Wanderurlaub in Thüringen

Wanderurlaub in Thüringen

Entdecke die schönsten Wanderwege im und um den Thüringer Wald

© Marius Holler / Rhön GmbH

Auf historischen Wegen in Thüringen

Thüringen ist zwar von der Bevölkerungszahl wie auch von der Fläche her eines der kleineren Bundesländer, aber dafür an Sehenswürdigkeiten besonders groß. Historisch wichtige Städte und Stätten mit harmonischer Architektur und lauschigen Plätzen, bedeutsame Burgen und Schlösser auf der einen Seite, vielfältige Landschaften von den Ausläufern des Harz bis zum bergigen Thüringer Wald auf der anderen Seite. Ob Kultur- oder Naturfreund - hier findest du genau das, was du suchst.

Passende Reise finden

Unsere beliebtesten Thüringen-Reisen

BACH begegnen - auf Spurensuche zwischen Wartburg und Weimar

BACH begegnen - auf Spurensuche zwischen Wartburg und Weimar

8 Tage • geführte Wanderreise
Wer Johann Sebastian Bach begegnen möchte, lausche dem Klang seiner Kompositionen und wandere auf seinen Wegen! Beides kombiniert diese Reise im Ba...
Winterlicher Rennsteig - gemeinsam ins neue Jahr

Winterlicher Rennsteig - gemeinsam ins neue Jahr

7 Tage • geführte Wanderreise
Pittoreske Dörfer, drum herum verschneite Hügel, darüber strahlt die Sonne: Willkommen im Wintermärchenland Thüringer Wald! Ger...
Silvesterreise Rhön

Silvesterreise Rhön

5 Tage • geführte Wanderreise
Erlebe mit uns einen wahrhaft „ausgezeichneten“ Jahreswechsel in der Thüringer Rhön. Schon Kaiser Wilhelm I. und Ernest Hemingway ...
Kulturstadt Weimar mit Goethe & Schiller

Kulturstadt Weimar mit Goethe & Schiller

6 Tage • geführte Wanderreise
Nicht zu Unrecht wird Weimar „Stadt deutscher Klassik" genannt, denn keine andere Stadt in Deutschland ist mit so vielen Berühmtheiten der kl...
Silvester im mittelalterlichen Erfurt

Silvester im mittelalterlichen Erfurt

6 Tage • geführte Wanderreise
Die sympathische und geschichtsträchtige Landeshauptstadt Thüringens zeigt sich als abwechslungsreicher Gastgeber. Als wirtschaftliches, geist...
Der  Klassiker in Thüringen - rund um den Rennsteig

Der Klassiker in Thüringen - rund um den Rennsteig

8 Tage • geführte Wanderreise
Der Rennsteig, welcher Wanderer kennt ihn nicht? Er sei „das Rückgrat des Thüringer Waldes“, liest man auf den einschlägigen ...
Blumenstadt Erfurt und Gothaer Gartengeheimnisse

Blumenstadt Erfurt und Gothaer Gartengeheimnisse

7 Tage • geführte Wanderreise
Lass uns die Gartenschätze im Herzen Thüringens entdecken! Die weitverzweigten Wurzeln der Blumenstadt Erfurt erkunden. In ihren verwinkelten ...
Deutschland: Thüringer Wald: Rennsteig und mehr!

Deutschland: Thüringer Wald: Rennsteig und mehr!

8 Tage • individuelle Wanderreise
Auf dem schmalen, lang gestreckten Kamm des Thüringer Waldes verläuft der Rennsteig, im Mittelalter ein wichtiger Handels- und Grenzweg, heute...
Deutschland: Vom Rennsteig nach Coburg

Deutschland: Vom Rennsteig nach Coburg

8 Tage • individuelle Wanderreise
Der Naturpark Thüringer Wald empfängt dich bei dieser Tour mit Wald, wohin das Auge blickt. Im angrenzenden Thüringer Schiefergebirge lie...
Deutschland: Kurztrip im Thüringer Wald

Deutschland: Kurztrip im Thüringer Wald

4 Tage • individuelle Wanderreise
Auf dem schmalen, lang gestreckten Kamm des Thüringer Waldes verläuft der Rennsteig, im Mittelalter ein wichtiger Handels- und Grenzweg, heute...

Das macht Urlaub in Thüringen besonders

Das macht Urlaub in Thüringen besonders
© Thüringer Tourismus GmbH / Wartburg Stiftung Eisenach

Heimat der Dichter und Denker

Im 18. und 19. Jh. entwickelte sich in Thüringen die wichtigste deutsche Literaturströmung der Weimarer Klassik mit Dichtern wie Goethe und Schiller. Die Jenaer Romantik brachte Novalis, Brentano und Schlegel hervor, und an der Universität in Jena lehrten Philosophen wie Schelling, Fichte und Hegel. Einer der größten Komponisten, Johann Sebastian Bach, lebte hier 32 Jahre und prägte die Barockmusik wie kein anderer. Das in Weimar gegründete Bauhaus wurde zur wichtigsten Schule von Architektur, Kunst und Design. Überall wo du hinkommst, wandelst du auf Spuren großer Geister!

Erfurt - einfach nur schön

Die Landeshauptstadt gilt als eine der schönsten Deutschlands. Der große Altstadtkern besticht mit einzigartiger Harmonie aus Fachwerkhäusern, zahllosen Kirchen, kleinen Gassen, der mittelalterlichen Krämerbrücke und gemütlichen Plätzen. Über allem thront der Domberg mit seinem gotischen Ensemble aus Kathedrale und Severikirche. Finde heraus, warum Erfurt im Mittelalter den Beinamen “Thüringisches Rom” erhielt.

Thüringer Wald - Heimat des Rennsteigs

An der Wartburg oberhalb Eisenachs mit der Geschichte Deutschlands wie keine andere Burg verbunden, endet der Thüringer Wald, eines der großen Mittelgebirge Deutschlands. Bis fast 1.000 m Höhe erstrecken sich die Berge und Hügel, über deren Kamm Deutschlands erster und bekanntester Weitwanderweg, der Rennsteig, verläuft. Schluchten, Felsen, alte Wälder und kleine Dörfer laden zu Wanderungen nicht nur im Sommer ein. Fahr mit uns in den Thüringer Wald - du wirst begeistert sein!

Mit einer Insiderin durch Thüringen

Das kleine Bundesland Thüringen spielt in der Geschichte Deutschlands eine überragende Rolle. Allein die Bedeutung der Wartburg bei Eisenach ist kaum zu überschätzen, nicht nur, weil Luther hier die Bibel in die deutsche Sprache übersetzte. Von Thüringen aus erstrahlte das Genius Johann Sebastian Bachs und revolutionierte die Barockmusik. Malerische Altstädte und wunderbar erhaltene Architektur begeistern jeden Besucher. Tauche ein in die Welt unserer Geistesgrößen und mittelalterlicher Pracht und erfreue dich an der fachkundigen Führung unserer Insiderin Theresia!

Mit einer Insiderin durch Thüringen
© sehbaer_nrw / Fotolia.com

Auf den Spuren von Bach

Entdecke mit unserer Reiseleiterin Theresia die frühen Wirkungsstätten des großen Komponisten. Wandere nicht nur auf seinen Spuren, sondern lass dich von Theresia einführen in seine Klangwelt. Und das nicht nur im Vortrag, sondern sinnlich! Lausche den Klängen auf barocken Tasteninstrumenten im Bach-Museum und der Kirchenorgeln in den Stätten, die auch Bach als Organist verwöhnte. Und so ganz nebenbei: genieße wunderbare Natur und die ganze Pracht Weimars! 

Reise entdecken

Gartenpracht und Blumenduft!

2021 ist die Bundesgartenschau in Erfurt ein wahrlich perfekter Ort dafür. Der 230 m hohe Petersberg mitten im Zentrum mit alter Zitadelle und Festungsgräben wird zum Blütenmeer. Daran wird sich auch nach der Bundesgartenschau nicht viel ändern. Theresia besucht mit dir weitere Gärten und Parks, wandert auf schönen Pfaden durch den Thüringer Wald und führt dich durch die Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza. Und quasi vor der Haustür unseres Hotels im malerischen Gotha liegt der wunderbare Englische Garten!

Reise entdecken
Auf Etappen und Panoramawegen am Rennsteig
© Tourismusregion Coburg.Rennsteig / Rainer Brabec

Auf Etappen und Panoramawegen am Rennsteig

Fast schon eine Legende ist er, der Rennsteig. 1829 erstmals als „Weitwanderweg” beschrieben und auch begangen. So viel Legende des knapp 170 km langen Weg hat natürlich auch viele Besucher zur Folge. Gut, dass die sich ganz auf den ausgewiesenen Rennsteig konzentrieren, denn gerade abseits davon findest du oft wunderbare Panoramawege und eindrucksvolle Landschaftsmonumente. Komm mit zu einer Reise mit 2 Standorten zu den wohl schönsten Highlights des Thüringer Walds.

Rennsteig in der Gruppe entdecken

Auf eigene Faust im Thüringer Wald

Ähnlich wie bei der Gruppenreise wanderst du auch bei der 8-tägigen oder als kurze Variante nur 4-tägigen Wanderreise über einige ausgewählte Etappen des Rennsteigs, ergänzt durch interessante Abstecher oder abseits gelegene Panoramapfade. Vom Start an der Wartburg in Eisenach bis zu den Höhen des Großen Inselberges, durch Schluchten und zu Wasserfällen führen dich die Wanderungen. Und das alles von einem Standort aus!

Rennsteig individuell entdecken
Auf eigene Faust im Thüringer Wald
© Thüringer Tourismus GmbH / Guido Werner

Bestens organisierte und herrlich erholsame Reise mit Wanderungen durch den schönen Thüringer Wald - besonderes Highlight war die Drachenschlucht - mit sehr leckerem Abendessen. Mitte Juni war der Rennsteig absolut nicht überlaufen, was uns positiv überraschte.

Susanne O., Wikinger-Gast, Reise-Nr.: 7626

Zum Jahreswechsel nach Thüringen

Egal, ob du lieber in der Natur bist oder kulturelle Besichtigungen verbunden mit leichten Wanderungen vorziehst - in Thüringen bist du immer richtig. Genieße das Flair wunderbarer Städte wie Erfurt und Eisenach gerade zur besinnlichen Zeit des Jahreswechsels. Erlebe die Stille weiter verschneiter Landschaften im Mittelgebirge. Schöner kann man eigentlich kaum ins Neue Jahr starten.

Zum Jahreswechsel nach Thüringen
© weimar GmbH

Weimar oder Erfurt - immer ein Erlebnis!

Am Rand der Altstadt von Erfurt wohnst du komfortabel in einem 4-Sterne Hotel, genießt die unmittelbare Nähe der vielen Sehenswürdigkeiten und erlebst die nähere Umgebung bei leichten Wanderungen. Natürlich entdeckst du auch Weimar auf einer Stadtführung. Vielleicht aber möchtest du lieber direkt dort wohnen? Dann wähle die andere Silvesterreise mit Standort Weimar im Hotel direkt in der Fußgängerzone. Und da hast du dann den Tagesausflug Erfurt mit Stadtführung inklusiv.

Weimar entdecken

Ruhiges Silvester inmitten der Natur

Der Thüringer Wald ist zwar das bekannteste, aber nicht einzige Mittelgebirge Thüringens. Auch an der Rhön hat das Bundesland einen großen Anteil. Auf Premium-Wanderwegen erlebst du die sanfte Hügellandschaft des ehemaligen innerdeutschen Grenzbereichs. Anschließende Erholung im Wellnessbereich des Hotels ist garantiert! Wenn du lieber etwas anspruchsvollere Wanderungen vorziehst, komm mit uns in den Thüringer Wald und erlebe die (hoffentlich) verschneite Märchenlandschaft!

Thüringer Wald entdecken

Eine tolle Reise zum Abschluss des Jahres. Kulturelle Highlights und schöne Landschaft an einem Fleck. Gute Planung des Silvestertages mit Wanderung, gemeinsames Abendessen, Theater und alles fußläufig vom Hotel zu erreichen. Zudem ein warmherziger, engagierter, kenntnisreicher Reiseleiter und eine nette Gruppe. Ein sehr schöner Start ins neue Jahr!

Sabine F., Wikinger-Gast, Reise-Nr.: 5604

Nachhaltig reisen mit dem Marktführer für Wanderreisen

„Sanfter“ Tourismus - unsere Vision seit über 50 Jahren. Bereits in den frühen 70er Jahren war es der Gründerfamilie wichtig, in kleinen Gruppen nachhaltig, behutsam und verantwortungsvoll zu reisen – so wie ihr es euch auch jetzt wünscht. Mit dem Ziel, Menschen und Kulturen zu achten. Konsequent für den Erhalt der Umwelt und der Natur einzutreten. Und den bereisten Ländern etwas zurückzugeben.
Mehr zum Thema "Sanfter Tourismus"

Bleib auf dem neuesten Stand

Die Wikinger-Kataloge

Tauche ein in eine Reisewelt voller Naturerlebnisse und Abenteuer und finde deine Reise, die auf ganzer Linie überzeugt. Blättere online durch die bunte Urlaubswelt oder bestell die Kataloge bequem nach Hause.

Outdoor-Fans aufgepasst!

Über 50.000 Aktivurlauber folgen bereits dem Wikinger-Newsletter. Erhalte auch du regelmäßig, personalisierte Reiseideen aus aller Welt und sichere dir die Chance einen von 3 Reisegutscheinen im Wert von 100 Euro zu gewinnen.

Ich habe die Datenschutz-Information gelesen und stimme zu, dass zur Bestätigung meiner Angaben eine Nachricht an unten genannte E-Mail-Adresse verschickt wird. 

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge (hier dargestellt für 2019).

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger