• Angenehm: nur ein Standort
  • Abwechslungsreich: Abendessen in verschiedenen Restaurants
  • Arles, Avignon, Aix-en-Provence, Camargue, Nîmes, Pont du Gard
Frankreich/Provence: Studienreise mit Wandern (geführt)
Reisenummer
6718
Teilnehmerzahl
12 – 20 Personen
Reisedauer
12 Tage
Schwierigkeitsgrad
1-2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 2.435
pro Person

Wanderreise: Symphonie aus Licht und Farbe

Die Provence mit ihrem Blumenreichtum, dem unvergleichlichen Licht, der bezaubernden Landschaft, den malerischen Dörfern und den weltberühmten Städten hat viele Künstler zu unvergänglichen Werken inspiriert. In St. Rémy-de-Provence entstanden van Goghs beste Bilder. Das Städtchen ist der ideale Ausgangsort zum Besuch von Avignon, Arles und Nîmes, der weltberühmten Pont du Gard, der malerischen Orte Les Baux, Gordes und Roussillon, ein Naturwunder aus farbenprächtigen Ockerfelsen, und der einzigartigen Sumpflandschaft der Camargue. Und mit den Alpilles, der Vaucluse und dem Petit Lubéron finden wir dort auch 3 der schönsten Wandergebiete.

Reisedauer
12 Tage
Teilnehmerzahl
12 – 20 Personen
Karte der Reise 6718

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Bonjour Provence!28.04.24

Es geht los: Wir fliegen nach Marseille. Nach der Ankunft am Flughafen empfängt uns der Reiseleiter oder ein Mitarbeiter des Transportunternehmens und bringt uns zum Hotel in St. Rémy-de-Provence.

2. Tag: Felsenburg Les Baux29.04.24

Auf nach Les Baux, dem bekannten Felsenstädtchen, das als einer der schönsten Orte Frankreichs klassifiziert ist und von einer mächtigen Burg dominiert wird (GZ: 3 Std., +/- 250 m). Die Zitadelle von Les Baux ist eine der größten noch existierenden mittelalterlichen Wehranlagen in Frankreich. Von dem riesigen Felsplateau, das die Umgebung um fast 200 Meter überragt, haben wir eine herrliche Aussicht über die Alpilles. Mit etwas Glück reicht der Blick sogar bis zum Meer und bei gutem Wetter bis zum Mont Ventoux (1.912 m), dessen Kuppe noch spät im Frühjahr mit Schnee bedeckt ist. Nach der Besichtigung haben wir noch etwas Zeit, den Ort für uns zu genießen – vielleicht bei einem leckeren Café noir?

3. Tag: Pont du Gard und Nîmes30.04.24

Vom Dörfchen Saint-Bonnet du Gard wandern wir zur weltberühmten Pont du Gard, dem größten erhaltenen Aquädukt der Antike (GZ: 2 Std., nur geringe Höhenunterschiede). Auf einmal steht es vor uns, das Meisterwerk der römischen Baukunst: Die 275 Meter lange und 48 Meter hohe Brücke entstand im 1. Jahrhundert n. Chr. und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nachmittags bezaubert uns ein weiteres Erbe aus der Römerzeit: Nîmes mit großartigen römischen Kunstwerken und Bauten, die teilweise zu den besterhaltenen überhaupt aus dieser Zeit zählen.

4. Tag: Je nach Lust und Laune01.05.24

Heute ist in St. Rémy-de-Provence großer Markttag, wo wir nach Herzenslust stöbern können. Vielleicht erstehst du hier eines der typischen Lavendel-Duftsäckchen oder eine provenzalische Seife als Mitbringsel. Danach bietet sich ein Besuch des Archäologischen Museums und des Klosters Saint-Paul-de-Mausole an (fakultativ).

5. Tag: Arles über alles02.05.24

Arles übertrifft wahrhaftig alles. Es war die zweitgrößte Stadt des römischen Imperiums, dementsprechend reich ist es an Kulturdenkmälern und romanischem Erbe. Schon erstaunlich, wie gut das Amphitheater, das bedeutendste Bauwerk von Arles, und die Kathedrale St.-Trophime erhalten sind. Begeistern werden uns auch die schönen Gassen und Plätze, wo Geschäfte zum Kauf typischer provenzalischer Souvenirs und Straßencafés zum Verweilen locken.

6. Tag: Die kleinen Alpen03.05.24

Die Wanderung rund um St. Rémy-de-Provence führt in die Alpilles und zum malerischen See Peirou (GZ: 3 1/2 Std., +/- 335 m). Die Idylle dieses Fleckchens Erde lädt zum Verweilen ein. Am Nachmittag besichtigen wir die römischen Monumente Les Antiques aus dem frühen ersten Jahrhundert n. Chr. und die Ausgrabungen der alten römischen Stadt Glanum.

7. Tag: Aix-en-Provence04.05.24

Das „kleine feine Paris”, so wird Aix-en-Provence von den Franzosen genannt: romantische Altstadtgassen, kleine Plätze, Brunnen, die imposante Flaniermeile Cours Mirabeau, der Wochenmarkt und die Kunst. Die Provence war und ist aus gutem Grund Inspiration für berühmte Maler wie Paul Cézanne, Picasso, van Gogh und viele andere Künstler. Wir nehmen uns den ganzen Tag Zeit für die Universitätsstadt, wo sich Antike und Mittelalter treffen. Nach einem gemeinsamen ausgiebigen Stadtrundgang freuen wir uns darauf, auf eigene Faust in den hübschen Geschäften zu stöbern. Setz dich auf jeden Fall noch in eines der unzähligen Cafés und genieß zum Beispiel einen „Café gourmand”: Zum Kaffee wird eine Auswahl an kleinen Kuchen und Desserts gereicht.

8. Tag: Die Farben der Vaucluse05.05.24

… lassen uns die Provence von einer anderen Seite erleben: Wir besichtigen die Quelle Fontaine-de-Vaucluse mit ihren weißen Karstfelsen. Ockerfarben präsentiert sich dagegen Roussillon. Kein Wunder, denn hier befinden sich die berühmten Ockerfelsen, wo schon die Römer die rötlich-braunen Pigmente abbauten. Ein Spaziergang lässt uns in diese bizarre Landschaft eintauchen.

9. Tag: Zur freien Verfügung06.05.24

Wer möchte, genießt den Tag am Pool oder geht ausgiebig bummeln in den typischen provenzalischen Geschäften in der Altstadt von St. Rémy-de-Provence. Dein Reiseleiter hält außerdem Angebote für weitere Wanderungen oder Besichtigungen bereit (fakultativ).

10. Tag: Ein Tag am Meer07.05.24

Ein Tagesausflug bringt uns nach Les Saintes-Maries-de-la-Mer, dem traditionellen Wallfahrtsort für Sinti und Roma am Meer. Hier locken endlose Sandstrände und weitläufige Naturschutzgebiete an der Rhônemündung. Wer möchte, kann auch eine Wanderung, eine Radtour, eine Bootsfahrt auf der Rhône oder einen Pferdeausritt in der Camargue unternehmen (fakultativ).

11. Tag: Papststadt Avignon08.05.24

„Wir tanzen auf der Brücke”, heißt es im französischen Kinderlied „Sur le pont d'Avignon”. Die Rhônebrücke, die „Perle des Rhônetals” und vor allem auch der Papstpalast gelten als Wahrzeichen von Avignon, welche wir besichtigen. Mit dem Lied im Ohr schlendern wir entlang der Stadtmauer und durch die mittelalterlichen Gassen. Den schönsten Blick auf die Brücke und auf den Fluss genießen wir vom Rocher des Dômes. In der benachbarten Markthalle gibt es eine Riesenauswahl an provenzalischen Spezialitäten – délicieux!

12. Tag: Au revoir Provence09.05.24

Unsere Reise durch das Land des Lichts geht zu Ende. Der Bus bringt uns zum Flughafen Marseille, von wo aus wir den Rückflug antreten.

Anforderungen

Stiefelkategorie 1-2

  • Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden.
  • Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern.
  • Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen
  • Geeignet für Gäste mit normaler Kondition

Insider-Interview

Fragen an Jean-Christophe

  • Welches sind deine Lieblingsorte in der Provence?
    1. Les Baux und die Kalklandschaft
    2. Saintes-Maries-de-la-Mer und ihre Vogelwelt
    3. Roussillon und der Ockerwald
    4. Saint-Rémy de Provence mit ihren zahlreichen Esslokalen.
  • Warum genau hat Frankreich dich in seinen Bann gezogen?
    Es ist mein Heimatland. Neben Reisen in anderen Ländern finde ich es schön, mein eigenes zu zeigen und Gästen einiges ihnen Verborgenes zu erklären.
  • Die Franzosen begeistern durch …
    ihr Savoir-vivre.
  • Wonach riecht die Provence für dich?
    Nach Rosmarin, Thymian, Lavendel, Wein und Oliven.
  • Was ist dein persönliches Highlight auf der Tour?
    Wenn ich am Ende der Reise nicht nur die Zufriedenheit, sondern die Begeisterung in den Gesichtern lesen kann.
  • Für wen ist die Tour ein absolutes Muss?
    Es ist eine Reise für Leute, die sich vom Genuss des Lebens tragen lassen, sowohl landschaftlich als geschichtlich oder kulinarisch.
  • Was sollten deine Gäste für die Reise mitbringen?
    Was sollen sie vor allem zu Hause lassen: schlechte Laune.
  • Was nehmen deine Gäste von der Reise mit nach Hause?
    Einen Kopf voller Bilder. Vielleicht eine andere Einstellung zu ihrem Alltag und eventuell etwas Proviant.
  • Wie bist du zum Reiseleiter geworden?
    Nach einem längeren „Spaziergang und -Fahrt“ im Fernosten und Südamerika habe ich eine Berufsänderung unternommen. Natürlich kam das Reisen in Frage. Es fing mit einem kleinen Unternehmen in Paris an, dann bekam ich aus Deutschland Adressenvorschläge von meiner früheren potenziellen Schwiegermutter, Wikinger war einer davon.
  • Was machst du wenn du mal nicht mit Wikinger-Gruppen unterwegs bist?
    Kreativität ist eine Art Sucht, ob es Malen ist, Filme schneiden, Garten weiter gestalten. Passiver ist Film schauen angesagt. Und einmal im Jahr unternehme ich eine Privatreise, möglichst in Zielgebiete, die nicht so überlaufen sind.

Ein Stück Galliens, wo die Sinne beansprucht werden. Atemberaubende Blicke auf einzigartige Landschaften, ein Hauch von Duftpflanzen, der Gesang von Zykaden, die einen in den Schlaf wiegen, Gaumenfreuden mittags und abends ... ein Aufenthalt in der Provence kann tiefe Spuren hinterlassen. Ich sorge dafür.

Insider Jean-Christophe Grapperon
Die Reise war sehr abwechslungsreich. Im Anschluss an eine Wanderung erfolgte ein kultureller Teil, wo Liebhaber der Provence voll auf ihre Kosten kommen. St.-Rémy ist ein sehr schönes Örtchen mit vielen Restaurants und Geschäften. Das französische Essen (3 Gänge) war sehr gut.
Karl-Heinz R., Köln
Der Mix aus Wandern und Kultur ist bei dieser Reise sehr gut gelungen.
Frank-Ulrich S., Zeuthen
Die Reise wird ihrem Anspruch von "Natur und Kultur" sehr gut gerecht. Ein Highlight des Tages sind die abendlichen Restaurantbesuche mit gutem französischen Essen.
Renate K., Hannover

So wohnst du

Hotel Van Gogh
Saint-Rémy-de-Provence

Hotel:
Unser kleines, gemütliches Drei-Sterne-Hotel Van Gogh verfügt über 21 renovierte Zimmer, einen Fitnessraum sowie einen Innenhof mit Swimmingpool, Sonnenliegen und Terrassencafé.

Zimmer:
Die renovierten, individuell eingerichteten Zimmer spiegeln mit ihrer liebevollen Dekoration den Charme der Provence wider. Sie verfügen über Klimaanlage, Safe, Föhn, WLAN und TV.

Verpflegung:
Frühstück im Hotel, zum Abendessen (8 x inklusive) besuchen wir verschiedene provenzalische Restaurants.

Lage:
Ruhig am Stadtrand von St. Rémy-de-Provence, nur etwa 10 Gehminuten von der hübschen Altstadt entfernt. Im Ort laden viele kleine Gassen und Geschäfte zum Bummeln und Shoppen ein. Für die Besuche der berühmten Provence-Städte und der Wandergebiete Luberon, Vaucluse und Alpilles ist es der ideale Ausgangspunkt.

zur Website des Hotels

Leistungen

  • Flug mit Air France oder der Lufthansa Group in der Economyclass nach Marseille und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Transfers in der Provence
  • 11 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • 11 x Frühstück im Hotel, 8 x Abendessen in örtlichen Restaurants
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren für Les Baux, Papstpalast Avignon und Arles
  • Übernachtungssteuer
  • Immer für dich da: der deutschsprachige Wikinger-Studienreiseleiter Jean-Christophe Grapperon
12-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 6718 Katalogseite ansehen

Teilnehmerzahl: 12 – 20 Personen

Anforderung: 1-2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(22 Bewertungen)

17.10.2023
Sehr schöne Reise mit einem gelungenen Mix aus Wanderungen in der wunderbaren Landschaft und Kultur bei Besichtigung der schönen Städte.
U

Ulrike (verifizierte Buchung)
30.09.2023
Dank unserem Reise/Wanderführer Jean Christoph war die Reise ein voller Genuß! Er hat ein grosses Talent einem in spannender Weise die Natur und Kultur dieser wunderbaren Gegend näher zu bringen.
A

Angelika (verifizierte Buchung)
12.09.2023
Jean Christoph war ein wunderbarer Reiseleiter ! Er vermittelt uns wirklich mit seinem französischen Charme und seinem fundierten Wissen in allen Bereichen eine bleibende Reiseerinnerung. Vielen Dank dafür !
E

Eva (verifizierte Buchung)
25.06.2023
Das Licht, die Farben, die Düfte!! Die wunderschöne Provence ist Landschaft und Lebensgefühl zugleich! Ich kehre verzaubert nach Hause zurück. Uta S.
U

Uta (verifizierte Buchung)
25.06.2023
Sehr schön, dass die Abendessen in unterschiedlichen Restaurants im Ort und nicht im Hotel gebucht waren. Gewünscht hätte ich mit ein wenig Auswahl beim Essen. Insgesamt war das Essen sehr gut !!
A

Andrea Katharina Ottilia (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

28.04.24 – 09.05.24
Reiseleiter: Jean Christophe Grapperon
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerAusgebucht / Warteliste
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungWenige Plätze
ab € 2.435
pro Person | Zuschläge
12.05.24 – 23.05.24
Reiseleiter: Jean Christophe Grapperon
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerWenige Plätze
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungAuf Anfrage
ab € 2.435
pro Person | Zuschläge
26.05.24 – 06.06.24
Reiseleiter: Jean Christophe Grapperon
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerEin Platz frei
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungAusgebucht / Warteliste
ab € 2.435
pro Person | Zuschläge
09.06.24 – 20.06.24
Reiseleiter: Jean Christophe Grapperon
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerEin Platz frei
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungAusgebucht / Warteliste
ab € 2.435
pro Person | Zuschläge
25.08.24 – 05.09.24
Reiseleiter: Jean Christophe Grapperon
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVerfügbar
ab € 2.435
pro Person | Zuschläge
08.09.24 – 19.09.24
Reiseleiter: Jean Christophe Grapperon
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVerfügbar
ab € 2.435
pro Person | Zuschläge
22.09.24 – 03.10.24
Reiseleiter: Jean Christophe Grapperon
Status: Es liegen schon Buchungen vor
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVerfügbar
ab € 2.435
pro Person | Zuschläge
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Die Kompensation läuft über ein Klimaschutzprojekt der Organisation „myclimate“. Auf dieser Reise werden 0,37 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

myclimate

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger