Kataloge blättern und bestellen
Feedback

Perle der Karibik

3 % Frühbuchervorteil
Cayo Jutias
  • Kuba: Geführte Rundreise

  • Trinidad - lebendiges Museum mit karibischem Flair
  • Varadero - Entspannung am Karibik-Traumstrand
  • Betreuung durch 2 deutschsprachige Reiseleiter

Reise-Nr: 4310R

Reisedauer: 16 Tage

Gästezahl: min. 10, max. 18

Schwierigkeitsgrad: 2 Räder

Reiseinformationen: PDF-Download

16 Tage ab € 3.348
Beschreibung

Bitte beachten Sie, dass für alle Abreisen im laufenden Jahr 2016 die Ausschreibung sowie Leistungen aus dem Katalog 2016 gelten (dies gilt für Gruppenreisen genauso wie Verlängerungsprogramme mit frei wählbaren Terminen). Alle Details sowie den Reiseverlauf finden Sie hier.

"Diese Insel ist wohl die Schönste, die Menschenaugen je gesehen haben" meinte bereits Christoph Kolumbus. Von ihrer Faszination hat die größte Karibikinsel bis heute nichts eingebüßt. Grund dafür ist sicherlich ihre wechselvolle Geschichte von spanischen Eroberern, Zuckerbaronen und Revolutionären, die sich in Havannas lebendiger Altstadt oder Trinidads kolonialem Charme widerspiegelt. Ein wunderbares Erlebnis - per Fahrrad das Land zu entdecken, abseits der Hauptrouten auf wenig befahrenen Straßen.

Gäste-StimmenExperten-Tipp

Die Kuba-Radreise ist eine der schönsten Reisen, die ich jemals mitgemacht habe. Sie ist eine perfekte Mischung aus anspruchsvollen Radtouren durch atemberaubende Landschaften, kombiniert mit einer Zeitreise in die überall gegenwärtige revolutionäre Vergangenheit und dem Eintauchen in das quirlige Leben in Havanna. Bei rhythmischer Salsamusik mit Blick auf das türkisfarbene Wasser des karibischen Meeres und einem leckeren Mojito in der Hand kommt das Urlaubsfeeling ganz von allein...
Diana Ruttar, Wikinger-Team

Reiseimpressionen

Gäste-StimmenGäste-Stimmen

Wer dieses Land als eine der wenigen noch stark sozialistisch geprägten Lebensgemeinschaften kennenlernen möchte, der sollte sich beeilen. Keiner weiß, was nach dem Ende der "Alt-Revolutionäre" mit der "Perle der Karibik" passieren wird.
Hans-Jürgen S., Breckerfeld

Ein Urlaub, den ich nie vergessen werde. Von allem war etwas dabei: Abenteuer, Sport, Spaß, viel Natur, Berge und Karibik, Tiere, Rum und Zigarren - Erlebnisse ohne Ende. Wir haben dabei Land und Einheimischen näher kennen gelernt als ein "normaler" Tourist. Hervorragende Reiseleitung.
Heidemarie B., Delitzsch

Die Schönheit von Kuba hatnah auf dem Fahrrad zu entdecken, ist ein wahres Erlebnis. Die Reise bietet viel Abwechlung und einige tolle Highlights. Da kann keine Langeweile aufkommen. Außerdem hat die nette und aufmerksame Reiseleitung viel zu der guten Stimmung unserer Gruppen beigetragen. Ich kann diese Reise nur weiterempfehlen.
Astrid L., Antwerpen

Reisezeit Ende März-Anfang April empfand ich als ideal. Klar war es auch ziemlich heiß während den Radtouren aber alles bei relativ wenig Luftfeuchtigkeit. Man muss kein sportlich ambitionierter Radler sein um diese Radreise bewältigen zu können.
Wilhelm L., Metzigen

Für jeden, der die Kombination zwischen sportlicher Aktivität und Sightseeing mag, ist dies eine wunderbare Möglichkeit, die Insel mit ihren herrlichen Landschaften, der üppigen Vegetation, den wunderschönen Karibikstränden und nicht zuletzt wegen ihrer netten und lebensfrohen Bewohner zu entdecken und kennen zu lernen. Kuba ist auf jeden Fall eine Reise wert - es lohnt sich!
Ingrid P., Oberhausen

In sehr kurzer Zeit intensive Eindrücke, die mit fundierten Informationen unterelgt wurden; sehr abwechslungsreiche Tage. Eine REise,d ie es auf der verdient, verlängernt zu werden.
Klaus-Dieter L, Wolfsburg

Reiseverlauf

1. Tag: Bienvenido en Cuba
Flug nach Havanna und Transfer zu unserem Hotel. (2 Ü)
2. Tag: Havanna
Kurzer Orientierungsspaziergang durch die Altstadt Havannas (UNESCO-Weltkulturerbe). Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Gemeinsames Abendessen in einem Restaurant in der Altstadt. (F, A)
3. Tag: ca. 15 km, Havanna
Per Rad entdecken wir die Stadtteile Miramar und Vedado. Wir radeln den Malecón entlang und an der Universität vorbei bis zum Plaza de la Revolución. Anschließend bringt uns der Bus ca. 80 km nach Soroa. (2 Ü/F, A)
4. Tag: ca. 25 km, rund um Soroa
Die heutige Radtour führt uns von Soroa nach Las Terrazas in der Sierra Rosario. Die Einwohner der kleinen Kommune leben von der Holzwirtschaft und vom Ökotourismus. Fakultativ können wir am Nachmittag den berühmten Orchideengarten in Soroa besuchen. (F, A)
5. Tag: ca. 45 km, Tal von Viñales
Der Bus bringt uns ins Viñales-Tal (ca. 80 km). Bereits an der Cueva de los Portales steigen wir auf das Rad und fahren nach Viñales, weltbekannt für den Tabakanbau. (3 Ü/F, A)
6. Tag: ca. 20 km, Viñales
Vormittags besuchen wir eine Tabakmanufaktur und eine Guavenlikörfabrik. Am Nachmittag radeln wir durch das malerische Tal von Viñales mit seinen bizarren Kalkkegelformationen zur riesige Mural de la Prehistoria. (F, A)
7. Tag: ca. 30 km, Cayo Jutías
Mit dem Rad fahren wir nach Cayo Jutías. Die kleine Insel vor der Nordküste ist durch einen künstlichen Damm mit dem Festland verbunden. Karibische Traumstrände und kristallklares Wasser laden uns zum Baden ein. (F, A)
8. Tag: ca. 31 km, Cienfuegos
Transfertag: Der Bus bringt uns bis zur Krokodilfarm Criadero de Cocodrilo (ca. 360 km). Ein Besuch der Farm ist fakultativ möglich. Dort beginnt unsere Radtour (flach) an Mango- und Zuckerrohrplantagen vorbei zur Playa Larga. An dem Strandabschnitt Cueva de los peces machen wir einen Badestopp. Hier holt uns der Bus ab und wir fahren ca. 110 km weiter zur Lagunenstadt Cienfuegos (UNESCO-Weltkulturerbe). Europäischen Emigranten verdankt die Stadt ihr französisches Flair, das koloniale Zentrum zeigt eine einzigartige Architektur. (1 Ü/F, A)
9. Tag: ca. 40 km, Trinidad
Bustransfer in Richtung Trinidad (ca. 70 km). Von Playa Yaguanabo aus fahren wir die schöne Strecke zwischen Bergen und Meer mit dem Rad bis zur Halbinsel von Ancón. Unser Hotel liegt außerhalb von Trinidad unmittelbar an der Küste. (3 Ü/AI)
10. Tag: Lebendiges Museum
Eine Stadtführung bringt uns die Geschichte Trinidads näher. Seit rund 20 Jahren UNESCO-Weltkulturerbe, bezaubert die Stadt auch heute durch ihre pastellfarbenen Häuser und die Kirchen und Klöster aus dem goldenen Zeitalter des Zuckerbooms. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wer mag, kann an einer fakultativen Rad-Wandertour zu Füßen der Sierra del Escambray (Dauer ca. 3 - 4 Std.) teilnehmen. (AI)
11. Tag: Bootsausflug
Eine Fahrt mit einem großen Katamaran (ohne Segel) sowie Schnorcheln und Baden auf Cayo Blanco stehen heute auf dem Programm. Karibik pur! (AI)
12. Tag: ca. 35 km, im Gebirge
Der Bus bringt uns in die wunderschöne Sierra del Escambray. Von einem herrlichen Aussichtspunkt aus radeln wir durch die wunderbare, hügelige Landschaft des Bergzuges bis Manicaragua (gemäßigte Steigungen und Abfahrten), wo der Bus für die Weiterfahrt nach Santa Clara wartet. Diese Radtour belohnt uns mit traumhaften Ausblicken. (Ü/F, A)
13. Tag: Varadero
Transfer nach Varadero (ca. 240 km). Auf der touristisch geprägten Halbinsel gönnen wir uns Erholung und Entspannung am 20 km langen weißen Karibik-Traumstrand. (2 Ü/AI)
14. Tag: Strand- und Relaxtag
Genießen wir einfach die Sonne, das Meer und die Lebensfreude dieser wunderbaren Insel! (AI)
15. Tag: Adiós
Transfer zum Flughafen (ca. 170 km) und Rückflug. (F)
16. Tag: Ankunft


Legende
A = Abendessen
F = Frühstück
FZ = Fahrzeit
M = Mittagessen
NP = Nationalpark
Räder = Schwierigkeitsgrad
Ü = Übernachtung
Höhenprofil Höhenprofil ansehen Karte der Reise 4310R

Tourencharakter

8 geführte Radtouren mit 15 bis 45 km Länge auf vorwiegend wenig befahrenen Nebenstraßen. Die Touren sind zwar nicht sehr lang, dafür aber hügelig. Es sind meist ein oder zwei anstrengendere Steigungen dabei, auch ein paar längere Abfahrten. Im Viñales-Tal radeln wir ca. 20 km auf einer etwas holprigen Erd-bzw. Schotterpiste, wofür die wunderschöne Umgebung des Tals entschädigt. Die Radtour am 5. Tag ist die anspruchsvollste der Reise. Wir beginnen mit einem längeren Anstieg und im Anschluss überwinden wir weitere Hügel. Jeder Anstieg belohnt uns mit einer phänomenalen Aussicht. Wem dies zu anstrengend ist, der nutzt einfach den Begleitbus, der während der Radtouren dabei ist.

Fahrradbeispiele

Fahrradbeispiel
Fahrradbeispiel
Fahrradbeispiel
So Wohnen wir

Wir übernachten in 7 verschiedenen Mittelklassehotels. In Havanna (2 Ü) wohnen wir im Stadtteil Vedado in der Nähe der Altstadt. In Soroa (2 Ü) und Santa Clara (1 Ü) sind wir in Hotels mitten im Grünen untergebracht. Im schönen Viñales-Tal (3 Ü) liegt das Hotel auf einem Hügel und bietet einen traumhaften Panoramablick auf das Tal und die Tabakplantagen. Von unserem Hotel in Cienfuegos (1 Ü) haben wir einen schönen Blick auf eine kleine Bucht, das Zentrum ist nur ca. 3 km vom Hotel entfernt. In der Nähe von Trinidad (3 Ü) übernachten wir in einem All-Inclusive-Hotel direkt am Meer. Das Hotel liegt ca. 10 km von Trinidad entfernt, der schöne weiße Sandstrand der Playa Ancón nur ca. 3 km. Die letzten zwei Nächte verbringen wir ebenfalls in einem All-Inclusive-Hotel in Varadero direkt am Karibikstrand. (Ü= Übernachtung)

OrtNächteHotelLinkSterneZimmerBad/WCLageAusstattung
Havanna2Habana LibreLink4572im ZimmerIhr Hotel befindet sich wenige Meter vom Malecón und bietet die beste AUssicht in Havanna City. Gelegen in La Rampa, einer der berühmtesten Viertel in Kubas Hauptstadt sind es nur wenige Schritte bis zur beliebten Coppelia. Im Jahr 1959, als Fidel Castro nach Havanna zog, wurde das Habana Libre für 3 Monate zu seinem Hauptquartier. In Zimmer 2324 konnte man ihn auffinden. Restaurant, Beauty-Salon, Föhn, limaanlage, Mini-Bar, Satelliten-Fernsehen, Safe, Telefon
Soroa2Villa Horizontes Soroa 280im ZimmerDie Villa Soroa befindet sich mitten im Grünen. Das Hotel liegt sehr zentral und ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung.Klimaanlage, Restaurants,Bars, Swimming Pool, Geldwechsler, Shop
Viñales3Option 1: Los Jazmines 278im ZimmerDas Hotel liegt inmitte des schönen Tals von Vinales.Klimaanalge, Telefon, TV, Bar, Restaurant, Swimming-Pool
Viñales3Option 2: La Ermita Link364im ZimmerDie Hotelanlage befindet sich auf einem Hügel mitten im Viñales-Tal. Von der Anlage aus hat man einen wunderschönen Blick auf das Tal und die umliegenden Tabakplantagen. Klimaanlage, Safe, Buffet-Restaurant, Bar, Pool, Pool Snack, Supermarkt, Ausflüge buchbar, Garten, Wechselstube, Internet, Rezeption 24h
Cienfuegos1JaguaLink4144im ZimmerDas Hotel liegt an der Südseite von Cienfuegos am Ende der Halbinsel Punta Gorda und eröffnet einen herrlichen Blick auf die Bucht von Jagua. Das historische Stadtzentrum ist nur etwa 3 km von der Hotelanlage entfernt.Klimaanlage, Restaurant, Bar, Snackbar, Swimming Pool, , Wassersport-möglichkeiten, Shops, Disko Kabarett, Galerie, Beauty-Salon, Arztservice, Fahrrad-, Moped- und Autovermietung
Playa Ancón, Trinidad3Costasur 3131im ZimmerDas Hotel Costasur liegt ca. 10 km von Trinidad entfernt. Nach nur ca. 3 km erreichen Sie den wunderschönen weißen Sandstrand der Playa Ancón, wo Sie im türkisblauen Meer baden können.Klimaanlage, Restaurant, Bar, Swimming Pool, Tennisplatz, Arztservice, Galerie,Fahrrad-, Moped- und Autovermietung, Shop, Disko, Unterhaltung
Santa Clara1Caneyes 395im ZimmerDas Hotel Caneyes ist 2 km vom Stadtzentrum entfernt. Es liegt mitten im Grünen und ist der ideale Ausgangspunkt für Besichtigungen in der Stadt und rund um das Erbe des Che.Klimaanlage, Restaurant, Snack Bar, Swimming Pool, Garten, Disko, Beauty Salon, Massage, Shop, Autovermietung, Arztservice
Varadero2Sol Sirenas Coral Link4660im ZimmerDas Hotel Sol Sirenas Coral befindet sich direkt am wunderschönen weißen Sandstrand von Varadero.660 Zimmer, Klimaanlage, Sat-TV, Wechselstube,Autovermietung & Fahrräder, Boutique, Souvenirs, Mini-Markt, Frisör, Ärztlicher Notdienst, Parkplatz, 6 Restaurantes, 8 Bars, 3 Swimming Pools, 2 Tennisplätze, Handball- und Baskettballplatz, Disko, 2 Theater für abendliche Shows, Fitness Center mit Sauna und Massagen, Wassersport-Zentrum mit nicht-motorisierten Wassersportarten sowie Tauch-Schnupperkurse

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dies eine vorläufige Liste ist. Es kann zu kurzfristigen Änderungen kommen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Eingeschlossene Leistungen

  • Flug mit Air Berlin, Air Europa, Air France, Condor, Iberia oder KLM Royal Dutch Airlines in der Economyclass nach Havanna und zurück
  • Transfers auf Kuba im klimatisierten Reisebus
  • 14 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • 9 x Frühstück, 8 x Abendessen und 5 x All Inclusive (in Trinidad und Varadero), Picknick an Tag 5, Mittagessen an Tag 7 und Tag 11
  • Programm wie beschrieben (8 geführte Radtouren)
  • klimatisiertes Begleitfahrzeug bis zum 12. Tag
  • Gepäcktransport
  • Bootsausflug am 11. Tag
  • Eintrittsgebühren in eine Tabakfabrik und in die Mural de la Prehistoria (Tag 6)
  • Radmiete (24-Gang-Trekkingrad und Wikinger-Gepäcktasche) an den geführten Radtagen
  • Immer für Sie da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung und zusätzlich kubanischer Führer

Termine & Preise

AnreiseAbreisePreis abEZDZ¹StatusReiseleiter(in)
23.12.1607.01.17€ 3.348Plätze / Zimmer sind leider nicht mehr buchbar.Plätze / Zimmer sind leider nicht mehr buchbar.Andrea Kath
27.01.1711.02.17€ 3.445Plätze / Zimmer sind leider nicht mehr buchbar.Plätze / Zimmer sind leider nicht mehr buchbar.Michael Köbler
10.02.1725.02.17€ 3.445Plätze / Zimmer sind leider nicht mehr buchbar.Plätze / Zimmer sind leider nicht mehr buchbar.Michael Köbler
24.02.1711.03.17€ 3.445Plätze / Zimmer sind leider nicht mehr buchbar.Plätze / Zimmer sind leider nicht mehr buchbar.Nina Kramm
03.03.1718.03.17€ 3.445Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Die Mindestteilnehmerzahl ist noch nicht erreicht!Paul Hemmerth
10.03.1725.03.17€ 3.445Plätze / Zimmer sind leider nicht mehr buchbar.Plätze / Zimmer sind leider nicht mehr buchbar.Alexandra Ade
17.03.1701.04.17€ 3.445Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Die Mindestteilnehmerzahl ist noch nicht erreicht!folgt
24.03.1708.04.17€ 3.445Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Jens Heimendahl
07.04.1722.04.17€ 3.595Es sind nur noch wenige Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Jens Heimendahl
06.10.1721.10.17€ 3.395Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Es sind noch genügend freie Plätze vorhanden!Nina Kramm
13.10.1728.10.17€ 3.395Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Es sind noch genügend freie Plätze vorhanden!Dragos (Angelo) Gemenel
20.10.1704.11.17€ 3.395Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Die Mindestteilnehmerzahl ist noch nicht erreicht!Nina Kramm
27.10.1711.11.17€ 3.395Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Es sind noch genügend freie Plätze vorhanden!Dragos (Angelo) Gemenel
03.11.1718.11.17€ 3.495Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Es sind noch genügend freie Plätze vorhanden!Dagmar Falk
10.11.1725.11.17€ 3.495Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Es sind noch genügend freie Plätze vorhanden!Alexandra Ade
17.11.1702.12.17€ 3.495Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Es sind noch genügend freie Plätze vorhanden!Dagmar Falk
24.11.1709.12.17€ 3.495Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Die Mindestteilnehmerzahl ist noch nicht erreicht!Alexandra Ade
22.12.1706.01.18€ 3.895Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Es sind noch genügend freie Plätze vorhanden!Andrea Kath
26.01.1810.02.18€ 3.575Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Es sind noch genügend freie Plätze vorhanden!folgt
09.02.1824.02.18€ 3.675Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Es sind noch genügend freie Plätze vorhanden!folgt
23.02.1810.03.18€ 3.675Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Es sind noch genügend freie Plätze vorhanden!folgt
02.03.1817.03.18€ 3.675Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Es sind noch genügend freie Plätze vorhanden!folgt
09.03.1824.03.18€ 3.675Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Es sind noch genügend freie Plätze vorhanden!folgt
16.03.1831.03.18€ 3.675Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Es sind noch genügend freie Plätze vorhanden!folgt
23.03.1807.04.18€ 3.795Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Es sind noch genügend freie Plätze vorhanden!folgt
06.04.1821.04.18€ 3.795Es sind genügend Plätze frei.Es sind genügend Plätze frei.Es sind noch genügend freie Plätze vorhanden!folgt

Zimmerzuschläge

Einzelzimmer-Zuschläge:
Termine 2017€ 340
Termine 2018€ 360

Hinweis für Alleinreisende Hinweis für Alleinreisende

Als Alleinreisende(r) haben Sie bei Wikinger Reisen die Möglichkeit, ein halbes Doppelzimmer zu buchen. Das heißt, Sie teilen sich das Zimmer mit einem gleichgeschlechtlichen Reisegast. Weitere Informationen finden Sie hier.
Andernfalls haben Sie die Möglichkeit, ein Einzelzimmer mit dem ausgewiesenen Zuschlag zu buchen.

Flugzuschläge

Abflug (nach Verfügbarkeit)Zuschlag
Frankfurt€ 0
Weitere deutsche Abflughäfen€ 200
Österreich und Schweiz€ 300
Termin 23.12.16
Frankfurt€ 0
München€ 125
Hin- und Rückflug mit Umstieg in Madrid
Termine ab 27.01.17
Hin- und Rückflug ggf. mit Umstieg in Amsterdam, Madrid oder Paris

Legende

Vorschautermin Vorschautermin: Lassen Sie sich vormerken.
Genügend Plätze frei Es sind noch genügend Plätze frei.
Wenige Plätze frei Es sind nur noch wenige Plätze frei.
Nur auf Anfrage buchbar Plätze / Zimmer sind nur noch auf Anfrage buchbar.
Leider nicht mehr buchbar Plätze / Zimmer sind leider nicht mehr buchbar.
Es sind noch genügend Plätze vorhanden. Es sind noch genügend Plätze vorhanden.
Die Mindestteilnehmerzahl ist noch nicht erreicht. Die Mindestteilnehmerzahl ist noch nicht erreicht.
Bis zum Erreichen der Mindestteilnehmerzahl fehlen nur noch wenige Buchungen. Bis zum Erreichen der Mindestteilnehmerzahl fehlen nur noch wenige Buchungen
Die Mindestteilnehmerzahl ist fast erreicht. Die Mindestteilnehmerzahl ist fast erreicht.
Die Durchführung dieses Reisetermins ist garantiert.

HinweisHinweise

¹ DZ
Preis pro Person, wenn das Zimmer mit 2 Personen belegt ist.


HinweisFluginformationen (Online-Check-in, Gepäck-Bestimmungen)

Legende
A = Abendessen
F = Frühstück
FZ = Fahrzeit
M = Mittagessen
NP = Nationalpark
Räder = Schwierigkeitsgrad
Ü = Übernachtung
Hinweise
  • Für die Einreise nach Kuba benötigen Sie eine Touristenkarte, die nicht im Reisepreis eingeschlossen ist. Die Karte wird von uns besorgt und kostet 25 EUR pro Person (Stand September 2016).
Kontakt
Beratung

Sie wünschen Beratung?

Wir sind gerne für Sie da.
Tel.: +49 2331 9046
Fax: +49 2331 904 704
E-Mail: mail@wikinger.de

Mo – Fr: 
8.00 – 20.00 Uhr

Sa: 
9.00 – 13.00 Uhr

Wanderurlaub geführt in Europa
+49 2331 904 742

Fernreisen
+49 2331 904 741

Wanderurlaub individuell in Europa
+49 2331 904 804

Radreisen weltweit
+49 2331 904 743

Aktivreisen weltweit

  • Wandern, Entdecken, Trekken, Rad fahren
  • in der Gruppe – mit deutsch­sprachiger
    Wikinger-Reiseleitung
  • oder individuell – im eigenen Tempo,
    ohne Gepäck
WWF-Logo
Tourcert-Logo
Folgen Sie uns: facebook.com plus.google.com youtube.com wikinger-blog.de
Weiterempfehlen: