Kurz mal weg – Auf den Rheinsteig

Kurzreisen im eigenen Land liegen voll im Trend! Einfach mal ein verlängertes Wochenende in naher Umgebung zu verbringen, entspannt ungemein, lüftet den Kopf und gibt Energie für den Alltag. Ein wichtiger Faktor solcher Kurzreisen ist eine angemessene Anfahrtsentfernung. Nach 2-3 Stunden sollte man im Zielort ankommen und eintauchen in den Abschaltmodus. Vom Ruhrgebiet aus ist das Rheingau mit dem Rheinsteig daher optimal.

Kurze Anfahrt und doch ganz weit weg…

Verlässt man die Autobahn A61 bei Bingen und steuert das Rheinufer an, befindet man sich als Städter gefühlt in einer anderen Welt. Der Blick öffnet sich, die Landschaft wird weit und saftig grüne Weinberge strahlen einem entgegen. Per Fährfahrt geht es rüber nach Rüdesheim – Anreise per Schiff- ich kann mich nicht erinnern, wann ich das zuletzt hatte… Meine Haare wehen im Wind, die Sonne blendet. Am gegenüberliegenden Ufer wird das Niederwalddenkmal sichtbar. Vor drei Stunden war ich noch zuhause, gefühlt sind bereits Tage vergangen…

20220930 120542

Anfahrt auf Rüdesheim – Blick aufs Niederwalddenkmal

Rüdesheim am Rhein ist bekannt. Zugegeben hauptsächlich bei Kegelclubs und asiatischen Touristen für die Drosselgasse, aber Rüdesheim ist auch der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen auf dem Rheinsteig. Die kleinen Gassen mit den hübschen Fachwerkhäusern laden zum Verweilen und Schauen ein. Zahlreiche Straußwirtschaften und Weingüter locken zur Verkostung Ihres Rieslings, ein Muss für jeden Besucher. Aber eigentlich bin ich ja zum Wandern hier…

UNESCO-Weltkulturerbe Mittelrhein

„Im Rheingau gibt´s Wanderwege, so zahlreich wie Trauben an einer Weinrebe!“ Diese leicht abgewandelte Redensart trifft jedoch den Nagel auf den Kopf 😉 Das Wegenetz in dieser Region ist eng gestrickt und doch vielfältig. Der bekannteste unter Ihnen ist der Rheinsteig – ein Premiumwanderweg der von Rüdesheim bis Koblenz mitten durch das UNESCO-Weltkulturerbe Mittelrhein führt. Nicht ganz so bekannt, dafür prall gefühlt mit Kulturgeschichte, der Rheinburgenweg. Eröffnet im Jahr 2010, dehnt er sich über ganze 196 Kilometer von Bingen am Rhein bis nach Remagen auf der linken Seite des Rheins aus. Ein echter Geheimtipp ist dagegen noch der Wispertalsteig, auf dem man auf den Spuren der kuriosen Geschichte des Freistaates Flaschenhals wandelt. Für welchen Wanderweg man sich entscheidet, bleibt einem aber selbst überlassen.

Der Rheinsteig – Deutschlands schönster Wanderweg 2006

Auf 320 Kilometern schlängelt sich der Rheinsteig vorbei an steilen Weinhängen und über 70 Burgen. Vom Rheingau über das Mittelrheintal bis ins Siebengebirge, durch Hessen und Rheinland-Pfalz, immer entlang von „Vater Rhein“.  Die Aus- und Fernblicke dabei sind einmalig, nicht umsonst wirbt der Rheinsteig mit dem Zusatz „Wandern auf hohem Niveau“. Die herrschaftlich angelegten Höhenburgen und mystisch anmutenden Felsvorsprünge mit Rheinromantik inspirierten bereits Heinrich Heine zur Dichtung seines Loreleyliedes:

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,

Daß ich so traurig bin;

Ein Mährchen aus alten Zeiten,

Das kommt mir nicht aus dem Sinn.

Die Luft ist kühl und es dunkelt,

Und ruhig fließt der Rhein;

Der Gipfel des Berges funkelt

Im Abendsonnenschein

Heinrich Heine

Gelungene Wander-Auszeit

Auch wenn die Region noch viel mehr zu bieten hat und ich nach meinen drei Übernachtungen gerne länger geblieben wäre, kann ich nur sagen: Es war eine perfekte Wander-Auszeit. Von einem Standort aus so viele Wandermöglichkeiten zu haben ist wahrlich Luxus. Und wenn das Wetter mal nicht mitspielt, kann man jederzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln abkürzen. Nun ist der komplette Rheinsteig auf meiner Wander-Wunschliste hinzugekommen, denn das was ich anschnuppern konnte war schon wahrlich traumhaft.  Für den ganzen Rheinsteig, benötigt man dann aber doch etwas mehr Zeit, als den kleinen Wochenendtrip zwischendurch.
Die Planung erfolgt dann in den nächsten Wochen abends auf der Couch, mit dem ein oder anderen Glas Riesling, den ich mir im Kofferraum mitgebracht habe. Reisesouvenirs können ja so schmackhaft sein 😉

Liebe Grüße,

Eure Nicole

P.S.: Alle Wikinger Reisen auf dem Rheinsteig findet ihr unter: Wikinger-Rheinsteig