Blumentanz auf dem Vulkan – Teideblüte auf Teneriffa

Im Frühsommer auf die Kanaren? Klingt erstmal nach einer verrückten Idee, wo doch um diese Jahreszeit auch in Deutschland häufig schon die Sonne lacht.  Doch beim zweiten Hinsehen gibt es gleich einen bunten Strauß guter Gründe, der größten Kanareninsel auch mal im Frühsommer einen Besuch abzustatten: die Teideblüte!

Jedes Jahr ab Mitte Mai bis Ende Juni verwandelt sich die steinerne Wüste der Vulkanlandschaft des Teidenationalparks in ein wahres Blütenmeer voller einzigartiger Blumen. Das muss man gesehen haben! 

Teideblüte im Teidenationalpark

Teideblüten im Teidenationalpark

Wanderer zwischen Teiderauken, Teideblüte

Wanderer zwischen Teiderauken

Ausladendende Teideginsterbüsche, gelb leuchtende Teiderauken, strahlend weiße Margeriten und die, wie rote Fackeln anmutenden, mannshohen Natternköpfe wetteifern mit unzähligen Blüten um die Gunst der Bienen. Fast unwirklich leuchtet diese Pracht nun für wenige Wochen aus den skurrilen Lavafeldern des Teide hervor.  

Während der Teideblüte: Berge und Meer von ihrer schönsten Seite!

Die Teideblüte

Die Teideblüte

Doch bei der Reise „Teideblüte auf Teneriffa“ kommen auch die anderen Inselteile nicht zu kurz. Die Mittelgebirge des Anaga und Teno zeigen noch ihr grünes Frühlingsgesicht mit den letzten Frühjahrsblüten und die Kiefernwälder sind durch die Zistrosen pink unterlegt. Während in den Wäldern der Insel optimales Wanderwetter herrscht, lockt das Meer schon angenehmeren Temperaturen und in den Ortschaften macht sich die Gemütlichkeit der Nebensaison bemerkbar.

Blütenpracht am Teide, Teideblüte

Blütenpracht am Teide

Zwei Mal hat man auf dieser 12-tägigen Reise die Möglichkeit auf eigene Faust die Insel zu erkunden, oder einfach die Ruhe zu genießen. Dabei lockt der botanischen Garten in Puerto de la Cruz mit tropischen Pflanzen aus aller Welt, auch der als Orchideengarten aus den Reiseführern bekannte Sitio Litre ist einen Besuch wert. Wie wäre es als Alternative mit einer Bootsfahrt zur Wal- und Delfinbeobachtung? 

Da klingt Teneriffa im Frühsommer schon gar nicht mehr so verrückt!

Also, Wanderschuhe und Sonnenbrille eingepackt und auf geht’s im Frühsommer auf die Kanaren!

Hier kommst du zu noch mehr Inspiration für deine nächste Kanaren-Reise.