• Die Rub Al Khali zu Fuß erkunden
  • Schlafen unter 1.001 Sternen
Oman: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
3127
Teilnehmerzahl
5 – 16 Personen
Reisedauer
10 Tage
Schwierigkeitsgrad
1 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 3.658
pro Person

Wanderreise: Wüstenwandern im Leeren Viertel

Im Leeren Viertel? So heißt die größte zusammenhängende Sandwüste der Welt! Wahrlich ist kaum eine andere Wüste so komfortabel erreichbar und bietet dennoch diese Faszination der (un-)wirklichen Leere wie die Rub Al Khali. Auf leichten Wanderungen vor einmaliger Kulisse nehmen wir die Ruhe und Weite tief in uns auf, kosten orientalische Spezialitäten und lauschen den Geschichten am Lagerfeuer. Weit weg von allem Trubel und begleitet von arabischer Gastfreundlichkeit genießen wir den Beginn des neuen Jahres. Komm mit und erlebe es selbst!

Reisedauer
10 Tage
Teilnehmerzahl
5 – 16 Personen
Karte der Reise 3127

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Anreise26.12.24

Abflug in den Oman. 2 Hotelübernachtungen in Muscat.

2. Tag: Muscat27.12.24

Frühmorgens Landung in der Hauptstadt Muscat. Transfer zum Hotel, wo wir uns noch kurz in unseren Zimmern ausruhen können. Zur Einstimmung auf das Sultanat besuchen wir anschließend die Große Moschee und andere Highlights der Stadt. Nachmittags besteht die Möglichkeit für eine fakultative Bootsfahrt mit einer Dhau (traditionelles Boot). Zahlbar vor Ort. Kosten ca. 65,- EUR. 50 km (F, M, A)

3. Tag: Nizwa & Al Huqf-Wüste28.12.24

Mit unseren komfortablen Geländewagen fahren wir nach Nizwa, wo uns der berühmte Souk mit seiner reichen Auswahl an Beduinenschmuck empfängt. Nach dem Mittagessen nehmen wir Kurs auf die Al Huqf-Wüste. Bei einer kleinen Wanderung vorbei an bizarren Felsformationen finden wir einen geeigneten Platz für unser erstes Zeltcamp. GZ ca. 1 Std. Zeltübernachtung in der Al Huqf-Wüste. 340 km. (F, M, A)

4. Tag: Rub Al Khali29.12.24

Mit der Fläche von Frankreich, Belgien und Holland zusammen, erwartet uns heute die Rub Al Khali. Vorbei an einigen Ölfeldern, erreichen wir die ersten Ausläufer der Dünengebiete. Wir unternehmen eine erste Wanderung durch diese unwirklich erscheinende Welt. GZ ca. 1 Std. 3 Zeltübernachtungen. 450 km. (F, M, A)

5. Tag: Das Leere Viertel30.12.24

Heute dringen wir tiefer in die Wüste vor. Um die Umgebung mit allen Sinnen richtig genießen zu können, machen wir zwischen den Wanderungen eine lange, gemütliche Mittagspause am Fuße der dritthöchsten Düne des Oman. GZ ca. 3 Std. 100 km. (F, M, A)

6. Tag: Silvester in den Dünen31.12.24

Bei unseren Wanderungen fällt uns auf, dass keine Sanddüne der anderen gleicht, die Vielfalt der Formationen ist unendlich. Die hier vorherrschende Grundform der Dünen sind Sterndünen, die besonders hoch werden können. Dazwischen liegen flache Ebenen, sogenannte Sabkhas, auf denen wir recht einfach wandern können. Für unsere Silvesterfeier suchen wir einen schönen Lagerplatz mitten in den Dünen und lassen das vergangene Jahr ausklingen. GZ ca. 2 Std. 100 km. (F, M, A)

7. Tag: Bahla & Misfah01.01.25

Nach dem Abschied vom Leeren Viertel gelangen wir zur größten Salzebene des Oman und fahren weiter in Richtung Hajar-Gebirge. Unterwegs machen wir einen Fotostopp an der alten Lehmfestung von Bahla, bevor wir die Oase Misfah Al Abryeen erreichen. Hier schlendern wir durch grüne Palmengärten. Gasthausübernachtung. 550 km. (F, M, A)

8. Tag: Hajar-Gebirge & Ozean02.01.25

Unsere heutige Wanderung führt durch eine enge Schlucht mit einigen Wasserpools, die wir durchwaten. GZ ca. 1-2 Std. Danach verlassen wir das Gebirge und erreichen das Arabische Meer. 2 Hotelübernachtungen direkt am Strand von Mussanah. 230 km. (F, A)

9. Tag: Freier Tag am Meer03.01.25

Baden im Golf von Oman oder einfach am Pool entspannen? Am Abend kommen wir natürlich noch zu einem Abschiedsessen zusammen. (F, A)

10. Tag: Heimreise04.01.25

Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Rückflug (Ankunft am selben Tag). 100 km. (F)

Anforderungen

Stiefelkategorie 1

  • Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden.
  • Geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter.
  • Unebene Pfade sind eher die Ausnahme.
  • Gut für Wandereinsteiger geeignet.

Schwierigkeitsgrad

Wanderungen: 5 x leicht (1-3 Std.)

Eine wunderbare, abwechslungsreiche Reise: ein bisschen Kultur, ganz viel Natur, schöne Wanderungen, nette Leute, perfekte Organisation, vom Schlafen im Zelt bis zur Luxusherberge war alles dabei. In den Oman reise ich bestimmt wieder.
Karin G., Wikinger-Gast
Abtauchen in eine andere Welt: Gelassenheit, Ruhe und das "Einfache" erleben und schätzen. Ein unvergessliches Abenteuer, von dem man lange zehren kann ... wenn man es zulässt!
Barbara N., Wikinger-Gast
Es war ein tolles Erlebnis in der Wüste unterm Sternenhimmel den Jahreswechsel zu erleben. Die Reise war phantastisch. Es stimmte einfach alles.
Jochen M., Wikinger-Gast

So wohnst du

Wir übernachten während der Tage in der Wüste in Doppel- bzw. Einzelzelten. In Misfah übernachten wir in einem landestypischen Gästehaus. Dieses ist etwas einfacher, aber sehr authentisch und von omanischer Gastfreundlichkeit geprägt. In Muscat und Mussanah übernachten wir in guten Mittelklassehotel.

Die Unterkünfte im Detail

Vereinzelt kommt es vor Reisebeginn noch zu Änderungen. Mit den Reiseunterlagen erhältst du die endgültigen Namen deiner Unterkünfte.

Leistungen

  • Flug mit Oman Air in der Economyclass nach Muscat und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise in klimatisierten Geländewagen (max. 4 Gäste, 1 Fahrer je Wagen)
  • 4 Hotelübernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, 1 Übernachtung im landestypischen Gästehaus im Doppelzimmer mit sanitären Gemeinschaftseinrichtungen, 4 Übernachtungen im Doppelzelt ohne sanitäre Einrichtungen
  • 9 x Frühstück, 6 x Mittagessen/Picknick, 8 x Abendessen
  • Koch- und Campingausrüstung inkl. Schlafmatte (eigener Schlafsack notwendig)
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung
10-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 3127

Teilnehmerzahl: 5 – 16 Personen

Anforderung: 1 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(10 Bewertungen)

12.01.2024
Besonders gut sind meiner Frau mir unser Reiseleiter Mohammed und die 4 Fahrer in Erinnerung. Es war einfach gut, wir vermissen alle!
T

Thomas (verifizierte Buchung)
08.01.2024
"Wadaean eumann" Die Rub Al Khali ist eines der schönsten Wüstengebiete der Welt. Es war fantastisch. Wir sind bestens durch die Crew, die alles war von Fahrern, Logistiker, Köchen bestens betreut worden. Der Oman ist sehr vielseitig.
A

Agnes (verifizierte Buchung)
15.01.2023
Es war einzigartig, am Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel im Orient Silvester zu feiern.
R

Ramona (verifizierte Buchung)
08.01.2023
Eine rundum perfekt organisierte Reise, die jeden Tag faszinierende Höhepunkte bot. Die Verpflegung in der Wüste durch die Fahrer war köstlich.
B

Birgitta (verifizierte Buchung)
07.01.2023
Zauberhafter Oman - was für eine Reise!Die Kargheit und die tiefe Stille der Wüste und das satte Grün der Oasen...Ein unvergessliches Erlebnis.Danke an unseren Reiseleiter und sein Team!
S

Sabine (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

26.12.24 – 04.01.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerVerfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 3.658
pro Person | Zuschläge
26.12.25 – 04.01.26
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
27.12.25 – 05.01.26
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Mit der Kompensation unterstützen wir die Ofenmacher. Auf dieser Reise werden 2,70 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

Die Ofenmacher e.V.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger