Das erlebst du
Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:
Anreise nach Bad Tabarz. Du unternimmst eine Einstiegswanderung auf dem Panorama-Rundweg (GZ: 2 1/2 Std.).
Mit der Thüringer Waldbahn fährst du nach Friedrichroda im Nationalen GeoPark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen. Zunächst wanderst du zum sehenswerten Schaubergwerk Marienglashöhle. Durch den Ungeheuren Grund, ein tief eingeschnittenes Waldtal, geht es entlang eines Baches gemächlich aufwärts und über die felsige Ruine der Schauenburg zurück nach Friedrichroda (GZ: 3 1/2 Std.).
Transfer nach Hörschel, dem Startpunkt des Rennsteigs. Dieser führt dich abwechslungsreich durch Wälder, über Wiesen und Felder. Am Großen Eichelberg bietet sich dir ein schöner Blick auf die Wartburg. Später verlässt du den Rennsteig und wanderst durch die Drachenschlucht. Die moosbewachsenen Felswände ragen bis zu 10 m auf. Von der Sängerwiese windet sich der Pfad dann hinauf zur Wartburg. Von hier oder ab Eisenach Transfer zurück zum Hotel (GZ: 5 1/2 oder 6 Std.).
Transfer zur Hohen Sonne. Auf dem Rennsteig geht es vorbei an den markanten, aussichtsreichen Granitfelsen "Glöckner", an alten Grenzsteinen und dem Aussichtspunkt Venetianerstein. Dein Ziel ist der Große Inselsberg, der beliebteste Gipfel des Thüringer Waldes, mit grandiosem Fernblick. Per Transfer geht es zurück zum Hotel (GZ: 5 1/2 Std.).
Transfer zum Großen Inselsberg. Durch Buchen- und Nadelwälder mit immer wieder weiten Ausblicken wanderst du auf dem Rennsteig zum Biotop Ebertswiese, das eine vielfältige Flora aufweist. Rücktransfer von der Neuen Ausspanne (GZ: 4 Std.).
Per Bus oder Pkw nach Brotterode. Die Rundwanderung führt dich zum künstlich angelegten Trusetaler Wasserfall (ab Ostern in Betrieb), mit 50 m der höchste Wasserfall Thüringens. Anschließend geht es über aussichtsreiche Hangwege hinauf zur Ruine der Wallenburg und zum Mommelstein (701 m), von denen du jeweils einen schönen Ausblick hast (GZ: 5 Std.).
Die letzte Wanderung startet direkt am Hotel und führt auf urigen Schluchtwegen durch den Bärengrund und auf den Übelberg. Bei der kürzeren Variante wanderst du durch den "märchenhaften" Lauchagrund (GZ: 4 1/2 oder 2 1/2 Std.).
Rückreise oder Verlängerung.