• Wüsten & Amazonas erwandern
  • Lauca-Nationalpark & Titicacasee
  • Machu Picchu & La Paz
Chile/Bolivien/Peru: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
4524
Teilnehmerzahl
7 – 16 Personen
Reisedauer
20 Tage
Schwierigkeitsgrad
1 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 5.075
pro Person

Wanderreise: Andenzauber

Das Volk der Aymara lebt seit Jahrhunderten – fest verwurzelt in ihren Traditionen – grenzüberschreitend im Hochland Südamerikas. Wir folgen ihren Spuren durch drei faszinierende Länder: Chile, Bolivien und Peru. Auf den Schilfinseln im Titicacasee lernen wir die Nachfahren der Aymara kennen. In Chile führt unsere Reise zu Salzseen, aktiven Vulkanen sowie durch die karge Atacama-Wüste. Und am Ende warten Cusco, das sagenumwobene Machu Picchu und der Regenwald des Amazonas auf uns. Lass dich verzaubern von der bunten Welt der Anden!

Reisedauer
20 Tage
Teilnehmerzahl
7 – 16 Personen
Karte der Reise 4524

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Auf nach Südamerika!27.04.24

Abflug nach Chile.

2. Tag: Hauptstadt Santiago28.04.24

Ankunft in Santiago und Transfer zum Hotel. Sofern die Zeit es erlaubt, zeigt uns ein Rundgang durch die Metropole die moderne Hauptstadt Chiles, auf die wir vom Hausberg Santa Lucía hinabschauen. Hotelübernachtung in Santiago. 20 km.

3. Tag: Arica29.04.24

Wir fliegen nach Arica, die "Stadt des ewigen Frühlings". Auf der Fahrt durch die Atacama-Wüste wachsen die Kandelaberkakteen im trockensten Gebiet der Erde auf den steilsten Berghängen. 3 Lodgeübernachtungen in Putre. 150 km. (F)

4. Tag: Kaktusland30.04.24

Wir wandern zur tief eingeschnittenen Llutaschlucht. GZ ca. 4 Std., ± 200 m. Die Berghänge sind bedeckt mit verschiedenen Kakteenarten und mit etwas Glück beobachten wir den Andenhirsch. Herrliche Blicke auf die umliegenden 5.000er stimmen uns auf die Ausflüge der nächsten Tage ein. (F)

5. Tag: Salzpfanne Surire01.05.24

Stolz schreiten Flamingos durch türkise Lagunen. Lamas, Alpakas und wilde Vicuñas grasen in der Weite der Anden. Eine Wanderung führt uns zur glitzernden Salzpfanne Surire, wo wir die grandiose Aussicht genießen. GZ ca. 1 Std., ± 60 m. 280 km. (F)

6. Tag: Lauca-Nationalpark02.05.24

Die Fahrt von Putre nach La Paz zählt zu den schönsten Andenquerungen des Kontinents. Mächtig erhebt sich der Cerro Sajama, mit seinen 6.550 m höchster Berg Boliviens, über die Altiplano-Landschaft. Im angrenzenden Lauca-Nationalpark bestaunen wir die Vogelvielfalt des Chungara-Sees, in dem sich oft der perfekt geformte Vulkan Parinacota (6.348 m) spiegelt. 3 Hotelübernachtungen in La Paz. 380 km. (F)

7. Tag: La Paz03.05.24

Wir verbringen den Tag in La Paz und erkunden die Stadt auf einem Rundgang. Buntes Treiben traditionell gekleideter Kulturen, lebhafte Märkte und koloniale Gebäude werden hier eingerahmt von verschneiten Bergen über 6.000 m Höhe. Das nur 10 km vom Stadtzentrum entfernte Mondtal bietet uns mit seinen bizarren Erosionsformationen aus Sandstein attraktive Fotomotive. Den Nachmittag haben wir zur freien Verfügung. (F)

8. Tag: Palca-Schlucht04.05.24

Die Umgebung von La Paz ist genauso außergewöhnlich wie die Stadt selbst. Unsere heutige Wanderung führt uns dorthin, wo Regenfälle sich in Jahrtausenden durch lockeres Sedimentgestein gruben und eine tief zerfurchte Erosionslandschaft mit steilen Felstürmen und tiefen Schluchten bildeten: die Palca-Schlucht. GZ 2-4 Std., - 390 m. Bei guter Sicht können wir sogar den eisgepanzerten Berg Illimani (6.440 m) bewundern. 40 km. (F)

9. Tag: Peru, wir kommen!05.05.24

Heute geht es nach Peru. Unterwegs besichtigen wir Copacabana, am Ufer des Titicacasees gelegen. Vom Kalvarienberg (3.980 m) aus haben wir einen herrlichen Blick auf den See und die Berge der Königskordillere. Anschließend überqueren wir die peruanische Grenze und fahren weiter nach Puno. 2 Hotelübernachtungen in Puno. 290 km. (F)

10. Tag: Titicacasee06.05.24

Der Titicacasee ist für die Peruaner ein magischer Ort. Ihrer Mythologie nach stiegen hier einst die Kinder der Sonne aus dem Meer, um das Reich der Inka zu gründen. Ein Bootsausflug auf dem höchsten schiffbaren See der Welt bringt uns die Lebensweise der Indigenas auf den schwimmenden Urosinseln und auf der Insel Taquile näher. Auf Taquile unternehmen wir eine kurze Wanderung, bevor es zurück nach Puno geht. GZ ca. 2 Std., ± 100 m. 40 km. (F)

11.-12. Tag: Cusco07.05.24 - 08.05.24

Es geht weiter in die ehemalige Inka-Hauptstadt Cusco. Einen ganzen Tag nehmen wir uns Zeit für die Erkundung der engen Gassen, der Zeugnisse aus der Inkazeit und der spanischen Kolonialbauten. Wir besuchen die San Blas-Kirche, die Kathedrale und den Sonnentempel. Der Nachmittag steht uns frei für Erkundungen auf eigene Faust. 2 Hotelübernachtungen in Cusco. 400 km am 11. Tag. (2 x F)

13. Tag: Sacsayhuamán & Pisac09.05.24

Wir besichtigen die gewaltigen Ruinen von Sacsayhuamán. Die einstige Inka-Festung thront über Cusco. Einige sahen damals in ihr einen Puma-Kopf, andere einen Falken, wie das Quechua-Wort "Huaman" beweist. Über drei Terrassen verlaufen im Zickzack drei hintereinander aufgetürmte Wälle. Sie sollten die Paläste und Tempel der Stadt schützen. GZ ca. 1 Std., ± 50 m. Danach fahren wir nach Pisac, bekannt für seine Inka-Ruinen. Sie liegen oberhalb auf einem Berghang, sodass wir bei unserer Erkundung mit einem prächtigem Panorama belohnt werden. GZ 1-2 Std., ± 40 m. Anschließend schlendern wir über den quirligen Markt des Örtchens und lassen das bunte Treiben auf uns wirken. Hotelübernachtung bei Urubamba. 70 km. (F)

14. Tag: Moray, Maras & Ollantaytambo10.05.24

Im inkageprägten Umland von Cusco besichtigen wir heute zuerst die Ruinen von Moray. Danach stehen die auf Terrassen angelegten Salzpfannen von Maras auf unserem Programm. Wir erkunden sie und wandern anschließend hinunter zum Urubamba-Fluss. GZ 1-2 Std., - 175 m. Von hier fahren wir weiter nach Ollantaytambo, wo uns die gleichnamigen, das Heilige Tal dominierenden Inka-Ruinen erwarten. Mit dem Zug geht es anschließend durch grandiose Landschaft nach Aguas Calientes. Hotelübernachtung in Aguas Calientes. 65 km. (F)

15. Tag: Machu Picchu11.05.24

Heute steht eines der Highlights unserer Reise auf dem Programm: die erst 1911 wieder entdeckte Ruinenstadt Machu Picchu, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Eine Serpentinenstraße führt uns immer höher durch dichte Vegetation – und dann liegt die "Verlorene Stadt" vor uns. Auf Anfrage und gegen Aufpreis ist eine Wanderung (GZ ca. 2 Std., ± 360 m; 2 Stiefel) auf den Aussichtsgipfel Huayna Picchu möglich (bitte bei Buchung angeben). Mit Zug und Bus fahren wir nach der Besichtigung zurück nach Cusco. Hotelübernachtung in Cusco. 80 km. (F)

16.-18. Tag: Amazonas12.05.24 - 14.05.24

Ein Flug bringt uns nach Puerto Maldonado inmitten des Amazonas-Regenwaldes. Drei Tage lang erkunden wir die Umgebung unserer Dschungellodge am Ufer des Tambopata-Flusses im Herzen des gleichnamigen Nationalreservats. Auf Wanderungen, Bootsfahrten und Safaris erkunden wir das Dschungelgebiet auf der Spur von Kaimanen, Tapiren, Ottern, Affen und den ca. 600 Vogelarten, die hier beheimatet sind. GZ ca. 2 Std., kaum Höhenunterschiede und GZ 2-3 Std., kaum Höhenunterschiede. Am 18. Tag steht ein besonderes Highlight an: eine Mineralienlecke für Aras. Die Lehmwand am Flussufer zieht zahlreiche Aras und Papageien magisch an. Etwas Geduld brauchen wir aber, denn die majestätischen Vögel sind ängstlich und scheu. Auf einer letzten Wanderung verabschieden wir uns vom Regenwald mit seiner reichen Flora und Fauna. GZ 2-3 Std., kaum Höhenunterschiede. 3 Lodgeübernachtungen im Tambopata-Nationalreservat. 20 km am 16. Tag. (3 x F, 2 x M, 3 x A)

19. Tag: Heimreise15.05.24

Transfer per Boot und Bus zum Flughafen, Rückflug. 20 km. (F)

20. Tag: Ankunft16.05.24
Gut zu wissen

Am 15. Reisetag kannst du fakultativ den Aussichtsgipfel Huayna Picchu besteigen, von dem du einen tollen Ausblick auf die Ruinen von Machu Picchu hast. Die Besteigung erfolgt auf einem engen, steilen Steinpfad mit vielen Treppen. Fitness, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind zwingend erforderlich (GZ: 2 Std., ± 360 m).

Für die Besteigung muss im Voraus ein Permit beantragt werden. Das Permit kostet 90,- EUR pro Person, ist nicht übertragbar und kann nicht zurückgegeben werden. Zum Kauf benötigen wir direkt bei Buchung deine Passdaten, die sich bis zur Reise nicht ändern dürfen, da das Permit sonst seine Gültigkeit verliert. Anzahlung 100%, Stornokosten 100% (gilt auch bei Reiseabsage wegen nicht erreichter Mindestteilnehmerzahl).

Anforderungen

Stiefelkategorie 1

  • Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden.
  • Geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter.
  • Unebene Pfade sind eher die Ausnahme.
  • Gut für Wandereinsteiger geeignet.

Schwierigkeitsgrad

Wanderungen: 6 x leicht (1-3 Std.), 4 x moderat (1-4 Std.)

Diese Reise ist ein Traum. Sie zeigt einem, wie schön die Welt ist, die man sich unbedingt ansehen muss. Jeder Tag war ein Abenteuer für sich und man kehrt gefüllt an Erlebnissen zurück.
Susanne E., Wikinger-Gast
Diese Reise war ein tolles Erlebnis mit vielen Eindrücken, die Kombination mit Chile, Bolivien und Peru ist sehr gut. Unsere Reiseleitung hat uns die Länder sehr nahe gebracht, war immer für uns da und hat uns mit ihrem sehr großen Wissen beeindruckt. Die Organisation hat hervorragend funktioniert.
Hartmut T., Wikinger-Gast

So wohnst du

Die Unterkünfte im Detail

Vereinzelt kommt es vor Reisebeginn noch zu Änderungen. Mit den Reiseunterlagen erhältst du die endgültigen Namen deiner Unterkünfte.

Leistungen

  • Flug mit Iberia oder LATAM Airlines in der Economyclass nach Santiago de Chile und zurück von Puerto Maldonado, Inlandsflüge mit LATAM Airlines von Santiago de Chile nach Arica und von Cusco nach Puerto Maldonado
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im klimatisierten Reisebus, Zug, Boot und am 6. Tag in einem öffentlichen Linienbus europäischen Standards
  • 11 Übernachtungen in Mittelklassehotels und 6 einfache Lodgeübernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • 17 x kontinentales Frühstück, 2 x Mittagessen, 3 x Abendessen
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung und teils zusätzlich lokale spanischsprachige Führer
20-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 4524

Teilnehmerzahl: 7 – 16 Personen

Anforderung: 1 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(6 Bewertungen)

11.11.2019
Eine tolle Reise, mit der man die landschaftlichen und kulturellen Höhepunkte in drei Ländern Südamerikas erleben kann.
W

Wolfgang Franz (verifizierte Buchung)
09.11.2019
Intensive, abwechslungs- und kontrastreiche Reise, die viel zu schnell zuende ging
B

Beate (verifizierte Buchung)
26.10.2019
Die Höhenanpassung zu Beginn der Reise von 0 auf 3500 m machte fasst allen zu schaffen! Die grandiosen Naturerlebnisse ließen die Anstrengungen aber schnell vergessen! Danke an die vorbildliche Reiseleitung! Wir fühlten uns stets gut betreut und "behütet"!
K

Karl (verifizierte Buchung)
06.10.2019
Die Reise war eine Rundreise mit Wanderungen. M. E. hätten längere Wanderungen mit längeren Aufenthalten in Chile, Bolivien und Peru sein können und dafür auf den 3-tägigen Urwaldaufenthalt zu verzichten. Der Urwald gehört sicherlich auch zu diesen Ländern. Aber dafür war die Rückreise - auch wenn sie geklappt hätte - mit 3 Flügen zu überladen und zu anstrengend.
B

Bruno (verifizierte Buchung)
06.10.2019
Man muss wissen, dass im Süden auf dem Altoplano die Hotels und Restaurants nicht beheizt werden.Es gab 2 Ausnahmen. Das Personal trug oftmals Anorak und Mütze bei der Arbeit und man tut gut daran, sich auf die Kälte in der Höhe einzustellen.
B

Bruno (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

27.04.24 – 16.05.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAuf Anfrage
ZweibettzimmerEin Platz frei
EinzelzimmerAuf Anfrage
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 5.075
pro Person | Zuschläge
13.07.24 – 01.08.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerWenige Plätze
EinzelzimmerWenige Plätze
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 5.175
pro Person | Zuschläge
07.09.24 – 26.09.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerWenige Plätze
EinzelzimmerWenige Plätze
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 5.075
pro Person | Zuschläge
05.10.24 – 24.10.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerEin Platz frei
EinzelzimmerWenige Plätze
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 5.075
pro Person | Zuschläge
26.04.25 – 15.05.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
07.06.25 – 26.06.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
19.07.25 – 07.08.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
06.09.25 – 25.09.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
11.10.25 – 30.10.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Mit der Kompensation unterstützen wir die Ofenmacher. Auf dieser Reise werden 6,22 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

Die Ofenmacher e.V.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger