• Unbekanntes Wanderparadies São Nicolau
  • Einblicke in das Alltagsleben der Inselbewohner
  • Grillabend mit frisch gefangenem Fisch
Kapverdische Inseln: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
1215
Teilnehmerzahl
6 – 14 Personen
Reisedauer
12 Tage
Schwierigkeitsgrad
1-2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 2.725
pro Person

Wanderreise: Bom dia Santiago und São Nicolau!

Wenn irgendwelche Inseln bezaubern können, dann sind es die Kapverdischen! Klingt vielversprechend? Ist es auch! Noch gelten die Kapverden als Geheimtipp mit facettenreicher Landschaft, farbenfrohen Häusern sowie kreolischer Kultur. Wir kombinieren die Hauptinsel Santiago mit dem Charme São Nicolaus. Nicht zuletzt die unbeschreibliche Herzlichkeit der Inselbewohner wird uns – neben den Erinnerungen an erstklassige Wanderungen – nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Bist du dabei?

Reisedauer
12 Tage
Teilnehmerzahl
6 – 14 Personen
Karte der Reise 1215

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Anreise19.10.24

Flug über Lissabon auf die Kapverden. Nach Ankunft auf der Hauptinsel Santiago Transfer zum Hotel. 2 Übernachtungen in Praia. 5 km.

2. Tag: Zu Fuß im Ribeira Grande20.10.24

Wir fahren aus der Stadt heraus. Die erste Wanderung führt uns durch das grüne Tal Ribeira Grande. Das trockene Flussbett ist gesäumt von Zuckerrohr, Mangobäumen und Baobabs. GZ ca. 2 Std., -150 m. Unser Ziel ist Cidade Velha, erste Hauptstadt der Kapverden und heutiges UNESCO-Weltkulturerbe. Wir schauen uns den kleinen Ort an und besuchen auch das Fort. Fahrt zurück nach Praia und erstes gemeinsames Abendessen. 30 km. (F, M, A)

3. Tag: Inselwechsel21.10.24

Den Vormittag nutzen wir, um die Hauptstadt der Kapverden kennenzulernen. Die Altstadt liegt auf einem Felsplateau und beeindruckt durch Fassaden aus der portugiesischen Kolonialzeit, schöne Plätze und den belebten, farbenfrohen Obst- und Gemüsemarkt. Später fliegen wir in den Norden des Archipels nach São Nicolau. Transfer zur kleinen Inselhauptstadt Ribeira Brava. Im Rahmen eines Spaziergangs lernen wir den im Kolonialstil erbauten Ort kennen, der mitten in einem Tal liegt. Enge Gassen, bunt bemalte Häuser und kleine Plätze prägen den Ort. 5 Pensionsübernachtungen in Ribeira Brava. 10 km. (F, A)

4. Tag: Im Herzen São Nicolaus22.10.24

Wir schnüren unsere Wanderschuhe: Im ersten Teil der heutigen Tour steht das grüne Queimada-Tal im Mittelpunkt. GZ 3-4 Std., + 500 m, - 350 m. Wir bekommen gleich einen guten Eindruck von der Landwirtschaft der Inseln, oftmals betrieben auf kleinen, terrassierten Feldern – Mais, Maniok, Kartoffeln und Süßkartoffeln werden hier angebaut. Wir passieren Zuckerrohrplantagen und sehen Mango- und Brotfruchtbäume. Vielleicht haben wir Glück und die ein oder andere Frucht ist schon reif? Transfer von Fajã nach Cachaço, wo wir an einem schönen Aussichtspunkt unser Picknick genießen. Wer noch Lust hat, wandert ab hier optional von Cachaço nach Ribeira Brava auf einem Serpentinenweg meistens bergab. GZ 1-2 Std., + 50 m, - 630 m. Wir werden vom Reichtum der Landschaftsformen begeistert sein und es sicherlich nicht bereuen, auch noch am Nachmittag aktiv gewesen zu sein. 25 km. (F, M, A)

5. Tag: Der Monte Gordo ruft!23.10.24

Transfer nach Cachaço zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Der Monte Gordo („Dicker Berg“) ist das Tagesziel und mit 1.312 m höchste Erhebung der Insel. Der Weg führt uns durch einen Naturpark, vorbei an Drachenbäumen und durch immer dichter werdenden Wald bis zum Gipfel, von dem wir bei klarer Sicht einen tollen Blick auf São Nicolau, das Meer und die umliegenden Inseln genießen. GZ ca. 4 Std., ± 640 m. 40 km. (F, M)

6. Tag: Ausflug in den Osten24.10.24

Auch der Ostteil der Insel soll nicht zu kurz kommen! Er wird nur von wenigen Touristen besucht, ist aber landschaftlich ebenfalls interessant. Zunächst fahren wir auf normaler Pflasterstraße bis Juncalinho, bevor es auf einfacher Piste bis nach Carriçal weitergeht. Der kleine Fischerort liegt an der Südküste São Nicolaus. Hier lassen wir es uns gut gehen und genießen frischen Fisch vom Grill. 80 km. (F, M)

7. Tag: Wanderung nach Ribeira da Prata25.10.24

Nach einem längeren Transfer starten wir in Praia Branca und laufen durch das bewässerte Tal von Odjo de Água bis zu einem Pass. Anschließend genießen wir das Tal von Fragata in voller Länge. Kunstvoll angelegte Terrassen, auf denen Gemüse und Zuckerrohr gedeihen, begleiten uns auf unserem Weg. GZ 3-4 Std., + 390 m, - 580 m. Von unserem Ziel Ribeira da Prata mit der malerischen Kapelle fahren wir zurück und legen unterwegs einen Zwischenstopp in Tarrafal ein. Im kleinen Küstenörtchen mit seinem schönen Strand können wir uns in die Fluten des Atlantiks stürzen. 90 km. (F, M)

8. Tag: Flug nach Santiago26.10.24

Wir nehmen Abschied von der uns lieb gewordenen Insel São Nicolau und freuen uns auf die kommenden Tage auf Santiago. Flug via São Vicente nach Praia. Nach der Ankunft fahren wir nach Rui Vaz. Dort beziehen wir eine nette Bergunterkunft, die am Rande des Nationalparks liegt und einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt bietet. 2 Gästehausübernachtungen in Rui Vaz. 35 km. (F, A)

9. Tag: Wanderung nach São Jorge27.10.24

Am Vormittag unternehmen wir eine Wanderung bergab nach São Jorge. Immer wieder genießen wir den Blick auf den nahe gelegenen Pico da Antónia, höchster Berg der Hauptinsel. Unser Weg führt vorbei an Felsformationen und ist von Mais- und Bohnenfeldern sowie Agaven gesäumt. GZ ca. 2 Std., - 500 m. Transfer zurück zu unserer Unterkunft, wo ein leckeres, reichhaltiges Mittagsbüfett inkl. Livemusik auf uns wartet. Kapverdische Musik hat ihre ganz eigene Geschichte und gehört zu einem Besuch der Inseln unumgänglich dazu! (F, M, A)

10. Tag: Küstenwanderung28.10.24

Wir fahren in den nördlichen Teil Santiagos. Hier erhalten wir einen guten Eindruck von der landschaftlichen Vielfalt. Unsere Wanderung startet in Águas Belas, direkt am Atlantik gelegen. Vorbei an einer großen Brandungshöhle, Basaltinseln und einer Oase haben wir immer das Meer im Blick. GZ 3-4 Std., + 200 m, - 400 m. Anschließend Transfer nach Tarrafal mit herrlichen Aussichten. In Ribeira da Prata legen wir eine Pause ein – dort lädt ein schwarzer, von Palmen gesäumter Strand zu einem Bad ein. Pensionsübernachtung in Tarrafal. 55 km. (F, M)

11. Tag: Unterwegs in der Serra Malagueta29.10.24

Die erste Gebirgskette der Insel kennen wir bereits. Heute steht nun das im Norden liegende Gebirge namens Serra Malagueta im Mittelpunkt des Tages. Bei unserer Wanderung wechseln sich Hügel und Berge mit Lavaebenen ab. Mit etwas Glück werden wir auch den einen oder anderen Affen sehen. GZ ca. 3 Std., + 460 m, - 240 m. Anschließend fahren wir zurück nach Tarrafal, wo wir den Urlaub in Ruhe ausklingen lassen. Nach dem Abschiedsessen Transfer zum Flughafen nach Praia. 100 km. (F, M, A)

12. Tag: Rückreise30.10.24

Rückflug über Lissabon und Ankunft in Europa.

Anforderungen

Stiefelkategorie 1-2

  • Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden.
  • Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern.
  • Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen
  • Geeignet für Gäste mit normaler Kondition

Schwierigkeitsgrad

Wanderungen: 2 x leicht (2-3 Std.), 5 x moderat (2-4 Std.)

So wohnst du

Die Unterkünfte im Detail

Vereinzelt kommt es vor Reisebeginn noch zu Änderungen. Mit den Reiseunterlagen erhältst du die endgültigen Namen deiner Unterkünfte.

Leistungen

  • Flug mit TAP Air Portugal oder Royal Air Maroc in der Economyclass nach Praia und zurück, Inlandsflüge mit BestFly gemäß Reiseverlauf
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im Minibus/Van
  • 10 Übernachtungen in einfachen Hotels/Gästehäusern im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, Tageszimmer auf Santiago am 11. Tag (3-4 Zimmer pro Gruppe)
  • 10 x Frühstück, 8 x Mittagessen oder Lunchpaket, 6 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Hotelsteuer
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung und teilweise zusätzlich lokale, englischsprachige Führer
12-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 1215

Teilnehmerzahl: 6 – 14 Personen

Anforderung: 1-2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(9 Bewertungen)

18.03.2024
Paul war ein sehr umsichtiger, angenehmer, humorvoller und fürsorglicher Reiseleiter. Alles war top organisiert.  Auch Dank ihm hatten wir eine absolut harmonische Gruppe. Ich würde jederzeit mit euch allen wieder auf Reisen gehen. 
C

Claudia (verifizierte Buchung)
17.03.2024
Die Reise ist sehr abwechslungsreich und bietet Gelegenheit, die Vielfalt der Kapverden zu erleben: Grandiose Natur, einsame Bergdörfer, bunte Fischerorte, quirliges Stadtleben. Vor allem Sao Nicolau wirkt noch sehr ursprünglich.
C

Christian (verifizierte Buchung)
17.03.2024
Anspruchsvolle,wunderschöne Wanderungen ,mit Möglichkeit Kontakt zur Bevölkerung zu bekommen,Dank unseres in jeder Beziehung hervorragenden Reiseleiters Paul und unseren local guides. 
A

Anonym (verifizierte Buchung)
17.03.2024
Es war eine unvergessliche Reise. Ich konnte viele neue Eindrücke gewinnen und dank RL Paul haben wir sehr viel über Land und Leute erfahren. Das war nicht meine letzte Reise nach Cabo Verde. 
R

Ralf Joachim (verifizierte Buchung)
16.03.2024
Mit dem RL Paul hatte ich bisher den besten RL mit Wikinger Reisen. 
H

Heike (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

19.10.24 – 30.10.24
Reiseleiter: Horst Kittelmann
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerWenige Plätze
EinzelzimmerWenige Plätze
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 2.725
pro Person | Zuschläge
09.11.24 – 20.11.24
Reiseleiter: Dirk Liehr
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerEin Platz frei
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 2.725
pro Person | Zuschläge
18.01.25 – 29.01.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
15.02.25 – 26.02.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
11.10.25 – 22.10.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
25.10.25 – 05.11.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
08.11.25 – 19.11.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Mit der Kompensation unterstützen wir die Ofenmacher. Auf dieser Reise werden 2,15 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

Die Ofenmacher e.V.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger