Bärlauch – ein köstlicher Frühblüher

Welcher Duft erfüllt im Frühjahr die Auwälder? Klar, der Bärlauch! Der Frühblüher treibt im zeitigen Jahr unter den noch lichten Buchen der Flussauen aus und überwältigt die Wanderer. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Viele werden ihn bei Wikinger Wanderreisen schon gerochen haben.

Ab jetzt müssen eigentlich nur noch diejenigen weiterlesen, die den Duft lieben. Denn es geht darum, ihn auch für die späteren Jahreszeiten zu erhalten. Den Duft, aber natürlich auch den Geschmack.  Los geht es!

Blühender Bärlauch

Blühender Bärlauch ist schön! Aber leider völlig ungeeignet für unser heutiges Rezept…

Kochen mit Bärlauch

Das typische Bärlauch-Pesto kennt ja jeder. Blätter zupfen, mit Nüssen und Olivenöl in ein Gefäß rein und das übliche Pürierstab-Massaker beginnen. Eine weitere Variante ist, die Blätter klein schnippeln und unter Frischkäse rühren. Auch darum soll es nicht gehen. Heute geht es um die Blüte.

Allerdings um die Blütenknospe, denn wenn der Bärlauch schon so schön blüht, wie auf dem ersten Bild des Blogbeitrages, ist es für unser Rezept zu spät. Dann kann sie höchstens als schöne Deko und Geschmacksbringer auf einem Salatteller dienen.

Bärlauchknospen

So sehen die Knospen aus, nach denen wir suchen

Ran an den Speck… beziehungsweise Knospe. Zuerst heißt es „Sammeln“. Was nicht ganz einfach ist, wie das schnöde Sammeln der Blätter, denn die Knospen verstecken sich im Frühstadium gerne unter den grünen Blättern. Wichtig ist: Nicht zu lange warten. Denn sind die Blütenstängel mit Knospen schon oberhalb der Blätter zu sehen, geht es ruckzuck und die guten Teile blühen.

Bärlauch in Gläsern

Rein ins Glas! Jetzt geht’s ans „eingemachte“

Wir wollen die Knospen milchsauer einlegen. Das sind praktisch Kapern norddeutscher Art. Wie funktioniert milchsauer einlegen? Ganz simpel. Es ist Einkochen ohne Einkochen. Die Knospen werden in einer Salzlake (10 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser) eingelegt und in Gläsern luftdicht verschlossen. Nun beginnt die milchsaure Gärung und die Teile konservieren sich selbst. Das gleiche Prinzip wie beim Sauerkraut.

Eingelegte Bärlauchknospen

Das ist unheimlich gesund und schmeckt auch Super gut. Wohl bekomm´s!

Wenn ihr auch Ideen zum Einlegen von Wildpflanzen habt, schickt euer Rezept gerne an nell.tuszkowski@wikinger.de. Wie wäre es mit Löwenzahn?

Euer Oliver