Finnland fasziniert – Torassieppi & Metsäkartano

Einfach mal raus! In Torassieppi und Metsärkartano dem Trubel des Alltags entfliehen und die Ruhe und Abgeschiedenheit inmitten der einzigartigen Natur Finnlands erleben. Wer möchte das nicht?

Dafür ist Torassieppi genau der richtige Ort! Die Unterkunft Torassieppi liegt in traumhafter Umgebung – mitten in der Wildnis am gleichnamigen See, bist du in urigen und vor allem gemütlichen Hütten untergebracht. Im Restaurant wirst du mit lokalen Köstlichkeiten verwöhnt. Besonders Rentierfleisch, Fisch, Beeren und Pilze werden für die Gerichte verwendet.

Unterkunft Torassieppi
Unterkunft Torassieppi

In den Sommermonaten

In den Sommermonaten steht dir die kostenfreie Nutzung der Mountainbikes, der Nordic Walking-Stöcke und der Ruder-Boote zur Verfügung. Im Winter kannst du dich mit Schneeschuhen und Langlaufskiern fortbewegen, die dir ebenfalls kostenfrei zur Verfügung stehen. Nach all diesen Aktivitäten entspannst du dich in der Sauna und einem anschließenden kühlenden Bad im See – auch im Winter!

Wanderer
Wanderer ©Visit Finland

Eine Rentierfarm in der Nähe!

Die familiengeführte Rentierfarm von Torassieppi erreichst du in wenigen Gehminuten. Seit 1847 wurden hier auf traditionelle Art der Sami Rentiere gehalten. Heute beherbergt das Gebäude ein Museum in dem du alles über die Haltung der Tiere und die Rentierzucht erfährst. Selbstverständlich freuen sich die knuffigen Tiere auch über deinen Besuch und du hast Gelegenheit mit den „Halbwilden“ auf Tuchfühlung zu gehen.

Rentiere an der Unterkunft
Rentiere an der Unterkunft

Etwas geräuschvoller als bei den Rentieren geht es bei den Huskys zu! Knapp 150 Hunde leben auf dem Gelände der Torassieppi Farm. Du fährst (ca. 20 Min.) nach Harriniva, wo etwa 400 Huskys leben und im Sommer für die Safaris im Winter fit gemacht werden. Auch hier gehst du auf Stippvisite und lässt dir alles rund um die Huskys erklären.

In welcher Jahreszeit reist man am besten nach Finnland?

Während du im Sommer im hohen Norden Finnlands von Mitte Mai bis Mitte Juli das Phänomen der Mitternachtssonne erlebst, halten die Wintermonate das mystische Polarlicht für dich bereit. Jede Jahreszeit hat ihren ganz eigenen Reiz!

Doch egal, wann du nach Finnland kommst: Nimm dir die Zeit, der Stille zu lauschen, die klare frische Luft einzuatmen und einfach die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur zu genießen.

Eine ganz andere, aber nicht weniger reizvolle Landschaft präsentiert sich Ihnen in Mittelfinnland – hier empfängt Sie das „Land der tausend Seen“. Entdecken Sie den Koli-Nationalpark in der Region Nordkarelien gleich auf zwei Arten: Drei Wanderungen auf dem Herajärven-Weg sowie eine Kanu-Tour auf dem Pielinen-See zeigen Ihnen die atemberaubende Landschaften rund um den sagenumwobenen Berg Ukko-Koli.

Blick auf den Pielinen-See
Blick auf den Pielinen-See

Natur pur im Wildnis-Resort

Im Wildnis-Resort Metsäkartano – einer weitläufigen Anlage abseits jeglicher Zivilisation auf einer Halbinsel am See Ylä-Keyritty gelegen, entspannst du komplett. Ob auf Wanderungen in flachem Gelände rund um den See, einer kombinierten Rad-Wander-Tour oder auf einer Kanutour – erlebe die unberührte finnische Wildnis. Für Entspannung sorgen Yogastunden oder Saunaabende in der Holzsauna direkt am See.

Wanderer
Wanderer©Visit Finland

Kennst du Mölkky und Hyrlinki? Hierbei handelt es sich um finnische Spiele, die du mit einer Menge Spaß erlernen kannst.

Wenn du dich tagsüber während des Aktivprogramms noch nicht genug verausgabt hast, kannst du  in der Sporthalle Klettern, Badminton spielen und vieles mehr.

Lerne Finnland hautnah kennen!
Die passende Reise findest du hier
Viele Grüße,
Susanne