Häufige Fragen + Antworten - FAQ von Wikinger Reisen

Du hast Fragen?

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder zu deiner Buchung? Gerne beantworten wir dir hier häufig gestellte Fragen unserer Gäste.

Bei einer Buchung auf Anfrage müssen wir uns eine Leistung (meistens den Flug oder einen Zimmerwunsch) deiner Reise von unseren Partnern zurück bestätigen lassen. Mit deiner Buchung fragen wir verbindlich deine Wunschreise an. Diese Anfrage dauert in der Regel ca. 1-3 Werktage. Sobald der Flug / das Zimmer bestätigt sind, schicken wir dir eine schriftliche Bestätigung/Rechnung zu.

Als Alternative zum Einzelzimmer bieten wir für Alleinreisende bei vielen Reisen die Buchung eines halben Doppelzimmers an. Hat sich bis ca. vier Wochen vor Reiseantritt kein gleichgeschlechtlicher Zimmerpartner angemeldet, bekommst du automatisch ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung oder ein Einzelzimmer zugeteilt. Wir berechnen in diesem Fall nur 50 % des Einzelzimmer-Zuschlags. Solltest du damit nicht einverstanden sein, hast du die Möglichkeit, entweder kostenfrei auf eine andere Reise aus unserem Angebot umzubuchen oder die gebuchte Reise kostenlos zu stornieren. 

Bei Buchungen innerhalb eines Monats vor Abreise berechnen wir den vollen Einzelzimmerzuschlag, wenn kein Zimmerpartner zur Verfügung steht. Wir bemühen uns, bis einen Tag vor Abreise einen Zimmerpartner zu finden, um dir dann den Zuschlag erstatten zu können.

Ob eine Reise gesichert ist, siehst du auf der entsprechenden Reiseseite unter “Leistungen, Termine, Preise”. Ist der Status mit einem grünen Haken markiert, kannst du davon ausgehen, dass deine Reise stattfindet.

Ja. Wir erstatten dir den anteilmäßigen Flug und buchen einen neuen Hin- und Rückflug für dich. Der Transfer zwischen den beiden Touren ist teilweise ebenfalls über uns buchbar. Bitte informiere uns bei Online-Buchung über eine Notiz in der Bemerkungszeile oder sprich mit einem Mitarbeiter aus dem Service-Team +49 (0)2331 9046 über deinen Wunsch der Kombi-Reise.

Während der Buchung können sich schon mal kleine Fehler einschleichen, die aber große Auswirkungen haben können. 

Bitte kontrolliere den Namen auf deiner Buchungsbestätigung. Uns muss unbedingt dein vollständiger Name laut Ausweisdokument vorliegen. Abweichungen deines Namens vom Ausweisdokument können dazu führen, dass die Fluggesellschaft dir die Beförderung verweigert. Eine kurzfristige Namensänderung vor Reiseantritt kann mit sehr hohen Kosten verbunden sein. Bis 31 Tage vor Reisebeginn berechnen wir zusätzlich zu den anfallenden Änderungskosten bei der Fluggesellschaft für jede Korrektur 25 Euro. Ab 30 Tage vor Reisebeginn ist die Korrektur des Namens nur nach Rücktritt vom Reisevertrag gemäß unserer Reisebedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung möglich.

Für viele Reisen ist es erforderlich, dass wir deine Passdaten frühzeitig, idealerweise direkt mit der Buchung, erhalten. Einige Tage nach Rechnungserhalt versenden wir einen Link, mit der Bitte die Passdaten zu übermitteln. Hast Du dies bereits während der Buchung oder vor der Buchung in deinem persönlichen „Mein Wikinger“- Konto getan, ist diese Aufforderung hinfällig. Für einzelne Reiseziele gibt es abweichende Regelungen und wir benötigen z. B. gut lesbare farbige Pass- und/oder Visumkopien. Hierüber informieren wir dich in der Reiseinformation zur jeweiligen Reise. Beachte bitte, dass die Passdaten (und -kopien) zwingend (i. d. R. min. 6 Monate) über den Reisezeitraum hinaus gültig sein müssen und sich bis Reiseantritt nicht ändern dürfen.

Sollten wir deine gültigen Passdaten (und ggf. Pass- und Visumkopien) nicht fristgerecht erhalten, können einige Reiseleistungen nicht bestätigt bzw. kann in einigen Fällen gar die Einreise ins Land verweigert werden. Im Ernstfall kommt es dadurch eventuell zur Stornierung der Reisebuchung nach den AGB von Wikinger Reisen oder vor Ort zu einem Reiseabbruch mit möglicherweise sehr hohen Zusatzkosten (z. B. frühzeitige Rückreise).

Passdatenformular (blanko)

Passdaten für Russland-Reisen

Ja wir arbeiten mit der ERGO Reiseversicherung zusammen. Für einen rundum sorglosen Urlaub empfehlen wir den Abschluss des Wikinger-Reiseschutz- Paketes mit Reiserücktritts-, Reiseabbruch-, Reisekranken-, Soforthilfeversicherung und Verspätungsschutz. Besitzt du bereits eine Reisekrankenversicherung, raten wir dir auf jeden Fall zum Abschluss der Wikinger-Reiserücktrittskostenversicherung mit Reiseabbruchversicherung und Verspätungsschutz.

Du hast für alle Reisen optional die Möglichkeit, die Ergänzungsversicherung Covid-19 abzuschließen. Voraussetzung ist die Buchung einer Reiserücktrittskosten-Versicherung oder eines Reiseschutzpaktes direkt bei uns. Ein Abschluss ohne Hauptversicherung (ERGO Reiseversicherung) ist nicht möglich. Die Versicherung kostet 13 Euro mit Selbstbeteiligung und 15 Euro ohne Selbstbeteiligung pro Buchung und gilt weltweit.

Beim Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung übernimmt die ERGO im Falle eines positiven Corona-Tests die Stornokosten für den Reiserücktritt. Beim Abschluss des Wikinger-Reiseschutzpakets sind alle Erkrankungen inkl. Covid-19 versichert. Die medizinischen Kosten, wie auch ein medizinisch sinnvoller Rücktransport ins Heimatland sind abgedeckt. Bei Erkrankung werden die Kosten für eine angeordnete Quarantäne übernommen.

Der Abschluss der Versicherung ist bei Buchung oder spätestens 14 Tage nach Erhalt der Rechnung / Bestätigung möglich.

Bei Buchung innerhalb von 14 Tagen vor Reiseantritt ist der Versicherungsabschluss nur am Buchungstag, spätestens innerhalb der nächsten drei Werktage, möglich.

Ja, grundsätzlich bieten wir dir die Möglichkeit, deine Wünsche im Vorfeld deines Urlaubs ins Reiseland weiterzuleiten. Vegetarische Verpflegung ist heute in fast allen europäischen Ländern möglich. Bei Abendessen in landestypischen Restaurants kann der Wunsch nach vegetarischem Essen nur teilweise berücksichtigt werden, da die einheimische Küche oftmals nicht darauf eingestellt ist. Spezielle Diätkost und /oder Mahlzeiten unter der Berücksichtigung von Unverträglichkeiten können nicht überall oder gar nicht angeboten werden. Spezielle Diätwünsche können bei Reisen von Ort zu Ort in den seltensten Fällen realisiert werden. Wir empfehlen dir in diesen Fällen Standortreisen in geeigneten Hotels. Idealerweise gibst du daher deine Wünsche direkt bei Buchung an, spätestens jedoch bis 31 Tage vor Abreise. Später eingehende Wünsche geben wir gegen ein Serviceentgelt in Höhe von 25 € an unsere Partner weiter. Eine Garantie für die Umsetzung können wir nicht geben, es handelt sich lediglich um einen weitergeleiteten Wunsch.

Dir ist noch etwas unklar?

Solltest du keine Antwort auf deine Frage gefunden haben, kontaktiere uns oder die Community gern wie folgt.

Bleib auf dem neuesten Stand

Die Wikinger-Kataloge

Tauche ein in eine Reisewelt voller Naturerlebnisse und Abenteuer und finde deine Reise, die auf ganzer Linie überzeugt. Blättere online durch die bunte Urlaubswelt oder bestell die Kataloge bequem nach Hause.

Outdoor-Fans aufgepasst!

Über 50.000 Aktivurlauber folgen bereits dem Wikinger-Newsletter. Erhalte auch du regelmäßig, personalisierte Reiseideen aus aller Welt und sichere dir die Chance einen von 3 Reisegutscheinen im Wert von 100 Euro zu gewinnen.

Ich habe die Datenschutz-Information gelesen und stimme zu, dass zur Bestätigung meiner Angaben eine Nachricht an unten genannte E-Mail-Adresse verschickt wird. 

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge (hier dargestellt für 2019).

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

Nach oben
meinwikinger