• Herrlich gelegenes Berghotel in Korsikas Dolomiten
  • Badeaufenthalt am weißen Sandstrand von Propriano
  • Spektakulär: Historisches Sartène und Klippenstadt Bonifacio
Frankreich/Korsika: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
6707
Teilnehmerzahl
10 – 18 Personen
Reisedauer
15 Tage
Schwierigkeitsgrad
2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen

Wanderreise: Korsikas Süden – wie aus einem Bilderbuch

Korsikas Süden ist unter Wanderern schon lange ein Geheimtipp. Der Monte Incudine überragt mit seinen 2.134 m Höhe das waldreiche Gebiet des Alta Rocca. Das Bavella-Massiv gilt mit seinen Nadelspitzen und Türmen als "Dolomiten Korsikas" und der gleichnamige Col de Bavella bildet den wohl schönsten Gebirgspass der Insel. Am Meer locken weiße, naturbelassene Sandstrände ins türkisblaue Wasser. Gleichzeitig gilt dieser Teil der Insel mit seiner wunderbaren Küste auch als der exklusivste: Im mondänen Hafen der spektakulären Klippenstadt Bonifacio geht so manche Luxusjacht vor Anker.

Reisedauer
15 Tage
Teilnehmerzahl
10 – 18 Personen
Karte der Reise 6707

Das erlebst du

1. Tag: Bonjour, la Corse

Flug nach Bastia und Transfer nach Zonza.

2. Tag: Im Alta-Rocca-Massiv

Auf dem Fernwanderweg Mare a Mare Süd und seinen Varianten führen uns schöne Wanderwege durch das von Flusstälern geformte Alta-Rocca-Gebiet (GZ: 4 1/2 Std., +/- 600 m).

3. Tag: Korsikas Dolomiten

Ein Tag mit faszinierenden Ausblicken: Vom Col de Bavella wandern wir, anfangs auf einer Etappe des GR 20, zum waldreichen Felsgebiet mit dem berühmten Trou de la Bombe, einem riesigen Felsloch. Insider-Pfade führen uns durch eindrucksvolle Bergwälder zu Panoramaplätzen und zurück zum Bavellapass (GZ: 4 Std., +/- 500 m).

4. Tag: Ruhetag in Zonza

Du willst typisch korsisches Dorfleben und auf einer kurzen Wanderung (GZ: 3 Std., + 200 m/ -100 m) interessante Zusammenhänge über die Megalithkultur kennenlernen? Dieser Tag zur eigenen Gestaltung bietet diese Möglichkeit (fakultativ) oder du legst einen Ruhetag im sympathischen Zonza ein.

5. Tag: Das Plateau von Coscione nach Aullène

Wir wandern ansteigend auf Saumpfaden bis in das Quellgebiet der wasserreichen Alta-Rocca-Region. Mächtige Felsgruppen, Wackelsteine und Pozzine prägen den Eindruck dieser einsamen Gebirgslandschaft. Der Rückweg führt hinab zur stillen Ortschaft Aullène (GZ: 6 1/2 Std., +/- 800 m).

6. Tag: Alpines Bavella-Massiv

Wir folgen der alpinen Variante des GR 20 in die Zinnenlandschaft der Bavellagruppe bis zu einer phantastischen Felsterrasse. Fakultativ lockt eine kleine Gipfelbesteigung. Zurück am Pass erwartet uns eine angenehme Waldwanderung bis kurz vor Zonza (GZ: 5 Std., + 150, - 650 m).

7. Tag: Wunderschöne Waldwanderung

Der Weg führt durch den Wald von Ospedale zur Punta di a Vacca Morta (1.314 m), ein wunderschönen Aussichtsberg. Diese Wanderung endet in der kleinen Ortschaft Ospedale hoch über dem Golf von Porto-Vecchio (GZ: 3 Std., + 250 m, - 350 m).

8. Tag: Von den Bergen ans Meer

Auf dem Weg nach Propriano besichtigen wir die Stadt Sartène, die den Beinamen „korsischste aller Städte“ trägt.

9. Tag: Klippenstadt Bonifacio

Atemberaubende Stadtgeschichte und traumhafte Wanderung (GZ: 3 Std., +/- 100 m) entlang der Steilküste: Diese Superlative stehen für die Klippenstadt Bonifacio. Sehr empfehlenswert ist eine kurze Bootsfahrt vor den Kalksteinklippen (fakultativ).

10. Tag: Freizeit

Genieße den Tag mit den Füßen im Wasser direkt am Hotelstrand oder bummle am Hafen entlang. Korsikas Hauptstadt Ajaccio liegt ebenso in erreichbarer Nähe wie der bekannteste Ort für Frühgeschichte, Filitosa. Mit einem E-Bike lassen sich die hübschen Balkondörfer über dem Golf einfach erreichen.

11. Tag: Skurrile Steinformationen

Eine sehr eindrucksvolle Küstenlandschaft mit nahezu surrealistischen Felsengärten und einem intakten Genueserturm erwartet uns bei Campomoro. Die Wanderwege führen teilweise durch tunnelartigen Macchiabewuchs (GZ: 3 1/2 Std., +/- 300 m).

12. Tag: Wie es dir gefällt

Hast du Lust auf eine zusätzliche Wanderung? Auf einsamen Wanderwegen durch Wälder, verlassene Almen und ein langer Naturstrand inklusive Durchwaten eines Flusses (GZ: 5 Std., +/- 650 m)? Dann komm mit Rainer mit.

13. Tag: Der Golf von Propriano

Unsere Abschlusswanderung führt oberhalb des Golfes von Propriano auf aussichtsreichen Wegen durch Steineichenwälder und alte Olivenhaine bis zur wohlverdienten Einkehr in Olmeto (GZ: 4 Std., + 100 m, - 300 m).

14. Tag: Einfach Korsika genießen

Gestalte den letzten Tag individuell: eine Bootsfahrt ab dem Hafen, Bummeln im Städtchen oder noch einmal ein langer Strandspaziergang zu einem Strandrestaurant. Direkt ab dem Hotel führen gepflegt angelegte Fußpfade durch die Küsten- und Dünenlandschaft.

15. Tag: Au revoir, ma Belle!

Transfer nach Bastia und Rückflug.

Anforderungen

Stiefelkategorie 2

  • Gehzeiten von durchschnittlich 5 Stunden
  • Höhenunterschiede von 400 bis 600 Meter
  • Raue Wegbeschaffenheit, steile An- und Abstiege sind möglich
  • Eine gewisse Wandererfahrung ist von Vorteil

Insider-Interview

Fragen an

  • Welches sind deine drei Lieblingsorte auf Korsika?
    1. Beim Aufstieg zum Monte Incudine die Wegemarkierung des GR 20
    2. Unterhalb des Bavella-Pass das zerschossene Ortsschild von Zonza
    3. Verwilderte Olivenhaine bei Olmeto
  • Warum genau hat die Insel dich in ihren Bann gezogen?
    La Corse ist noch heute im Innern, in den Bergen, ein wildes Land. Ein zerschrammter Pickup, Jagdhunde darin, Patronenschachtel auf dem Nebensitz, Berge und Schluchten und nicht markierte Wege, stoisch-unbeugsame Patrioten, ein Handschlag, der noch etwas gilt, und der Stolz, sich nicht den Ansprüchen des Massentourismus zu beugen.
  • Die Menschen begeistern durch …
    Gelassenheit bei der Arbeit – aber nicht im Straßenverkehr.
  • Wenn du ein Bild von Korsika malen würdest, wie würde es aussehen?
    Grau und grün sind die Farben der korsischen Berge. Grau für den Granit, tannengrün für die Laricio.
  • Wonach riecht es hier für dich und welcher Geschmack legt sich auf deine Zunge, wenn du daran denkst?
    Die Luft riecht nach dem Harz der Kiefern, der Immortelle und der Zistrose. In der Ferne das Blau des Meeres. Das Herz aber schlägt abseits der Küsten, im Alta Rocca und im Sartenais. Selbst der Pastis an der Dorfbar schmeckt hier würziger als unten.
  • Dein persönliches Highlight auf der Tour?
    Der Abstieg von Incudine und nach endlosen Tritten über Steine den Fuß auf den Schwingrasen einer Pozzine setzen.
  • An wen richtet sich die Reise?
    Du solltest Freude haben am Wandern, auf schmalen Wegen und manchmal auch über Stock und Stein, auch über Bäche und steil nach oben. Im zweiten Teil der Reise, an der Küste, kommen auch die auf ihre Kosten, die gerne im Meer baden und ein Faible für mediterranes Ambiente haben, Küstenwanderungen inklusive.
  • Was sollten deine Gäste für die Reise mitbringen?
    Wanderlust im wahrsten Sinne des Wortes, Freude an urwüchsigen Naturlandschaften und Genuss an absoluter Meeresnähe im zweiten Teil der Reise. Während es in vielen touristischen Destinationen heißt "der Gast ist König", versteht sich der Korse selbst als König im Lande und erwartet von den Besuchern sich diesem Motto anzuschließen.
  • Was nehmen deine Gäste von der Reise mit nach Hause?
    Ich habe in einem korsischen Bergdorf gewohnt, deftig korsisch gegessen, Wälder und Berglandschaften zu Fuß durchstreift, Natur und Einsamkeit genossen, den Wellenschlag des Meeres mit in den Schlaf genommen, phantastische Küstenabschnitte erlebt, den Geruch eines wilden Landes geatmet.
  • Wie bist du zum Reiseleiter geworden? Und wie bist du zu Wikinger Reisen gekommen?
    Ich habe viele Beschäftigungen ausgeübt. Dabei habe ich gelernt, dass ich nicht in einem Büro arbeiten will, wo ein Standardrepertoire abverlangt wird. Ich mag kurze Horizonte, spüre gerne das Gewicht meiner Tasche über der Schulter auf dem Weg zum Flughafen und fühle mich mit einem Flugticket in der Hand besser als mit einem dicken Scheck. Ich bin im Herzen ein Abenteurer und abseits der gewohnten Wege gibt es auch heute noch Besonderes zu entdecken. So stellte ich mich dem Firmengründer H.G. Kraus vor und wurde Reiseleiter bei Wikinger Reisen.
  • Was machst du, wenn du mal nicht mit Wikinger-Gruppen unterwegs bist?
    Ich arbeite gerne im Garten, bewege mich gerne mit dem Fahrrad voran, schreibe Texte, versuche mich fit zu halten.

"In den letzten 17 Jahren habe ich Korsika kreuz und quer durchwandert. Lass mich meine Begeisterung für diese an Naturräumen so reiche Insel mit dir teilen."

Insider Rainer Schmidt
Diese Reise ist wirklich etwas Besonderes. Man bekommt eine Seite Korsikas zu sehen, die sicherlich nicht viele Touristen erleben. Ein großes Lob für den engagierten Reiseleiter!
Claudia S., Freiburg
Supertolle Reise, erstklassiger Reiseleiter!
Michael S., Kassel
Korsikas Küsten sind weitgehend unverbaut, die Orte ursprünglich und die Natur geschützt. Früh wurden Gesetze erlassen, die eine Bebauung der Küsten untersagten. Die meisten Hotels befinden sich auch heute noch in Familienbesitz, sind im traditionellen Stil erbaut und eher klein. Aus diesem Grund ist die Insel für den Massentourismus uninteressant.
Christian Schröder, Wikinger-Nachhaltigkeitsbeauftragter

So wohnst du

Hotel du Tourisme
Zonza

Hotel:
Im malerischen Bergdorf Zonza (780 m) haben wir einen idealen Standort für die erste Woche. Unser kleines familiäres Drei-Sterne-Hotel du Tourisme bietet einen Frühstücksraum, einen Pool und begeistert mit seinem fantastischen Blick auf die umliegenden Berge.

Zimmer:
Die Zimmer sind renoviert, modern und individuell gestaltet und verfügen über TV, Telefon, WLAN und teilweise Föhn.

Verpflegung:
Das Frühstück nehmen wir im Hotel ein. Abends gehen wir zum Essen in ein auswärtiges Restaurant.

Lage:
Zonza ist ein kleiner Gebirgsort und idealer Ausgangspunkt für Wanderungen im Bavella-Massiv. Es gibt eine bescheidene touristische Infrastruktur mit wenigen kleinen Cafés und Bars und ein kleines Lebensmittelgeschäft.

zur Website des Hotels

Hotel Arena Bianca
Propriano

Hotel:
Die zweite Urlaubshälfte verbringen wir im Hotel Arena Bianca (Zwei-Sterne-Standard) im touristisch geprägten Propriano an der Südwestküste Korsikas. Das Hotel gehört zur französischen Kette Belambra und verfügt über ein Restaurant und 111 Zimmer.

Zimmer:
Die Zimmer sind einfach eingerichtet und haben TV, WLAN und Telefon.

Verpflegung:
Frühstück und Abendessen nehmen wir im Hotel ein. Das Abendessen je nach Saison als Menü oder in Büfettform.

Lage:
direkt am weißen Sandstrand und etwa 10 Gehminuten vom Ortskern mit seinem Hafen, vielen Cafés, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten entfernt.

zur Website des Hotels

Leistungen

  • Flug mit der Lufthansa Group oder Luxair in der Economyclass nach Bastia und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Transfers auf Korsika
  • 14 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Dusche/WC
  • Halbpension
  • Programm wie beschrieben
  • Immer für dich da: der deutschsprachige Wikinger-Reiseleiter Rainer Schmidt
15-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 6707

Teilnehmerzahl: 10 – 18 Personen

Anforderung: 2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(10 Bewertungen)

29.09.2023
Die grandiose Landschaft und die Mischung aus Bergwanderungen und Küstenwanderungen war perfekt.Der Reiseleiter Reiner hat uns sehr professionell die zwei Wochen begleitet.Er verfügt über einen großen Wissensschatz über Korsika.
D

Daniela (verifizierte Buchung)
04.06.2023
Die Reise hat mir sehr gut gefallen. Der Reiseleiter war superkompetent, sowohl was die Wanderungen angeht, wie auch mit denInformationen zum Reisegebiet, die er sehr kurzweilig darbot. Zudem war er sehr engagiert auch an freien Tage
B

Beate (verifizierte Buchung)
10.07.2022
Eine Insider-Reise, die ihrem Namen auch gerecht wurde. Einfach Klasse!
J

Joachim (verifizierte Buchung)
05.07.2022
Unberührte, traumhaft schöne Natur, spektakuläre Aussichtsplätze, nach dem Wandern Entspannung beim Baden im Pool oder Meer und eine geniale Reiseleitung. Was will man mehr?
S

Silke (verifizierte Buchung)
04.07.2022
Die Reiseleitung hat selbst bei angesagten Pfaden und Zielen immer noch eine Ergänzung präsentiert, die erstmal sehr schön und vor allen Dingen nicht überlaufen war. Da bemerke ich die Liebe zur Insel.
C

Christoph (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Die Kompensation läuft über ein Klimaschutzprojekt der Organisation „myclimate“. Auf dieser Reise werden 0,38 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

myclimate

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger