen genießen wir immer wieder fantastische Aussichten über die West-Ghats und die Täler Tamil Nadus. 1 Hotelübernachtung in Vandanmedu und 2 Hotelübernachtungen in Munnar. (3 x F, 3 x M)

14. Tag: Munnar und Cochin09.11.24

Auf einer letzten kurzen Wanderung durch die Teeplantagen erkunden wir die Umgebung von Munnar, dessen angenehmes Klima und üppig-grüne Bergwelt schon die Briten zu schätzen wussten. GZ 2-3 Stunden, +150 m, -100 m. Anschließend geht es weiter nach Cochin, eine geschichtlich und atmosphärisch interessante Stadt an der Malabar-Küste, die sich von der Südspitze Indiens bis fast nach Goa zieht. Unterwegs schauen wir uns noch eine Kautschukplantage an. 2 Hotelübernachtungen in Cochin. 145 km. (F)

15. Tag: Cochin10.11.24

Auf einem Ausflug tauchen wir in die Gassen der Stadt ein, erleben den Gewürzmarkt und besuchen die älteste Kirche Südindiens. Ebenfalls sehenswert ist das Fort Cochin sowie die Chinesischen Fischernetze vor der Küste. Hier bieten sich – je nach Wetter – vor allem zum Sonnenuntergang immer wieder tolle Fotomotive. (F)

16. - 17. Tag: Keralas Backwaters11.11.24 - 12.11.24

Eine besondere Erfahrung ist eine Fahrt mit einem typischen Hausboot aus Holz und Palmblättern auf den vielverzweigten Wasserkanälen Keralas. Jedes Boot ist ein kleines, schwimmendes Haus mit Schlafzimmer und einfachen sanitären Einrichtungen, manchmal sogar mit einer kleinen Terrasse, von wo aus man am besten Landschaft und Menschen beobachten kann. Den Tag und die Nacht über gleiten wir gemächlich durch Keralas Backwaters – bei klarer Sicht begleitet von Mondschein und hellem Sternenglanz. Am 17. Tag können wir nach Ankunft in unserem Hotel weitere Wasserwege in kleinen Paddelbooten erkunden und lokale Fischerdörfer besuchen. Jeweils 1 Hausbootübernachtung und 1 Hotelübernachtung in Keralas Backwaters. 60 km. (2 x F, 1 x M, 1 x A)

18. - 20. Tag: Kovalam13.11.24 - 15.11.24

Von unserem Hotel aus fahren wir weiter nach Kovalam und haben bis zu unserer Abreise Zeit zur freien Verfügung. Der weiße Sandstrand von Kovalam bietet jede Menge Zeit die Seele baumeln zu lassen, sich zu entspannen und um das Erlebte zu verinnerlichen. Der perfekte Abschluss für eine eindrucksvolle Reise. 3 Hotelübernachtungen in Kovalam. 155 km. (3 x F)

21. Tag: Heimreise16.11.24

Flughafentransfer und Rückflug. Ankunft am selben Tag.

Anforderungen

Stiefelkategorie 1-2

  • Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden.
  • Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern.
  • Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen
  • Geeignet für Gäste mit normaler Kondition

Schwierigkeitsgrad

Wanderungen: 4 x leicht (2-3 Std.), 3 x moderat (3-6 Std.)

Eine sehr schöne und abwechslungsreiche Reise mit tollen Eindrücken von Menschen, Städten, Tempeln und Landschaften. Durch den Kontakt mit den Menschen konnten wir auch Einblicke in die Arbeits- und Lebenswelt bekommen.
Jörg H., Wikinger-Gast

So wohnst du

Die Unterkünfte im Detail

Vereinzelt kommt es vor Reisebeginn noch zu Änderungen. Mit den Reiseunterlagen erhältst du die endgültigen Namen deiner Unterkünfte.

Leistungen

  • Flug mit Emirates, Ethiad Airways oder Qatar Airways in der Economyclass nach Chennai/Madras und zurück von Trivandrum
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im Kleinbus
  • 18 Hotelübernachtungen in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC, 1 Übernachtung auf einem Hausboot in Doppelzimmern mit einfacher Dusche/WC
  • 19 x Frühstück, 4 x leichtes Mittagessen oder Lunchpaket, 1 x Abendessen Termin 18.12.: zusätzliche Abendessen am 24.12. und 31.12.
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung und zusätzlich englischsprachiger Führer
21-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 3311

Teilnehmerzahl: 6 – 15 Personen

Anforderung: 1-2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(4 Bewertungen)

18.02.2024
Wer Indien das erste Mal bereist, ist gut damit beraten, mit Südindien anzufangen. Die Reise macht Lust, nach Inden zurückzukommen.
J

Jeanette (verifizierte Buchung)
24.11.2023
Die Reise verspricht 3 Wochen Südindien mit all seinen Facetten intensiv und abwechlungsreich kennenzulernen.
F

Franz (verifizierte Buchung)
25.02.2020
Ich hatte schon länger den Wunsch, Indien kennenzulernen. Diesen habe ich mir nun erfüllt und bin voller schöner Eindücke zurückgekehrt!Suraj, unser großartiger Reiseleiter, hat uns den Hinduismus näher gebracht, zu dem ich bislang gar keinen Bezug hatte. Wir haben wunderschöne Tempel besichtigt, das quirlige Treiben in den Städten kennengelernt und die Schönheit der Natur in den Bergen genossen. Ich bin nur freundlichen, offenen und interessierten Menschen begegnet!
G

Gabriele (verifizierte Buchung)
11.01.2020
Insgesamt eine tolle Reise, sie wirkt immer noch nach.Sehr gute Organisation, es gäbe keinerlei Probleme, lediglich die Qualität eineiiger Hotels ließ zu wünschen übrig.Nach einer Beschwerde wurden zwei Hotels ausgetauscht, Dank dafür.
H

Hanna (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

27.10.24 – 16.11.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Es liegen schon Buchungen vor
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerVerfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 2.725
pro Person | Zuschläge
10.11.24 – 30.11.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAuf Anfrage
ZweibettzimmerAuf Anfrage
EinzelzimmerWenige Plätze
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 2.725
pro Person | Zuschläge
24.11.24 – 14.12.24
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerVerfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 2.725
pro Person | Zuschläge
16.12.24 – 05.01.25
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerWenige Plätze
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 3.485
pro Person | Zuschläge
19.01.25 – 08.02.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
09.02.25 – 01.03.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
23.02.25 – 15.03.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
26.10.25 – 15.11.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
09.11.25 – 29.11.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
23.11.25 – 13.12.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
17.12.25 – 06.01.26
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Mit der Kompensation unterstützen wir die Ofenmacher. Auf dieser Reise werden 3,87 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

Die Ofenmacher e.V.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger