• 9 wunderschöne Gärten
  • 6 leichte Wanderungen
  • 4 Monate Blütezeit
Großbritannien/England: Studienreise mit Wandern (geführt)
Reisenummer
5309
Teilnehmerzahl
12 – 20 Personen
Reisedauer
10 Tage
Schwierigkeitsgrad
1 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 2.945
pro Person

Wanderreise: Südenglands Gärten von Kent bis Cornwall

Dass die Engländer vernarrt in Gartenanlagen sind, ist bekannt, wahrscheinlich auch, dass die englischen Gärten eher wie das Abbild einer perfekten Landschaft wirken als die kunstvoll symmetrischen Gärten Frankreichs. Dass Sie aber bei einer Wikinger-Reise die schönsten Gärten in Verbindung mit leichten Wanderungen und den schönsten Naturlandschaften kennenlernen können, das ist neu. Sie startet im Südosten Großbritanniens mit den Grafschaften Kent und East Sussex, oft selbst als der Garten Englands bezeichnet. Entlang der malerischen Küste und durch das wilde Dartmoor geht es ins viel besuchte Cornwall.

Reisedauer
10 Tage
Teilnehmerzahl
12 – 20 Personen
Karte der Reise 5309

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Anreise, Wisley Gardens09.05.24

Flug nach London. Auf dem Weg zu unserem ersten Übernachtungsort besuchen wir mit dem ersten Garten gleich eine Besonderheit: Die Wisley Gardens sind die ältesten angelegten Schaugärten der königlichen Gartenbau-Gesellschaft („Royal Horticultural Society“). Um einen großen, im Tudor-Stil erhaltenen Gebäudekomplex am Ende eines Seerosenteichs gruppieren sich die verschiedensten Blumenbeete. Aber auch Nutz- und Gemüsegärten findet man hier. Zahlreiche Hobbygärtner holen sich bei einem Rundgang und im Gespräch mit den vielen Gärtnern ihre Inspiration für das eigene Zuhause. Am späten Nachmittag machen wir uns auf den Weg zu unserem ersten Übernachtungsort Eastbourne (3 Ü).

2. Tag: Scotney Castle und Sissinghurst10.05.24

Vom kleinen Dorf Goudhurst mit der mächtigen Kirche und hübschen Fachwerkhäusern wandern wir über Wiesen und Felder, vorbei am eindrucksvollen Herrenhaus Finchcocks und an den charakteristischen Hopfendarren. Unser Ziel ist Scotney Castle mit seinem Herrenhaus aus dem 19. Jh. sowie einer romantischen und sehr fotogenen mittelalterlichen Burgruine inmitten bezaubernder Gärten (GZ: 2 Std.). Apropos Gärten: Wir besuchen natürlich auch das bekannte Sissinghurst Castle mit seinen Paradiesgärten. Erst 1930 von Vita Sackville-West erworben, schuf sie aus Ruinen und überwucherten Beeten ein heimeliges Familiendomizil mit den mittlerweile meistbesuchten Gärten Englands. Auf einem Rundgang durch das Gartenparadies mit den verstreuten, alten Wohngebäuden und Türmen lassen wir uns verzaubern.

3. Tag: Winchelsea, Rye und Great Dixter11.05.24

Wir fahren durch das typische Kent mit Farmland, sanften Hügeln und Wäldchen. Bald erreichen wir das Städtchen Winchelsea, das ursprünglich zum Bund der „Cinque Ports“ gehörte. Besonders sehenswert ist die schöne Kirche. Hier starten wir unsere kleine Wanderung bis ins mittelalterliche Rye (GZ: 2 Std.) und haben etwas Zeit für eine Mittagspause, bevor uns Great Dixter erwartet. Laut Anna Pavord, „Gartenpäpstin“ der Zeitung „The Independent”, „der üppigste vorstellbare Garten“. Das bezieht sich besonders auf die enorme Pracht eines wahrhaft explodierenden Farben- und Blütenrauschs. Dieser erlaubt erst spät den Blick auf das einstige und sehr romantische Wohnhaus der Familie Lloyd aus dem 16. Jahrhundert. Ein Besuch lohnt sich!

4. Tag: Gärten hautnah12.05.24

Auf unserem Weg nach Westen verlassen wir Kent und finden in Sussex mit Wakehurst Place einen botanischen Garten der Superlative. Er wird von den Royal Botanic Gardens in Kew geleitet. Das Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert liegt in einem wahren Traum englischer Landschaftsgärtnerei mit Ziergärten, angelegten Seen und wunderbaren Spazierwegen. Weiter geht es nach Arundel. Der kleine Ort wird überragt von einem mächtigen Castle (Eintritt fakultativ). Wir besuchen den romantischen Garten und schlendern durch das Anwesen. Im typischen englischen Seebad Bournemouth haben wir noch Zeit für Strand, Pier und Stadtgarten (1 Ü).

5. Tag: Küste und Dartmoor13.05.24

Heute mal ganz ohne Gärten genießen wir zwei unvergleichliche Landschaftseindrücke, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Zunächst wandern wir zu einer der schönsten Küstenszenerien Englands am Durdle Door, einem riesigen Felsbogen am von steilen Klippen umrahmten Strand (GZ: 1 Std.). Danach im Dartmoor erkunden wir die bizarren Felsformationen der Haytor Rocks und erleben die mytische Stimmung im Moor (GZ: 1 1/2 Std.). Weiterfahrt nach Torquay (1 Ü).

6. Tag: Fowey und die Lost Gardens14.05.24

Schon bald in Cornwall angekommen, unternehmen wir hier eine erste Küstenwanderung auf dem berühmten Coast Path. Sie bringt uns über Wiesen und Steilklippen mit wunderbaren Aussichten zum viel besuchten Fowey mit seinen kleinen Gassen und dem malerischen Hafen (GZ: 3 - 3 1/2 Std.). Danach besuchen wir die nicht weniger berühmten Lost Gardens of Heligan. Auf versteckten Pfaden durchqueren wir ein wahres Dschungeldickicht mit Baumfarnen und Palmen, Bambus und Rhododendren. Wir finden Ziergärten mit Grotten, Teichen und Pavillons, während am Wegesrand grasbewachsene Skulpturen lauern. Von hier fahren wir zu unserem Hotel in Cornwall (3 Ü).

7. Tag: Zur freien Verfügung15.05.24

Den freien Tag können wir entweder für einen weiteren (Garten-) Ausflug zum Lanhydrock House oder zum berühmten Eden Projekt (beides fakultativ) nutzen.

8. Tag: Trebah Garden und Coast Path16.05.24

Zunächst besuchen wir den subtropischen Trebah Garden am Helford River. Kamelien, Rhododendren, riesige Gunnera, Baumfarne, Palmen, Bambus und blühende Wassergärten ziehen uns in ihren Bann. Ebenso die Aussichten über das Blätterdickicht und die angelegten Seen bis zum Meer mit einem eigenen, nur von den Gärten aus erreichbaren Strand. Nach dem Gartenbesuch starten wir hier unsere schöne Küstenwanderung entlang des South West Coast Path (GZ: ca. 2 Std.). Im Anschluss bleibt noch etwas Zeit, um Falmouth mit dem größten Naturhafen an der cornischen Riviera kennenzulernen.

9. Tag: Hestercombe-Gärten17.05.24

Wir verlassen Cornwall und fahren zu unserem letzten Übernachtungsort Bristol (1 Ü). Dies jedoch nicht ohne unterwegs den Hestercombe-Gärten noch einen Besuch abzustatten. Der weite Landschaftspark mit See, Wasserläufen, kleinen Teichen, Brücken, verschiedenen Gartenräumen, Pavillons und gut angelegten Wegen erlaubt uns einen fast 4 km langen Spaziergang in der erst 1970 restaurierten Anlage.

10. Tag: Abreise18.05.24

Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen vom Blumenparadies Südengland. Der Transferbus bringt uns zurück zum Flughafen (ca. 3 Std.). Rückflug von London Heathrow.

Gut zu wissen

Blütenvielfalt
Frühling – Ende April: viele Hundert Narzissenarten, English Bluebells, Kamelien, Rhododendren und Magnolien
Mai – Juni: Hochphase für die Azaleen, verschiedene Sorten Magnolien und Kamelien
Sommer: Staudengärten, Blumenrabatten, Wildblumen, Rosen, Clematis, Schling- und Kletterpflanzen

Anforderungen

Stiefelkategorie 1

  • Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden.
  • Geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter.
  • Unebene Pfade sind eher die Ausnahme.
  • Gut für Wandereinsteiger geeignet.

Schwierigkeitsgrad

Die Wanderungen sind zwar kurz und ohne größere Höhenunterschiede, trotzdem solltet ihr eine Grundfitness und vor allem Freude am Laufen mitbringen.

"In keinem anderen Land ist die Begeisterung für Pflanzen und das Angebot an Gärten so ausgeprägt und vielfältig wie in England. Wenn man das Garten-Erlebnis dann noch mit Wanderungen durch die bezaubernde englische Landschaft kombinieren kann, ist ein erlebnisreicher Urlaub garantiert."

So wohnst du

Wir übernachten auf dieser Reise an insgesamt fünf Standorten in ausgewählten Drei-Sterne-Hotels (Landeskategorie). Eine Nacht verbringen wir im Vier-Sterne-Hotel. Die ersten drei Übernachtungen finden in Eastbourne statt. Das Shore View Hotel liegt direkt am Meer und auch das Stadtzentrum ist fußläufig erreichbar. Einmal übernachten wir in Bournemouth. Das Bournemouth East Cliff Hotel befindet sich gegenüber dem Bournemouth Beach und ca. 20 Gehminuten vom Ortszentrum entfernt (an den Terminen 23.05.,06.06. und 15.08. in einem anderen Hotel in Bournemouth). In Torquay beherbergt uns das Livermead Cliff Hotel. Etwas abseits vom Ortszentrum aber direkt am Meer, verwöhnt es uns durch seine Lage. In Cornwall wohnen wir drei Nächte im Boutique Hotel Vara in Truro (Termine 09.05., 27.06., 11.07., 18.07., 15.08.) oder in einem anderen Hotel in Cornwall. Die letzte Nacht verbringen wir im Mercure Bristol Grand Hotel im Herzen der Altstadt. Alle Hotels verfügen über Zimmer mit Telefon, TV, WLAN, Föhn, Wasserkocher und teils auch Minibar und Safe (Ü = Übernachtung).

Die Unterkünfte im Detail

Vereinzelt kommt es vor Reisebeginn noch zu Änderungen. Mit den Reiseunterlagen erhältst du die endgültigen Namen deiner Unterkünfte.

Leistungen

  • Flug mit British Airways oder der Lufthansa Group in der Economyclass nach London Heathrow und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Transfers in England
  • 9 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren für Wisley Gardens, Scotney Castle, Sissinghurst, Great Dixter, Wakehurst Place & Garden, Arundel Garden, Lost Gardens of Heligan, Trebah Gardens und Hestercombe Gardens im Wert von ca. 140 EUR
  • Immer für dich da: deuschsprachige, qualifizierte Wikinger-Studienreiseleitung
10-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 5309 Katalogseite ansehen

Teilnehmerzahl: 12 – 20 Personen

Anforderung: 1 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(21 Bewertungen)

08.09.2023
War ein langersehnter Traum diese Reise zu machen und zählt nun zu meinen schönsten Garten-Reisen.
W

Werner (verifizierte Buchung)
30.08.2023
Unsere Busfahrt zu den Gartenzielen begann immer mit einem Gartenspruch bzw. Zitat des Reiseleiters, auf das wir jeden Morgen gespannt waren. Wir erführen viel über die englische Geschichte und Kultur.
D

Doris (verifizierte Buchung)
26.07.2023
Die Busgröße mit 20 Teilnehmern war aufgrund der engen Strassenverhältnisse zu groß. Mit einem kleineren Bus hätte man sicherlich manchmal wesentlich einfacher die Ziele erreicht. Die Wanderungen waren schön. Der Reiseleiter sehr aufm.
M

Margarete Johanna (verifizierte Buchung)
25.07.2023
Tolle Einblicke und Land(schaft) und Leute! Atemberaubende Küste, Gärten und Bauwerke...
A

Anonym (verifizierte Buchung)
11.07.2023
Die Gärten und die Wanderungen waren sehr gut ausgewählt und unser Reiseleiter war ausgesprochen kompetent. Für jeden Gartenliebhaber kann ich diese Tour nur weiterempfehlen.
B

Bettina (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

09.05.24 – 18.05.24
Reiseleiterin: Claudia Hossbach
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerAusgebucht / Warteliste
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 2.945
pro Person | Zuschläge
23.05.24 – 01.06.24
Reiseleiterin: Claudia Hossbach
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerAusgebucht / Warteliste
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 2.945
pro Person | Zuschläge
30.05.24 – 08.06.24
Reiseleiter: Claudia Piontkowski
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerAusgebucht / Warteliste
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 2.945
pro Person | Zuschläge
06.06.24 – 15.06.24
Reiseleiter: Christian Hoffmann
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerAusgebucht / Warteliste
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 2.945
pro Person | Zuschläge
13.06.24 – 22.06.24
Reiseleiterin: Claudia Andresen
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerAusgebucht / Warteliste
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 2.945
pro Person | Zuschläge
27.06.24 – 06.07.24
Reiseleiter: Christian Hoffmann
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerEin Platz frei
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 2.945
pro Person | Zuschläge
11.07.24 – 20.07.24
Reiseleiter: Achim Orgir
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerWenige Plätze
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 2.975
pro Person | Zuschläge
18.07.24 – 27.07.24
Reiseleiter: Christine Ketterer
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 2.975
pro Person | Zuschläge
25.07.24 – 03.08.24
Reiseleiter: Claudia Piontkowski
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 2.975
pro Person | Zuschläge
15.08.24 – 24.08.24
Reiseleiter: Christine Ketterer
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 2.975
pro Person | Zuschläge
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Die Kompensation läuft über ein Klimaschutzprojekt der Organisation „myclimate“. Auf dieser Reise werden 0,34 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

myclimate

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger