• Kontrastreich: spektakuläre Felsküste und weite Strände
  • Ursprüngliche Naturlandschaft, malerisches Hinterland
Portugal/Algarve: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
6316
Teilnehmerzahl
8 – 20 Personen
Reisedauer
15 Tage
Schwierigkeitsgrad
1-2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 2.760
pro Person

Wanderreise: Die Ost- und Westküste der Algarve kombiniert!

Ein Genuss für alle Sinne: Die Algarve, eine der schönsten Küsten Europas, bietet alles, was ein Urlauberherz höher schlagen lässt. Schroffe, spektakuläre Felsenküste, feinsandige Badebuchten, ursprüngliche, kleine Dörfer, herrliche Strände und Dünen und allerorts Natur pur.

Unvergleichlich sind hier der Kontrast und die Vielfalt der Naturlandschaften – von der spanischen Grenze im Osten bis zum äußersten Südwesten Europas.

Reisedauer
15 Tage
Teilnehmerzahl
8 – 20 Personen
Karte der Reise 6316

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Willkommen an der Algarve!02.11.24

Flug nach Faro und Transfer (ca. 40 Minuten) nach Tavira (7 Ü).

2. Tag: Salzgärten03.11.24

Bootsfahrt nach Tavira. Wanderung durch Salinen, Lebensraum von Flamingos, Stelzenläufern und vielen anderen Vogelarten, bis zum malerischen Fischerort Santa Luzia. Rückfahrt mit dem Boot zum Hotel (GZ: 3 1/2 Std., +/- 100 m).

3. Tag: Barrocal – das bäuerliche Hinterland04.11.24

Wir fahren nach Tavira und besuchen die Markthalle, wo wir unser Picknick einkaufen. Nach 15-minütiger Fahrt wandern wir durch das bewirtschaftete Hinterland, vorbei an Mandel-, Feigen-, Johannisbrot- und Orangenhainen (GZ: 3 1/2 Std., +/- 200 m).

4. Tag: Am Guadiana05.11.24

Wir wandern durch ein schönes Tal in Richtung Guadianafluss, der im Süden die natürliche Grenze zwischen Portugal und Spanien bildet. Wir wandern am Fluss entlang und erreichen schließlich das Dörfchen Azinhal (GZ: 3 1/2 Std., +/- 100 m).

5. Tag: Zur freien Verfügung06.11.24
6. Tag: Die Harmonie der Serra07.11.24

Ein weiter Blick über die Hügel der Serra bis hin zum Meer begleitet uns ständig auf unserer Anfahrt (1 1/2 Std.). Zunächst wandern wir am Bergkamm, dann am Tal entlang, oberhalb des Flüsschens Alcorvel und kommen an Bauernhöfen aus fast vergessenen Tagen vorbei (GZ: 3 1/2 Std., + 300 m, - 400 m).

7. Tag: Freizeit08.11.24
8. Tag: Benagil09.11.24

Ausgangspunkt der Wanderung ist die kleine Kapelle Senhora da Rocha, die direkt an den Klippen gebaut wurde. Auf dem Küstenplateau kommen wir an malerischen Buchten und wunderschönen Felsformationen im Meer vorbei (GZ: 3 1/2 Std., +/- 150 m). Anschließend fahren wir an die Westalgarve (7 Ü).

9. Tag: Freier Tag10.11.24
10. Tag: Monte Clérigo11.11.24

Busfahrt nach Aljezur. Aufstieg durch die Gassen zur alten Burg und Besuch der Markthalle. Unser Weg führt uns zur Steilküste, durch blühende Dünen und vorbei an Ausgrabungen einer maurischen Siedlung. Der Endpunkt der Wanderung ist die malerische Bucht von Monte Clérigo (GZ: 3 Std., keine nennenswerten Höhenunterschiede).

11. Tag: Hügel und Meer12.11.24

Unsere Wanderung beginnt an einer kleinen Flussmündung und führt uns an einem weiten Sandstrand entlang. Anschließend wandern wir über einen Höhenweg nach Bordeira, einem „weißen Dorf“ (GZ: 5 Std., +/- 300 m).

12. Tag: Erholungstag13.11.24
13. Tag: Küstenimpressionen14.11.24

Auf Ziegenpfaden entdecken wir den wildesten Teil der Südküste. Duftende Macchia, vielfarbige Kalksteinklippen und kleine, versteckte Buchten werden eine unvergessliche Belohnung für diese Wanderung sein. Unser heutiges Tagesziel ist der breite Strand von Martinhal (GZ: 3 1/2 Std., + 400 m, - 350 m).

14. Tag: Zur freien Verfügung15.11.24
15. Tag: Abreise16.11.24

Transfer zum Flughafen Faro (ca. 90 Minuten) und Rückflug.

Anforderungen

Stiefelkategorie 1-2

  • Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden.
  • Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern.
  • Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen
  • Geeignet für Gäste mit normaler Kondition

Insider-Interview

Fragen an Insider-Reiseleiter Isabel

  • Welches sind deine 3 Lieblingsplätze im Portugal?
    Die Algarve Westküste (Costa Vicentina), der Alentejo (Küste und Landesinnere) und die Azoren.
  • Warum genau hat Portugal dich in seinen Bann gezogen?
    Portugal ist meine Heimat, das Land wo ich geboren und zuhause bin, das Land die ich am besten kenne und liebe.
  • Die Portugiesen begeistern durch...
    Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Ruhe, Kreativität, Humor, Gelassenheit.
  • Wenn du ein Bild von der Algarve malen würdest? Wie würde es aussehen?
    Blau, (Himmel, Meer,Türen/Fensterrahmen ), sandfarben, bunte Felsen, viel Licht.
  • Wonach riecht die Algarve für dich und welcher Geschmack legt sich auf deine Zunge wenn du daran denkst?
    Sie riecht nach Zistrosen, schmeckt nach Meer (Fisch, Meeresfrüchten).
  • Was ist dein persönliches Highlight auf der Tour?
    Die grandiose, abwechslungsreiche Felsküste Landschaft, die Farben, Geräusche und Gerüche am Meer entlang.
  • Für wen ist die Tour ein absolutes Muss?
    Für Menschen, die neugierig und achtsam auf Details sind, die Schönheit und Ursprünglichkeit schätzen, die Ruhe und das Gemeinsam/ Zusammensein genießen.
  • Was sollten deine Gäste für die Reise mitbringen?
    Zeit, Gelassenheit, Gute Laune, Interesse, Achtsamkeit, Neugier. Die Fähigkeit die Welt aus Kinderaugen zu sehen.
  • Was nehmen deine Gäste von der Reise mit nach Hause?
    Gesunde Gesichtsfarbe, Entspannung, schöne Erlebnisse, glückliche Momente, bleibende Erinnerungen, Lust wiederzukommen.
  • Beruf oder Berufung? Wie bist du zum Reiseleiter geworden?
    Berufung – schon sehr früh erweckt. Lust auf Reisen mit viel Natur, Kultur und interessanten Menschen. Zu Wikinger bin ich durch Empfehlung gekommen.
  • Was machst du wenn du mal nicht mit Wikinger-Gruppen unterwegs bist?
    Ich genieße mein Haus am Meer, kümmere mich um Haushalt und Garten, Familie und Freunde. Ich lese, höre Musik, schaue Filme/Fern an, laufe und meditiere am Strand, reise und lerne gerne.

Herzlich Willkommen in meiner Heimat, der Algarve! Beeindruckt und fasziniert bin ich immer wieder über die wunderschönen und abwechslungsreichen Landschaften und die Gelassenheit der Menschen. Hier bin ich fest verwurzelt und seit langem begeistert unterwegs mit interessanten und interessierten ‚Wikingern‘. Ich freue mich auf das gemeinsame Kennenlernen, Erleben und Genießen von all dem, was Wandern so spannend macht. Es ist für mich ein besonderes Vergnügen am Ende des Tages – gemeinsam bei einem leckeren Essen und einem guten Wein – zu spüren: „Heute war es richtig schön!" Bis bald – Até breve!

Insider Isabel Lima de Araújo

So wohnst du

Vila Galé Albacora
Tavira

An der Ostküste wohnen wir 7-mal im Vila Galé Albacora (4*, 162 Zimmer) bei Tavira, inmitten des Naturparks Ria Formosa, umgeben von Salinen. Das komfortable Hotel bietet Außen- und Innenpool, Spa-Bereich, zwei Restaurants, Bar und Garten. Das Hotel verfügt über moderne Zimmer mit Föhn, Klimaanlage, Safe, Minibar, Telefon, WLAN und TV.

zur Website des Hotels

Hotel Memmo Baleeira
Sagres

Während der zweiten Woche an der Westküste ist das Vier-Sterne-Hotel Memmo Baleeira in Sagres unsere Unterkunft. Das Hotel ist Teil des Naturparks Costa Vicentina und umgeben von wunderschönen, langen Stränden. Es liegt direkt am Fischerhafen mit herrlichem Blick zum Sonnenaufgang. Es verfügt über 144 modern eingerichtete Zimmer, die mit Föhn, Klimaanlage, Safe, Minibar, Telefon, WLAN und TV ausgestattet sind. Zur Hotelausstattung zählt ein Restaurant, eine Bar, ein beheiztes Hallenbad, eine Sauna und ein kleiner Fitnessraum. Zum Frühstück bedienen wir uns im jeweiligen Hotel am Büfett. Das Abendessen nehmen wir in verschiedenen auswärtigen Restaurants oder im Hotel ein.

zur Website des Hotels

Leistungen

  • Flug mit Condor, Easyjet, der Lufthansa Group, Ryanair, Tuifly oder TAP Portugal in der Economyclass nach Faro und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Transfers an der Algarve
  • 14 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension (Abendessen meist in verschiedenen einheimischen Restaurants)
  • Programm wie beschrieben
  • Immer für dich da: die deutschsprachige Wikinger-Reiseleiterin Isabel Lima de Araújo oder Andrea Schmid
15-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 6316

Teilnehmerzahl: 8 – 20 Personen

Anforderung: 1-2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Termine & Preise

02.11.24 – 16.11.24
Reiseleiterin: Isabel Lima de Araújo
Status: Es liegen schon Buchungen vor
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerWenige Plätze
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVerfügbar
ab € 2.760
pro Person | Zuschläge
01.03.25 – 15.03.25
Reiseleiterin: Isabel Lima de Araújo
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
15.03.25 – 29.03.25
Reiseleiterin: Isabel Lima de Araújo
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau

Kundenfeedback

(8 Bewertungen)

27.03.2024
Empfehlenswert vor allem wegen der längeren Reisedauer! 
C

Cathleen (verifizierte Buchung)
21.11.2023
Isabel ist Insider und Teiseleiterin mit Herzlblut.
B

Beate (verifizierte Buchung)
21.11.2023
Ein sehr schöner Querschnitt durch das südliche Portugal, gute Unterkünfte, gutes Essen. Möglichkeiten, freie Zeit selber zu gestalten mit Wanderungen oder Kultur. Sehr engagierte Insider-Reiseleitung, grosses Lob
A

Anonym (verifizierte Buchung)
01.11.2023
Wandern am Meer - was will man mehr?Herrliche Steilküsten und Strände, Macchia und Salinen - eine schöne Reise!
D

Dörte Astrid (verifizierte Buchung)
22.11.2022
Kennenlernen der gesamten Algarve unter sehr kompetenter Reiseleiterin Isabel. Wirklich empfehlenswert!
J

Joseph (verifizierte Buchung)
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Die Kompensation läuft über ein Klimaschutzprojekt der Organisation „myclimate“. Auf dieser Reise werden 0,72 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

myclimate

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger