Das erlebst du
Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:
Wir reisen in das schöne Olbernhau. Je nach Ankunftszeit im Hotel können wir noch die nähere Umgebung erkunden und erste Eindrücke des Welterbe-Bestandteils Saigerhütte Grünthal sammeln.
Heute wandern wir entlang eines der ältesten Fernhandelswege des Erzgebirges und folgen den Spuren der slawischen Besiedlung. Unser Weg führt uns durch die faszinierende Geschichte des Serpentinsteins und dessen kunstvolle Verarbeitung. Anschließend besteigen wir den Katzenstein (706 m) und genießen die Aussicht, bevor es durch das wohl schönste Tal des Erzgebirges, das Schwarzwassertal, hinauf zur tschechischen Grenze geht (GZ: 5 Std., +/- 400 m).
Wir fahren nach Deutschkatharinenberg, wo wir den sagenumwobenen Stollen am Huthaus betreten, in dem das mysteriöse Bernsteinzimmer vermutet wird. Auf den Pfaden des bezaubernden Glockenwanderwegs wandern wir, vorbei an einer idyllischen Kapelle, nach Seiffen. Hier erleben wir hautnah die traditionsreiche Holzkunst bei einer spannenden Führung durch eine moderne Werkstatt (GZ: 3 1/2 Std., +/- 200 m).
Per Bus geht es nach Annaberg. Wir steigen hinab in ein altes Silberbergwerk, das wir zum Teil im Boot erkunden. Danach geht es hinauf auf den Pöhlberg (832 m). Bei gutem Wetter werden wir mit imposanten Ausblicken auf den Fichtelberg belohnt. Entlang eines Bergbaulehrpfades laufen wir in die Annaberger Altstadt. Dort schließen wir den Tag mit einer etwas anderen Stadtführung ab, bei der wir die Stadt aus der Sicht einer bedeutenden historischen Person erleben dürfen (GZ: 4 Std., +/- 300 m).
Möchtest du einfach mal entspannen oder lieber aktiv sein und noch andere Ecken der Stadt der sieben Täler zu Fuß erkunden? Auch eine spannende Stadtführung in Olbernhau ist möglich (fakultativ). Der Abend hält besondere Erlebnisse für uns bereit: Wir erkunden die alten Werkstätten der Saigerhütte und verfolgen live, wie früher Kupfer verarbeitet wurde. Im Anschluss setzen wir unsere Entdeckungsreise fort und besichtigen eine historische Dampfmaschine sowie eine kleine Brauerei. Den Tag schließen wir mit einem unvergesslichen Hutzenabend ab, der uns tief in die regionale Kultur eintauchen lässt.
Seiffen, das Zentrum der erzgebirgischen Volkskunst, dürfen wir aus einer besonderen Perspektive kennenlernen. Am Morgen besuchen wir das Freilichtmuseum. Ein echter Bergmann bringt uns dort das Leben vergangener Zeiten näher. Entlang alter Bergwerkspfade wandern wir, vorbei an längst erloschenen Vulkanen, ins Zentrum, wo wir uns die berühmte Bergkirche anschauen. Danach geht es bergauf, entlang des Kammweges nach Neuhausen. Dort, wo die alte Salzstraße nach Böhmen führte, thront ein beeindruckendes Schloss über dem Ort (GZ: 4 Std., + 300 m, - 500 m).
Heute erkunden wir die tschechische Seite des Erzgebirges. Unsere Wanderung beginnt in Hora Svaté Kateřiny (Katharinaberg). Unser Weg führt uns durch wunderschöne Wälder, während wir mehr über die bewegte Geschichte einer der ältesten Grenzregionen Europas lernen. Mit atemberaubenden Ausblicken wandern wir ins Böhmische Becken, bis zur idyllischen Siedlung Lesná. Es folgt ein langer Abstieg durch ein bezauberndes Waldgebiet, bevor wir beim majestätischen Schloss Jezeří (Eisenberg) ankommen und noch einmal eindrucksvoll sehen, wie der Bergbau die Region verändert hat (GZ: 4 1/2 Std., + 400 m, - 600 m).
Der letzte Tag im Erzgebirge ist angebrochen und mit einem stolzen „Glück auf!“ sagen wir auf Wiedersehen. Die Schönheit und die Geschichte(n) dieser Region werden uns in Erinnerung bleiben.