Das erlebst du
Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:
Eigenanreise nach Stade bis 18 Uhr.
Fast wie Lummerland: Klein und beschaulich ist die Elbinsel Lühesand. Nach der Fährüberfahrt wandern wir mit Elbblick an den Inselufern entlang. Wieder auf dem Festland, folgen wir dem Deich nach Hollern-Twielenfleth, das für seine Windmühle und seinen Leuchtturm bekannt ist. Der Fluss Schwinge führt uns dann nach Stade zurück – wie wär's noch mit einem Spaziergang durch die alte Hansestadt?
Die Este ist ein bezaubernder Fluss, der durch stille Wälder und Wiesen mäandert. Wir folgen seinem Lauf bis in die Hansestadt Buxtehude. Hier schlendern wir durch die alten Gassen und an den Kanälen entlang – was für eine prächtige Stadt!
Heute führt uns unsere Wanderung nach Jork, dem historischen Zentrum des Alten Landes. Durch Apfelplantagen bringt uns der Weg zum "Herzapfelhof". Hier erfahren wir bei einer Führung viel Interessantes rund um das Thema Obst. Danach können wir uns im Hofcafé stärken. Anschließend wandern wir durch die prächtige Hauptstraße zum kleinen Museum „Altes Land“, das uns Kultur und Brauchtum näher bringt. (GZ: 3 Std., +/- 50 m).
Wie wär’s mit einer Stadtführung durch Stade (fakultativ)? Auch ein Besuch von Cuxhafen oder Hamburg bietet sich an.
Es ist wohl die malerischste Wanderung der Region: Denn der Lühedeich schlängelt sich durch Apfelhaine und Felder immer mit einem schönen Blick auf den Fluss. Abschnittsweise führt er aber auch durch Vorgärten, sodass man die alten Katen fast anfassen kann. An der Elbe angekommen, wandern wir noch bis zum Lühesand.
Mit der S-Bahn fahren wir nach Horneburg. Von hier machen wir uns auf den Weg ins naturgeschützte Auetal, das für seine unberührte Flusslandschaft und seltenen Pflanzen bekannt ist. In Bliedersdorf liegt das kleine Freilichtmuseum „bäuerliches Hauswesen“ auf unserem Weg, bevor wir über Gut Daudieck nach Horneburg zurückkehren.
Nach dem Frühstück heißt es "tschüss, Altes Land".