Trekking im Iran

Salaam zusammen! „Was? Du willst zum Trekking in den Iran reisen!? Ist das nicht gefährlich?“ – so klang es von vielen Seiten, als ich von meinen Reiseplänen erzählt habe.

Ja – in den Iran – dieses Land steht schon lange auf meiner Wunschliste! Viele schlechte Nachrichten kommen aus den Medien, viele positive Stimmen hingegen von Leuten, welche dieses mysteriöse Land bereist haben.

So durften wir während dieser 2-wöchigen Reise nebst wunderschöner orientalischer Kultur auch sehr unterschiedliche Berg- und Wüstenlandschaften erleben.

Nebst der Vielfalt des Landes haben uns aber vor allem die Menschen tief im Herzen berührt. Die Bevölkerung leidet unter der auferzwungenen islamischen Prägung, welche der allergrösste Teil der Menschen überhaupt nicht will. Im Kleinen ist die stille Auflehnung und Revolution dagegen überall spürbar: allzu lose sitzendes Kopftuch, Alkohol, Satellitenschüssel, Musik und Tanz im Verborgenen. . .

Dazu kommen nun noch die harten Sanktionen – der Alltag ist für viele Iraner und Iranerinnen noch schwieriger geworden, viele haben wegen der Inflation  einen grossen Teil ihres Ersparten verloren.

Trotz all dieser widrigen Umstände: die Herzlichkeit, die unglaubliche Gastfreundschaft und die Fähigkeit der Menschen, trotz allem eine positive Grundhaltung zu bewahren – dies alles hat mich tief beeindruckt.

Streetart im Iran
Streetart im Iran

Den ersten Tag in Teheran verbringen wir mit Farinaz – sie ermöglicht uns erste Einblicke in den Alltag und zeigt uns ein paar Sehenswürdigkeiten.

Gruppenfoto im Iran
Gruppenfoto im Iran
Marktbesuch im Iran
Marktbesuch im Iran

Später treffen die weiteren Teilnehmer ein und wir fahren Richtung Berge am Kaspischen Meer.

Masuleh - ein beliebttes Ausflugsziel auch für die Einheimischen
Masuleh – ein beliebttes Ausflugsziel auch für die Einheimischen
Ausblick beim Trekking im Iran
Ausblick beim Trekking im Iran

In Fuman sind die leckeren Nuss-Zimt-Kardamon-Küchlein besonders bekannt und beliebt.

Souvenirkauf im Iran
Souvenirkauf im Iran
Landschaft beim Trekking im Iran
Landschaft beim Trekking im Iran
Wanderung mit Blick auf den Damawand (5610m)
Wanderung mit Blick auf den Damawand (5610m)
Hammam in Kaschan
Hammam in Kaschan
In der Namak Salzwüste
In der Namak Salzwüste
Trekking in der Namak Salzwüste
Trekking in der Namak Salzwüste
Spaß beim Trekking im Iran
Spaß beim Trekking im Iran
Wüstenerlebnis beim Trekking im Iran
Wüstenerlebnis beim Trekking im Iran
Kultureller Höhen- und Schlusspunkt der Reise: Isfahan mit dem riesigen Imam-Platz.
Kultureller Höhen- und Schlusspunkt der Reise: Isfahan mit dem riesigen Imam-Platz.
Treffen mit Einheimischen
Treffen mit Einheimischen
So schön ist der Iran
So schön ist der Iran
Glückliche Trekker im Iran
Glückliche Trekker im Iran

Diese Reise ist eine grosse Bereicherung für mich. Ein wunderbares Erlebnis, die Menschen im Iran persönlich kennenzulernen!

Ich denke nicht, dass es meine letzte Reise in diese Gegend war und hoffe, es warte eine bessere Zukunft auf Land und Leute.

Herzliche Grüsse aus Bern,

Barbara