Wikinger-Reiseleiter

Wikinger-Reiseleiter

Novikova, Marina

Novikova, Marina

Jahrgang

1971

Hobbies

Bergsteigen, Klettern im Fels und Eis, Skitouren, Radfahren, Fotografie, Geschichte

Wikinger-Reiseleiterin seit

2017

Geboren in Lettland und aufgewachsen in Tadschikistan wurde Marina bereits als Kind von ihrem Vater auf naturwissenschaftliche Expeditionen ins Pamir-Gebirge mitgenommen. Schon damals träumte sie von einem Beruf, der beides in sich verbindet: Abenteuer und unberührte Berglandschaften. Also studierte sie später in Moskau Geologie und Paläontologie.

Mit den Jahren zog sie ihre Entdecker- und Abenteurerkreise immer weiter, bis sie 1997 nach München kam und blieb. Heute verwirklicht sie ihren Lebenstraum als professionelle Studien-, Wander- und Trekkingreiseleiterin, Trainerin für Hochtouren und Bergsteigen, Reisefotografin und Vortragsreferentin.

Die meisten Wochen im Jahr ist Marina mit großer Freude und Enthusiasmus gemeinsam mit interessierten und aufgeschlossenen Menschen in faszinierenden Naturlandschaften auf Entdeckungsreise. Als studierte Geologin vermittelt sie Ihren Gästen mit Begeisterung und Engagement ihr naturkundliches Wissen, aber auch ihre Kenntnisse über kulturelle und geschichtliche Besonderheiten des bereisten Landes. Es ist ihr dabei wichtig, dass jede Reise für die Gäste zu einem unvergesslichen und spannenden Erlebnis in einer möglichst harmonischen Atmosphäre wird.

Ihr Reisebereich ist breit gefächert. Aufgrund ihrer Herkunft ist sie mit unterschiedlichen Völkern und Ländern auf dem Territorium der ehemaligen UdSSR bestens vertraut. Ebenso fühlt sie sich in West- und Osteuropa, Nord- und Ostafrika sowie Vorder- und Südostasien zu Hause. Am häufigsten ist sie jedoch in den wildesten Gebirgslandschaften unsere Erde anzutreffen.

Mehr über Marina erfährt man unter www.marina-novikova.de.

Reiseleitereinsätze

ReiseReisebeginnReiseendeReise-Nr.
Immer auf der Höhe - Panoramawandern im Montafon01.08.2008.08.205463

Änderungen vorbehalten

Bleib auf dem neuesten Stand

Die Wikinger-Kataloge

Tauche ein in eine Reisewelt voller Naturerlebnisse und Abenteuer und finde deine Reise, die auf ganzer Linie überzeugt. Blättere online durch die bunte Urlaubswelt oder bestell die Kataloge bequem nach Hause.

Newsletter

Bestelle den Wikinger-Newsletter mit interessanten Angeboten, Infos zu Reisen mit Durchführungsgarantie, wertvollen Urlaubstipps und gewinne monatlich jeweils einen von drei Reisegutscheinen à 100 €!

Ich habe die Datenschutz-Information gelesen und stimme zu, dass zur Bestätigung meiner Angaben eine Nachricht an unten genannte E-Mail-Adresse verschickt wird. 

Wikinger Reisen

Wikinger Reisen ist Marktführer im Bereich Wanderreisen. Hinzu kommen Abenteuer-, Trekking- und Radreisen an die schönsten Orte der Welt. Das innovative Familienunternehmen mit 50 Jahren Wanderkompetenz steht für nachhaltigen Qualitätsurlaub und einen unverwechselbaren Stil.


Sozial und Ökologisch aus Überzeugung

Georg Kraus Stiftung

"Der beste Weg aus der Armut ist der Schulweg." Mit jeder Wikinger-Reise unterstützt du die Arbeit der Stiftung, denn ein Fünftel des Gewinns fließt direkt in über 50 Bildungsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Tourcert

Seit 2013 darf Wikinger Reisen das CSR-Siegel für soziale und ökologische Verantwortung tragen, das von der unabhängigen Gesellschaft für Nachhaltigkeit im Tourismus verliehen wird.

Die Ofenmacher e. V.

Rauchfreie Lehmöfen statt offenes Feuer. Mit 15 € kompensierst du 1 Tonne CO2. Außerdem hilfst du einer Familie in Nepal, da ein rauchfreier und sicherer Ofen gebaut wird.

WWF Deutschland

Gemeinsam für nachhaltiges Reisen. Wikinger Reisen ist strategischer Partner vom WWF Deutschland. Die Zusammenarbeit hilft uns, nachhaltigeres Reisen auf allen Ebenen umzusetzen.

Nach oben