• 4-tägiges Trekking im Turgen-Gebirge und Wanderungen am Khar-See
  • Panoramablicke auf Schneeriesen & Gletscherseen
  • Einblicke in den Alltag der Nomaden
Mongolei: Trekkingreise (geführt)
Reisenummer
3207T
Teilnehmerzahl
8 – 13 Personen
Reisedauer
15 Tage
Schwierigkeitsgrad
2-3 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 3.598
pro Person

Trekking: Auf Nomadenpfaden durch das Land des Dschingis Khan

Schon mal ein erfrischendes Glas vergorene Stutenmilch gekostet? Dies gehört genauso zur Mongolei wie eine einsame Jurte mitten in der endlosen Weite. Leise raschelt dabei das zarte Steppengras im Wind. Eine schier unendliches Freiheitsgefühl ist hier in der Westmongolei noch zu erleben. Fast erscheint es einem schon unwirklich. Komm mit auf eine Trekkingreise zurück in die Ursprünglichkeit. Freu dich auf spannende Begegnungen, schneebedeckte Gipfel und die Vielfalt der Steppe!

Reisedauer
15 Tage
Teilnehmerzahl
8 – 13 Personen
Karte der Reise 3207T

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Abflug gen Osten22.06.24
2. Tag: Ulan Bator23.06.24

Bei der Ankunft wirst du von deiner Reiseleitung erwartet. Auf einem Spaziergang erkunden wir die mongolosche Hauptstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten. Anschließend steigen wir auf den Zaisan Hügel, von wo wir einen schönen Blick auf Ulan Bator genießen. Nachmittags besuchen wir das Nationalmuseum der Mongolei. Hotelübernachtung. 20 km. (M, A)

3. Tag: Sanddünen und ein herrlicher See24.06.24

Ein kurzer Flug bringt uns nach Uliastai. Wie anders, wie schön ist hier die Landschaft: Wir reisen durch ein wildes Bergtal, steile Felsen stehen uns Spalier, Murmeltiere huschen über den Weg. Die Fahrt ist ein wahres Landschaftserlebnis! Am Horizont erblicken wir die ersten Dünen. Vor uns erstreckt sich die einmal goldfarbene Wüste. Hinter dem letzten Pass eröffnet sich uns der Blick auf den Khar-See. Ein faszinierendes Farbenspiel! Das Wasser glitzert smaragdgrün, die Sanddünen-Ufer goldgelb – einfach herrlich. Jurtenübernachtung. 115 km. (F, M, A).

4. Tag: Baden am Fuße der Golddünen25.06.24

Wir schultern unsere Rucksäcke und wandern am Seeufer entlang, bis wir den ersten Sanddünen-Streifen erreichen. Dieser schiebt sich weit in das smaragdgrüne Wasser hinein und bildet an seinem Ende einen wunderschönen Badeplatz – den lassen wir uns nicht entgehen! Nach einer ausgiebigen Badepause wandern wir über die Dünen und am Seeufer entlang zum Camp zurück. Jurtenübernachtung. (F, M, A)

5. Tag: Über die Sanddünen26.06.24

Holprig geht es dann weiter gen Westen bis zum Bayan-See und seinem Zufluss, wo die Dorfbewohner extra für uns ein Ger-Camp aufschlagen. Die Flussmäander am Fuße unseres Camps bieten eine herrliche Szenerie, die richtige Kulisse für das Abendessen ... Wer möchte, kann zum Sonnenuntergang den benachbarten Dünen mit einem Kamel einen Besuch abstatten (optional). Jurten-Übernachtung. (F, M, A)

6. Tag: Khyargas See27.06.24

Nun lassen wir die Dünenlandschaft hinter uns und tuckern durch eine einsame Steppenlandschaft weiter Richtung Westen. Am Nachmittag erreichen wir unser Camp am Khjargas-See, dessen Strände zu einem erfrischenden Bad einladen. Auf einem kurzen kurzen Spaziergang erkunden wir die Uferklippen des Sees. GZ ca. 1 Std.

7. Tag: Über den Khargas-See nach Ulaangoom – eine Stadt in der Steppe28.06.24

Wir fahren weiter nach Ulaangom, die Hauptstadt der Provinz Uvs Ulaangom. Nach den Tagen im Ger-Camps - können wir heute in einem Hotelzimmer entspannen. Hotelübernachtung in Ulaangom. (F, M, A)

8. Tag: Schneeberge in Sicht!29.06.24

Ausschlafen und einen freien Vormittag genießen! Dann machen wir uns auf den Weg zum Ullan-Pass, von dem wir an einer Hügelkette entlang zu unserem Zeltcamp wandern. Hier erwartet uns ein grandioses Panorama über die Turgen-Berge. Ein Schneegipfel reiht sich an den anderen. 4 Zeltübernachtungen in den Turgen-Bergen. (F, M, A)

9. Tag: Über grüne Hügel zu den Nomaden30.06.24

Nur noch ein kurzer Transfer und über der Baumgrenze treffen wir unsere Kamelführer. Das Gepäck wird auf die Lasttiere verladen und wir begeben uns für die nächsten vier Tage in die Wildnis des Turgen-Gebirges. Nun schlängelt sich der Pfad zu einem Pass, der uns erahnen lässt, welche Landschaft uns in den nächsten Tagen erwartet: weite Gebirgstäler von sanften Hügeln umgeben, dahinter ragen die Turgen-Eisriesen in den Himmel. Im leichten Auf und Ab wandern wir zum nächsten Pass, von dem wir schon unser Etappenziel sehen: ein herrlich grünes Tal mit plätscherndem Bach und einem halben Dutzend Nomaden-Gers. Ein wahrhaftig idyllisches Fleckchen Erde, an dem wir gleich für zwei Nächte unsere Zelte aufschlagen. (F, M, A)

10. Tag: Im Nomadenland01.07.24

Heute sind wir bei den Nomaden zu Gast. Zunächst aber erkunden wir dieses wunderschöne Tal, steigen dabei auf einen von den unzähligen Aussichtsgipfeln hinauf. Danach schauen wir bei den Nomaden auf ein Glas Milchtee vorbei, lauschen den Geschichten aus ihrem Alltagsleben. Wer möchte, kann auch seine Reitkünste unter Beweis stellen. Ein erlebnisreicher Tag, der uns das Nomadenleben näherbringt. (F, M, A)

12. Tag: Ein traumhaftes Tal und ein Pass03.07.24

Nun heißt es Abschied nehmen von unseren Gastgebern. Doch die Schönheit dieses Tales begleitet uns noch den ganzen Tag: grüne Almen, weidende Pferde und Yaks. Danach ist noch ein gurgelndes Flüsschen zu überqueren. Anschließend geht es etwas steiler bergab, um dann zu unserem Zeltcamp am Flussufer abzusteigen. Schon wieder ein wunderschöner Trekking-Tag! (F, M, A)

13. Tag: Fluss- und Bergpanoramen04.07.24

Wir folgen weiter dem Kharihiraa-Fluss, steigen dann zum Namiriin-Adag-Pass hinauf, um dann bald wieder das Flussufer zu erreichen. Auf Pferderücken (gemeinsam mit einem Reiter) überqueren wir den Fluss und steigen zu einer Alm auf, die zum letzten Mal ein Panorama auf die Turgen-Berge bietet. Hier werden wir von unseren Fahrzeugen erwartet, die uns nach Ulaangom zurückbringen. Hotelübernachtung in Ulaangom. (F, M, A)

13. Tag: Fahrt nach Ulan Bator04.07.24

Nach dem gemütlichen Frühstück unter freiem Himmel fahren wir nach Ulgii, Provinzzentrum Bayan-Ulgii. Wir fliegen heute in die Stadt Ulaanbaatar zurück. Nach der Ankunft fahren wir weiter Richtung Hustai-Nationalpark. Jurtenübernachtung. (F, M, D)

14. Tag: Hustai-Nationalpark05.07.24

Nach dem Frühstück im Ger Camp fahren wir in den Hustai Nationalpark, den wir auf einer kurzen Wanderung entdecken. GZ ca. 2 Std. Mit ein bisschen Glück können wir hier die Przwalski Pferde - die mongolischen Urwildpferde - beobachten. Anschließend fahren wir nach Ulan Bator, wo wir die Reise bei einem traditonellen Konzert mit Kehlkopfgesang und Pferdekopfgeige ausklingen lassen. Hotelübernachtung. 100 km. (F, A)

15. Tag: Heimreise06.07.24

Flughafentransfer und Rückflug. Ankunft am selben Tag. (F)

Anforderungen

Stiefelkategorie 2-3

  • Mittlere Gehzeiten von 6 Stunden.
  • Höhenunterschiede bis zu 1.000 Meter.
  • Einige Wanderungen können auch der 2- oder der 3-Stiefel-Kategorie entsprechen.
  • Eine gute Kondition und längere Wandererfahrung sind erforderlich.

Schwierigkeitsgrad

Wanderungen: 2 x leicht (1-3 Std.), 4 x moderat (3-6 Std.), 2 x anspruchsvoll (6-7 Std.)

Maximale Höhe

2.700 Meter ist die maximal erreichbare Höhe dieser Reise. Sie hat einen großen Einfluss auf die Schwierigkeitsbewertung (wegen der Notwendigkeit einer Akklimatisierung).

Trek-Check

4. Tag: Zu den Dünen
Khar-Nuur-Camp Dünen Khar-Nuur-Camp (GZ: 4-5 Std., + 200 m, -200 m)

5. Tag: Der Aussichtsberg
Wandereinstieg Aussichtsgipfel Khar-Nuur-Camp (GZ: 5-6 Std., + 450 m, -450 m)

6. Tag: Von See zu See
Khar Nuur zweiter See (GZ: 6-7 Std., + 300 m, -350 m)

9. Tag: Camp mit Turgen-Blick
Ullan-Pass Zeltcamp (GZ: 2-3 Std., + 100 m, -100 m)

10. Tag: Zu den Nomaden
Baumgrenze Chigaachin-Alm (GZ: ca. 6 Std., + 400 m, -600 m)

11. Tag: Im Nomadenland
(GZ: 5-6 Std., + 300 m, -300 m)

12. Tag: Dund Khoroo
Chigaachin Dund Khoroo (GZ: 6-7 Std., + 600 m, -400 m)

13. Tag: Kharlhiraa-Camp
Dund Khoroo Kharlhiraa Camp (GZ: 3-4 Std., + 200 m, -300 m)

So wohnst du

Die Unterkünfte im Detail

Vereinzelt kommt es vor Reisebeginn noch zu Änderungen. Mit den Reiseunterlagen erhältst du die endgültigen Namen deiner Unterkünfte.

Leistungen

  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Flug mit MIAT Mongolian Airlines in der Economyclass nach Ulan Bator und zurück; Inlandsflüge mit Aeromongolia oder Hunnu Air in der Economyclass von Ulan Bator nach Ulastaii und von Ulangoom nach Ulan Bator
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Transport während der Reise in einem geländefähigen russischen Minibus
  • 3 Hotelübernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, 1 Übernachtungen in einfachen Stadthotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, 3 Übernachtungen in 2-Personen-Jurten mit sanitären Gemeinschaftseinrichtungen (die Jurten sind für 4 bis 6 Personen gebaut, die Belegung erfolgt jedoch nur mit jeweils 2 Personen bzw. mit 1 Person bei Einzelzimmerbuchung), 1 Übernachtung in 4-Personen-Jurten ohne Duschmöglichkeit, 5 Übernachtungen in 2-Personen-Zelten in Camps mit Dusch- und Toilettenzelt
  • 13 x Frühstück, 11 x Lunch/Mittagessen, 12 x Abendessen
  • Camping-Ausrüstung (eigener Schlafsack erforderlich, Liegematten werden gestellt)
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung und zusätzlich lokale Führer; Trekking-Team während des Trekkings
  • Gepäcktransport: an allen Trekking-Tagen
15-tägige
Trekking-Tour

Reise-Nr: 3207T

Teilnehmerzahl: 8 – 13 Personen

Anforderung: 2-3 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(1 Bewertung)

21.09.2019
great trip. landscapes like from the catalogue. and soko was an amazing guide. always very helpful!
T

Tobias (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

22.06.24 – 06.07.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerAusgebucht / Warteliste
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 3.598
pro Person | Zuschläge
20.07.24 – 03.08.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerWenige Plätze
EinzelzimmerWenige Plätze
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 3.678
pro Person | Zuschläge
03.08.24 – 17.08.24
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerVerfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 3.678
pro Person | Zuschläge
21.06.25 – 05.07.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
19.07.25 – 02.08.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
02.08.25 – 16.08.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Mit der Kompensation unterstützen wir die Ofenmacher. Auf dieser Reise werden 2,84 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

Die Ofenmacher e.V.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger