• Entfliehe dem Winter
  • Viel Kultur und kurze Wanderungen
  • Komfort-Hotel direkt am Meer
Zypern/Südzypern: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
6655
Teilnehmerzahl
10 – 20 Personen
Reisedauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad
1 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen

Wanderreise: Zypern im Frühling

Die ersten Sonnenstrahlen wärmen, frische Knospen und zarte Blüten bezaubern, Helligkeit und milder Duft begleiten uns. Schon im Februar blühen fast überall auf der Insel der Aphrodite Mandelbäume und Orchideen. Über 1.800 Wildpflanzen sind hier ebenfalls beheimatet. Im Garten der Aphrodite unternehmen wir Streifzüge durch die jahrtausendealte Geschichte und erkunden das waldreiche Troodos-Gebirge.

Reisedauer
8 Tage
Teilnehmerzahl
10 – 20 Personen
Karte der Reise 6655

Das erlebst du

1. Tag: Anreise

Flug nach Larnaca, Transfer zum Hotel.

2. Tag: Auf zur Küste

Durch Orangen- und Olivenhaine führt unsere Wanderung zum Dorf Choirokoitia, das mit den Resten einer neusteinzeitlichen Siedlung aufwarten kann (GZ: 1 1/2 Std., +/- 100 m). Vor über 9.000 Jahren lebten hier etwa 1.000 Menschen in Rundhütten, deren Fundamente noch erhalten sind. Auf einer Ziegenfarm in der Nähe zeigt uns die Bäuerin die Herstellung des Halloumi-Käses, bevor wir diese zyprische Spezialität selbst probieren. Danach spazieren wir entlang weißer Kalksteinfelsen zum Governor’s Beach (GZ: 1 1/2 Std.).

3. Tag: Antike Schätze

Bei der Burg von Kolossi erfahren wir etwas über die Macht des Johanniterordens im 15. Jh. In Kourion stehen wir vor einem der größten Ausgrabungsfelder aus der griechisch-römischen Zeit und in Paphos widmen wir uns den römisch-hellenistischen Mosaiken und „Königsgräbern“.

4. Tag: Auf Aphrodites Spuren

Heute erleben wir das wunderbare Küstenpanorama bei Pétra tou Romioú. Der sagenumwobene Ort, an dem Aphrodite, die Schaumgeborene, dem Meer entstieg. Anschließend führt eine leichte Wanderung oberhalb der Meeresküste entlang (GZ: 2 Std., +/- 60 m). Danach besuchen wir die Altstadt von Limassol (fakultativ).

5. Tag: Zeit zur Entspannung oder ...

Ausflug in die Hauptstadt Nicosia (fakultativ).

6. Tag: Gebirge und Küste

Der Kyparissia-Trail nordöstlich von Limassol bietet weite Aussichten auf die Südküste (GZ: 3 Std., + 150 m, - 350 m, teils geröllig und schmale Pfade, 1-2 Stiefel Wanderung). Dort erwarten uns anschließend die weitläufigen Ausgrabungen des antiken Stadtkönigreiches von Amathous. Teile der Akropolis, der Agora und die Ruinen frühchristlicher Basiliken zeigen die Bedeutung der Stätte im Altertum.

7. Tag: Im Troodos-Gebirge

Nach dem Besuch der Scheunendachkirche von Asinou (UNESCO-Weltkulturerbe) mit den schönsten Fresken Zyperns wandern wir auf einem Nature-Trail durch die nördlichen Vorberge des Troodos (GZ: 1 1/2 Std., + 180 m, - 200 m). Nach der Mittagspause im Bergort Kakopetria fahren wir weiter in das Weindorf Koilani. Dort bildet eine Weinprobe in einer modernen Kellerei den genussvollen Abschluss des Tages.

8. Tag: Rückreise

Transfer nach Larnaca und Rückflug.

Wikinger-Tipp

Wenn du zwei Wochen auf Zypern genießen möchtest, verlängere diese Reise im Anschluss oder kombiniere sie mit unserem Programm 6657 „Orchideen- und Blütenparadies Nordzypern”.

Anforderungen

Stiefelkategorie 1

  • Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden.
  • Geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter.
  • Unebene Pfade sind eher die Ausnahme.
  • Gut für Wandereinsteiger geeignet.
Die Reiseleiterin sorgte dafür, dass sich alle in der Gruppe wohl fühlten, ging auf individuelle Wünsche ein und vermittelte ein anschauliches Bild von der Kultur und dem Leben im Land. Sie hat die Reise wirklich zu etwas Besonderem gemacht!
Beate K., Wikinger-Gast
Eine wunderbare Reise, um den Frühlingsbeginn zu genießen.
Daniel G., Wikinger-Gast
Aussichtsreiche Wanderungen im Einklang mit Wissensvermittlung an historischen Schauplätzen. Auch ein Regentag lässt sich im schönen Hotel mit Sauna und relativ großem beheizten Pool gut aushalten.
Sybille M., Wikinger-Gast

So wohnst du

Hotel Atlantica Miramare Beach
Limassol

Das moderne Hotel Atlantica Miramare Beach (4 Sterne, 280 Zimmer) liegt direkt an einem kleinen Strand in Limassol, ca. 4 km entfernt vom Stadtzentrum, und besteht aus zwei Gebäuden. Es verfügt über zwei Restaurants, Bar, Rezeption mit Lobby (WLAN inkl.), Lift, zwei Außenpools und Hallenbad, Tennisplatz sowie einen Fitnessraum. In dem Spa- und Wellnessbereich kannst du Sauna, Dampfbad sowie Massagen und weitere Anwendungen gegen Gebühr nutzen. Die etwa 28 m² großen Zimmer sind ausgestattet mit Bad oder Dusche/WC, Klimaanlage/Heizung, Balkon, Sat-TV, WLAN, Telefon, Mietsafe, Föhn, Minibar und haben Meerblick.

zur Website des Hotels

Leistungen

  • Flug mit der Lufthansa Group oder Tuifly in der Economyclass nach Larnaca und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Transfers auf Zypern
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, Meerblick
  • Halbpension: Frühstück und Abendessen als Büfett
  • 1 Weinprobe
  • Besuch einer Ziegenfarm inkl. Verkostung
  • Programm wie beschrieben inkl. Eintrittsgebühren
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung, örtliche Führung an Tag 3
8-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 6655

Teilnehmerzahl: 10 – 20 Personen

Anforderung: 1 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(2 Bewertungen)

13.03.2023
Wikinger Reisen - immer wieder
M

Marga (verifizierte Buchung)
10.03.2020
Abgesehen von dem öden Hotel war alles perfekt, nicht nur Katja als Guide, auch der Fahrer Nicholas und die lokalen Guides: superfreundlich und professionel. Ich hätte gerne mehr Zeit in beiden Teilen Nicosias gehabt (je 1 Tag)
U

Uwe (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

01.03.25 – 08.03.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
08.03.25 – 15.03.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Die Kompensation läuft über ein Klimaschutzprojekt der Organisation „myclimate“. Auf dieser Reise werden 0,94 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

myclimate

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger