Buchtipp: Die seltsamsten Orte der Welt

Reiseliteratur gibt es mittlerweile Genre-übergreifend. Von klassischen Reiseführern über Erfahrungsberichte bis hin zu Krimis und Romanzen im Urlaubsort. Für jeden Lesertypen das richtige Format. Doch das letzte Buch, das ich las, kann man in keine diese Schublade stecken. „Die seltsamsten Orte der Welt“ von Alastair Bonnett ist mehr als nur ein nüchternes Sachbuch. Mit Wortwitz und einem leichten Augenzwinkern geschrieben, stellt der Autor Ausnahmeräume vor und dringt dabei in die Psychologie des Menschen ein.

Der Mensch hat seit jeher eine besondere Beziehung zu Orten. Schon immer faszinierten uns die noch unbekannten Regionen der Erde. Sei es auf der Suche nach Ressourcen oder neuem Siedlungsland. Weiße Flecken auf der Landkarte wollten erforscht werden und auch heute lebt dieser Pioniergeist in einigen von uns weiter. Egal ob auf den Grund des Ozeans oder in die Tiefen des Weltraums, das Unbekannte reizt uns.

Wir sind eine Orte schaffende und Orte liebende Spezies.

Alastair Bonnett

Alastair Bonnet zeigt in seinem Buch auf, dass es diese „unerforschten Orte“ aber auch nach wie vor auf der Erde gibt. Manchmal sogar direkt vor unserer Haustür. Verlassene Gegenden oder Brachland wirken auf uns wie Niemandsland, obwohl auch diese Grundstücke selbstverständlich einen Eigentümer haben. Dennoch widmet sich eine ganze Community dem Thema „Urbexing“ – dem Erforschen städtischer, verlorener Räume.

Ein kleiner Einblick ins Buch

Auch Naturphänomene, wie Inseln, die im Gangesdelta auftauchen, und während des nächsten Monsuns wieder verschwinden werden thematisiert. Oder Orte, in denen ganz eigene Regeln gelten wie z. B. der Internationale Luftraum. Gegenden, die kein Staat haben möchte, oder Landstriche, die direkt von mehreren Ländern beansprucht werden.

natalya letunova unsplash Urbex

Je außergewöhnlicher, desto besser: die wachsende Urbex-Community sucht vergessene Orte in Großstädten auf

Der Autor Alastair Bonnet streift durch dich Welt wie ein Tausendsassa und erzählt dabei amüsant sachlich die Geschichte dieser seltsamen Orte.
Mein Fazit: Unbedingt lesenswert!

Eure Nicole

P.S.: Weitere spannende Buchtipps für kalte Wintertage findet ihr HIER!