• Torres del Paine intensiv erwandern
  • Perito Moreno & Los Glaciares-NP
  • Santiago de Chile & Buenos Aires
Chile/Argentinien: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
4504
Teilnehmerzahl
8 – 16 Personen
Reisedauer
16 Tage
Schwierigkeitsgrad
1-2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 5.465
pro Person

Wanderreise: Höhepunkte Patagoniens

Das wilde(ste) Ende der Welt an der Spitze Südamerikas zieht Wanderfreunde magisch an. Zu Recht! Vielfältige Pfade zwischen Berggiganten und Gletscherwelten locken abenteuerlustige Entdecker aus aller Welt – und das bereits seit Jahrhunderten. Die Willkür des Wetters, alle Jahreszeiten an nur einem Tag zu präsentieren, hält niemanden ab. Kein Wunder, denn das Wander-Eldorado trumpft mit atemberaubenden Naturschauspielen, die nur zu Fuß erreichbar sind. Erlebe selbst in kurzer Zeit alle Höhepunkte am Ende der Welt. Auf nach Patagonien!

Reisedauer
16 Tage
Teilnehmerzahl
8 – 16 Personen
Karte der Reise 4504

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Auf nach Südamerika!21.09.24

Abflug nach Chile. Ankunft in Santiago und Transfer zum Hotel. 2 Hotelübernachtungen in Santiago. 20 km.

2. Tag: Hauptstadt Santiago22.09.24

Wir erkunden die Millionenmetropole mit ihrem Hauptplatz und dem Hausberg Santa Lucía zu Fuß. Am Nachmittag bleibt genügend Zeit für eigene Unternehmungen. (F)

3. Tag: Patagonien, wir kommen!23.09.24

Wir fliegen in die südlichste Großstadt: Punta Arenas. Hier spazieren wir über den historischen Hauptplatz und besuchen den 4 Hektar großen Friedhof, der zu den schönsten weltweit gehört. Den einen oder anderen bekannten Namen werden wir sicherlich entdecken. Hotelübernachtung in Punta Arenas. 40 km. (F)

4. Tag: Puerto Natales24.09.24

Unser Tagesziel ist Puerto Natales, das Tor zum berühmten Nationalpark Torres del Paine, malerisch gelegen am Última-Esperanza-Fjord. Am Nachmittag besuchen wir eine typische Estancia und bekommen einen Einblick in das ländliche Leben hier am Ende der Welt. Hotelübernachtung in Puerto Natales. 255 km. (F)

5. Tag: Zu den Torres del Paine25.09.24

Heute erreichen wir unser erstes Natur-Highlight: den Nationalpark Torres del Paine. Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft und Tierwelt gehört er zu den schönsten seiner Art. Auf 2.420 km² bietet er zahlreiche Wanderpfade ... ein wahres Eldorado für aktive Naturliebhaber. Auf dem Weg zu unserem Domizil für die nächsten vier Nächte, schnüren wir zum ersten Mal unsere Stiefel und wandern zum Aussichtspunkt Cóndor mit herrlichem Panorama auf den Pehoé-See und das Paine-Massiv. GZ 1-2 Std., ± 200 m. 4 Hosteríaübernachtungen beim Nationalpark. 160 km. (F, A)

6. Tag: Panoramablick & Grey-See26.09.24

Wir erwandern heute einen etwas anderen Aussichtspunkt: Ferrier. Ganz im Westen des Parks gelegen, bietet er einen grandiosen Ausblick auf das gesamte Massiv und wohl den besten Überblick über die fantastische Gletscherlandschaft. GZ ca. 4 Std., ± 625 m (2 Stiefel). Auf dem Rückweg unternehmen wir einen Abstecher zum Südufer des Grey-Sees mit seinen blau schimmernden, schwimmenden Eisbrocken vom gleichnamigen Gletscher. GZ ca. 2 Std., ± 140 m. 50 km. (F, A)

7. Tag: Nordenskjöld-See & Guanakos27.09.24

Der Tag ist für zwei Wanderungen reserviert. Erst wandern wir zum Aussichtspunkt Nordenskjöld. GZ ca. 2 Std., ± 265 m. Hier, vom Ufer des gleichnamigen Sees, genießen wir das herrliche Panorama auf die "Hörner". Anschließend geht es zu Fuß zum Nationalpark-Eingang Laguna Amarga. GZ ca. 2 Std., + 95 m, - 205 m. Unterwegs haben wir gute Chancen, Guanakos zu sehen. 50 km. (F, A)

8. Tag: Berühmte Torres-Aussicht28.09.24

Die wohl spektakulärste Wanderung steht uns bevor. Es geht zum berühmten Aussichtspunkt Las Torres auf 930 m Höhe, mit Blick auf die fotogenen, majestätischen Granitnadeln. GZ 6-7 Std., ± 1.170 m (2-3 Stiefel). Live vor ihnen zu stehen, ist ein ganz anderes Erlebnis, als Zuhause einen Bildband anzuschauen. 100 km. (F, A)

9. Tag: Auf nach Argentinien!29.09.24

Von der flachen Pampa geht es über die Grenze in das schönste Wandergebiet Argentiniens im Nationalpark Los Glaciares inmitten der Anden. Schon von Weitem erkennen wir bei gutem Wetter die berühmten Paradeberge rund um das Bergdorf El Chaltén. Denn die Erscheinungen von Fitz Roy (3.375 m) und Cerro Torre (3.128 m) sind markant und unverwechselbar. Zwei volle Tage bleiben wir in ihrer Umgebung und unternehmen zwei landschaftlich spektakuläre Wanderungen zu den schönsten Aussichtspunkten auf die beiden Granit-Felsnadeln. 3 Hosteríaübernachtungen in El Chaltén. 520 km. (F)

10. Tag: Berggigant Cerro Torre30.09.24

Der Cerro Torre gilt als einer der schönsten Gipfel der Welt. Durch das Tal des Río Fitz Roy erreichen wir seinen Fuß und wenn der Wettergott uns hold ist, genießen wir vom Aussichtspunkt ein grandioses Bergpanorama – mit Glück sogar über die gesamte Laguna Torre. GZ 5-6 Std., ± 360 m. (F)

11. Tag: Fitz Roy & Laguna Capri01.10.24

Heute steht die zweite Hauptattraktion des Nationalparks auf unserem Programm: der Fitz Roy. Die Ureinwohner, die Tehuelche-Indigenas, nannten ihn aufgrund der häufigen Wolken an seinem Gipfel "Chaltén" – der Rauchende. Durch das Tal des Río de las Vueltas und teilweise durch Südbuchenwälder wandern wir zur malerischen Laguna Capri. GZ 3-4 Std., ± 375 m. Von hier ist der Anblick des Fitz Roy-Massivs einfach überwältigend! (F)

12. Tag: Zurück in die Urzeit02.10.24

Teilweise entlang des Lago Argentino, mit 1.560 m² größter See des Landes, geht es weiter nach El Calafate. Unterwegs bestaunen wir ein geologisches Phänomen: den 70 Mio. Jahre alten, versteinerten Wald von La Leona. Wir erwandern die Mondlandschaft inmitten der Steppe und gehen auf die Suche nach Fossilienüberbleibseln. GZ 2-3 Std., ± 115 m. Hier wurde das angeblich größte Dinosaurier-Skelett gefunden. Wow! 2 Hotelübernachtungen in El Calafate. 240 km. (F)

13. Tag: Gletscherwelt Perito Moreno03.10.24

Es geht zum Inlandeis! Denn unser heutiges Ausflugsziel ist die Gletscherwelt des berühmten Perito Moreno. Seine 5 km breite und 60 m hohe Eiswand zählt zu den eindrucksvollsten seiner Art. Mit Glück können wir von der Panoramaterrasse die eisblauen Gletschermassen in die Tiefe des Lago Argentino stürzen sehen. Die entsprechende Geräuschkulisse ist live ein unvergessliches Erlebnis! 160 km. (F)

14. Tag: Hauptstadt Buenos Aires04.10.24

Was wäre eine Argentinien-Reise ohne die Hauptstadt!? Wir fliegen nach Buenos Aires und erkunden die Höhepunkte der Millionenmetropole. Hotelübernachtung in Buenos Aires. 10 km. (F)

15. Tag: Don't cry for me, Argentina!05.10.24

Flughafentransfer und Rückflug. 10 km. (F)

16. Tag: Ankunft06.10.24

Anforderungen

Stiefelkategorie 1-2

  • Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden.
  • Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern.
  • Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen
  • Geeignet für Gäste mit normaler Kondition

Schwierigkeitsgrad

Wanderungen: 5 x leicht (1-3 Std.), 3 x moderat (3-6 Std.), 1 x anspruchsvoll (6-7 Std.)

Eine gut zusammengestellte Reise, bei der man viele der schönsten Sehenswürdigkeiten Patagoniens erleben kann, mit dem Höhepunkt Perito Moreno. Insgesamt hat diese Reise meine Erwartungen erfüllt. Empfehlenswert!
Ralf K., Wikinger-Gast

So wohnst du

Die Unterkünfte im Detail

Vereinzelt kommt es vor Reisebeginn noch zu Änderungen. Mit den Reiseunterlagen erhältst du die endgültigen Namen deiner Unterkünfte.

Leistungen

  • Flug mit Iberia oder LATAM Airlines in der Economyclass nach Santiago de Chile und zurück von Buenos Aires, Inlandsflüge mit Aerolineas Argentinas und/oder LATAM Airlines von Santiago de Chile nach Punta Arenas und von El Calafate nach Buenos Aires
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im klimatisierten (Klein-)Bus
  • 14 Übernachtungen in Mittelklassehotels/-hosterías im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • 14 x kontinentales Frühstück, 4 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung und teilweise zusätzlich lokale spanischsprachige Führer
16-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 4504

Teilnehmerzahl: 8 – 16 Personen

Anforderung: 1-2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(4 Bewertungen)

29.02.2024
Eine absolut geniale Reise zu den Höhepunkten Patagoniens mit unvergesslichen Erlebnissen von Bergen und Gletscher
J

Joachim (verifizierte Buchung)
09.02.2023
Mein Fazit: Die Reise war sehr eindrucksvoll und wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Wir haben sehr spektakuläre Orte und Naturschönheiten sehen und erwandern können.
B

Brigitte (verifizierte Buchung)
07.01.2020
Die Wanderungen mit 1-2 Stiefel waren viel zu niedrig bewertet.
S

Sabine Paula (verifizierte Buchung)
07.01.2020
Andres Auteri ist einer der besten Reiseleiter, den ich je hatte! Mit viel Witz und Charme versuchte er jeden Wunsch unsererseits zu erfüllen und war jederzeit für uns da.Die Wanderungen waren teils sehr anstrengend, aber wunderschön. Wir hatten auch riesig viel Glück mit dem Wetter und konnten z.B. den Fitz Roy bei strahlend blauem Himmel sehen.Ein großes Highlight für mich war der Besuch bei den Pinguinen.Patagonien ist auf jeden Fall eine Reise wert und auf dieser Reise bekommt man einen schönen Eindruck dieser fantastischen Gegend am Ende der Welt.
U

Uta (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

21.09.24 – 06.10.24
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerVerfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 5.465
pro Person | Zuschläge
19.10.24 – 03.11.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerWenige Plätze
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 5.665
pro Person | Zuschläge
08.11.24 – 24.11.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerWenige Plätze
EinzelzimmerAuf Anfrage
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 5.465
pro Person | Zuschläge
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Mit der Kompensation unterstützen wir die Ofenmacher. Auf dieser Reise werden 6,98 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

Die Ofenmacher e.V.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger