• Wanderungen zu Füßen von Fitz Roy & Cerro Torre
  • Feuerland & Torres del Paine
  • Beagle-Kanal inkl. Pinguin-Insel
Argentinien/Chile: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
4505
Teilnehmerzahl
8 – 14 Personen
Reisedauer
22 Tage
Schwierigkeitsgrad
2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 6.598
pro Person

Wanderreise: Patagonien aktiv: Feuerland und Gletscherwelten

Ein Eldorado für Naturliebhaber! Die Landschaft der südlichen Anden ist in ihrer immensen Weite und Wildheit einzigartig. Wir passieren einige der eindrucksvollsten Gebirgsformationen der Erde wie die Felsnadeln der Fitz Roy-Region und die imposanten Granittürme Torres del Paine. In dieser kaum besiedelte Region sagen sich noch Guanako und Kondor gute Nacht. Nach der Überquerung der Magellanstraße erreichen wir Tierra del Fuego – das Feuerland. Das wohl schönste Ende der Welt muss man selbst erlebt haben. Los geht's!

Reisedauer
22 Tage
Teilnehmerzahl
8 – 14 Personen
Karte der Reise 4505

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Argentinien, wir kommen!26.10.24

Abflug nach Argentinien.

2. Tag: Im Rhythmus des Tangos27.10.24

Ankunft in Buenos Aires und Transfer zum Hotel. Wir gewöhnen uns an die neue Welt und an die Zeitumstellung. Zu Fuß erkunden wir die Stadt des Tangos. Am Abend hilft uns die Reiseleitung, die richtige Milonga, das landestypische Tango-Tanzlokal, zu finden (fakultativ). Hotelübernachtung in Buenos Aires. 40 km.

3. Tag: Tigre-Delta28.10.24

Heute besuchen wir das Tigre-Delta. Der Name beruht auf einem Missverständnis: Tiger gab es hier nie, sondern Jaguare. Diese wurden irrtümlich für Tiger gehalten und so entstand der heutige Name. Wir erkunden das Wasserlabyrinth des Río Paraná mit seiner Inselwelt per Boot und lassen uns mittags ein typisch argentinisches Essen vom Grill schmecken. Rückkehr nach Buenos Aires und Flughafentransfer am späten Abend. (F, M)

4. Tag: Zwischen Anden und Patagonien29.10.24

Gegen Mitternacht Flug nach Comodoro Rivadavia, wo wir, vorbehaltlich Flugzeitenänderung, noch ein paar Stunden in unserem Hotel schlafen können. Danach erwartet uns während unseres Fahrtags ein besonderer Geheimtipp: der "versteinerte Wald" von Sarmiento im Ormaechea-Reservat. Unsere Wanderung führt uns durch die patagonische Steppe, vorbei an 75 Millionen Jahre alten, versteinerten Baumstämmen. Wir versuchen uns, vorzustellen, wie es hier ausgesehen haben mag, als saftiggrüne Wälder und Lagunen die Landschaft dominierten. GZ ca. 1 Std., ± 160 m. Weiterfahrt nach Los Antiguos, am Ufer des einsam gelegenen Lago Buenos Aires. Das milde Klima hat den kleinen Ort zur Kirschhauptstadt Argentiniens gemacht. 1 Hotelübernachtung in Comodoro Rivadavia und 1 einfache Hosteríaübernachtung bei Los Antiguos. 520 km. (F, A)

5.-6. Tag: Lago Posadas30.10.24 - 31.10.24

Wir fahren zur Cueva de las Manos. Ihre prähistorischen Felszeichnungen gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sofern das Wetter es zulässt, wandern wir durch das Tal des Río Pinturas dorthin. GZ ca. 1 1/2 Std., + 240 m, - 420 m. Danach setzen wir die Reise nach Lago Posadas fort. In der Nähe des Berges San Lorenzo, mit über 3.700 m der höchste Berg im Süden Patagoniens, unternehmen wir eine Wanderung. GZ ca. 1 1/2 Std., + 150 m, - 400 m. 2 einfache Hosteríaübernachtungen in Lago Posadas. 260 und 100 km. (2 x F)

7.-11. Tag: Nationalpark Los Glaciares01.11.24 - 05.11.24

Die Fahrt zum Nationalpark Los Glaciares bringt uns in die Bergwelt der Anden. Drei volle Tage bleiben wir in der Umgebung des 3.375 m hohen Fitz Roy. Eine Wanderung führt uns zum Fuß der Felsnadel des Cerro Torre, der als einer der schönsten Gipfel der Welt gilt. GZ 5-6 Std., ± 360 m. Eine zweite Wanderung bringt uns durch die Berglandschaft zum Basislager des Fitz Roy auf ca. 720 m Höhe. GZ 6-7 Std., ± 390 m (2-3 Stiefel). Wenn das Wetter und unsere Kondition es erlauben, können wir anschließend noch gemeinsam zur Laguna de los Tres auf knapp 1.200 m Höhe aufsteigen. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Ausblick auf das ganze Massiv mit seinen Gletschern. GZ weitere 2 Std. Die dritte Wanderung führt zum Pliegue Tumbado, wo wir den Weitblick in das Gletschertal zwischen Fitz Roy und Cerro Torre genießen. GZ ca. 6 Std., ± 890 m. Der Vormittag des 11. Tages steht uns zur Erholung zur Verfügung. Fakultativ kann eine zusätzliche Wanderung zum Aussichtspunkt El Cóndor organisiert werden. Am Nachmittag Fahrt mit dem öffentlichen Bus nach El Calafate. 4 Hotelübernachtungen in El Chaltén und 2 Hotelübernachtungen in El Calafate. 550 km am 7. Tag und 220 km am 11. Tag. (5 x F)

12. Tag: Gletscherwelt Perito Moreno06.11.24

Von El Calafate aus starten wir einen Ausflug zum berühmten Gletscher Perito Moreno (UNESCO- Weltnaturerbe). Er ist Teil eines weiten kontinentalen Gletschergebietes und gehört zu den eindrucksvollsten seiner Art. 160 km. (F)

13.-15. Tag: Torres del Paine07.11.24 - 09.11.24

Wir überqueren die Grenze nach Chile. Auf unserem Weg zum wahrscheinlich schönsten Nationalpark Patagoniens liegen Seen, die ein Paradies für Vogelkundler sind. Im Nationalpark Torres del Paine unternehmen wir vor der majestätischen Front des Paine-Massivs und am Lago Grey zwei Wanderungen. GZ ca. 3 Std., ± 425 m und ca. 2 Std., ± 140 m. Die Bergkulisse genießen wir ebenfalls auf einer weiteren Wanderung, die uns zum beliebten Aussichtspunkt Las Torres führt. GZ 6-7 Std., ± 1.170 m (2-3 Stiefel). 1 Hütten- oder Zeltübernachtung und 2 Hosteríaübernachtungen beim Torres del Paine-Nationalpark. 300 km, 140 km und 50 km. (3 x F, 3 x A)

16. Tag: Punta Arenas10.11.24

Über das Hafenstädtchen Puerto Natales gelangen wir nach Punta Arenas. Unterwegs kommen wir am Pazifik vorbei. Hotelübernachtung in Punta Arenas. 370 km. (F)

17.-19. Tag: Mythos Feuerland11.11.24 - 13.11.24

Mit dem öffentlichen Bus passieren wir die Magellanstraße, durchqueren Feuerland und erreichen die südlichste Stadt Argentiniens. Im Feuerland-Nationalpark erleben wir am 18. Tag wandernd die typische Landschaft mit moosbewachsenen Krüppelbäumen, romantischen Buchten und einem herrlichen Ausblick auf den Beagle-Kanal. GZ 4-5 Std., + 175 m, - 135 m. Als finaler Höhepunkt unserer Reise gehen wir am 19. Tag per Boot auf Entdeckungstour auf dem Beagle-Kanal. Unterwegs sehen wir Robben, Seelöwen und die große Vielfalt der subantarktischen Vogelwelt. Das besondere Bonbon wartet auf der Martillo-Insel auf uns: Wir gehen an Land und besuchen die hiesige Magellanpinguin-Kolonie. GZ ca. 1 Std. 3 Hotelübernachtungen in Ushuaia. 650 km, 70 km und 85 km. (3 x F)

20. Tag: Hauptstadt Buenos Aires14.11.24

Wir fliegen zurück nach Buenos Aires. Hier haben wir noch etwas Zeit für letzte (Souvenir-)Einkäufe und lassen die Höhepunkte unserer Reise Revue passieren. Hotelübernachtung in Buenos Aires. (F)

21. Tag: Heimreise15.11.24

Flughafentransfer und Rückflug. 40 km. (F)

22. Tag: Ankunft16.11.24
Gut zu wissen

Wegen Unterkunftsmangels im Torres del Paine-Nationalpark erfolgt die erste Übernachtung je nach Verfügbarkeit in einer Berghütte oder auf einem Zeltplatz mit erhöht aufgebauten Premium-Zelten. Während des übrigen Aufenthalts kann ein täglicher Wechsel der Unterkunft erforderlich sein.

Anforderungen

Stiefelkategorie 2

  • Gehzeiten von durchschnittlich 5 Stunden
  • Höhenunterschiede von 400 bis 600 Meter
  • Raue Wegbeschaffenheit, steile An- und Abstiege sind möglich
  • Eine gewisse Wandererfahrung ist von Vorteil

Schwierigkeitsgrad

Wanderungen: 7 x leicht (1-6 Std.), 3 x moderat (6-7 Std.)

So wohnst du

Die Unterkünfte im Detail

Vereinzelt kommt es vor Reisebeginn noch zu Änderungen. Mit den Reiseunterlagen erhältst du die endgültigen Namen deiner Unterkünfte.

Leistungen

  • Flug mit Air Europa, Iberia, LATAM Airlines oder Lufthansa in der Economyclass nach Buenos Aires und zurück, Inlandsflüge mit Aerolineas Argentinas von Buenos Aires nach Comodoro Rivadavia und von Ushuaia nach Buenos Aires
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im klimatisierten (Klein-)Bus, öffentlichen Bus, in Taxis per Boot und per öffentlicher Fähre
  • 15 Übernachtungen in Mittelklassehotels und 2 Übernachtungen in einfachen Hosterías im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, 1 Übernachtung in einer einfachen Hostería im Mehrbettzimmer mit Bad oder Dusche/WC, 1 Hüttenübernachtung in 6-12-Bett-Zimmern (meist Stockbetten, ggf. nicht nach Geschlechtern getrennt) oder 1 Übernachtung im 2-Personen-Premium-Zelt mit Isomatte, Schlafsack und Kissen jeweils mit sanitären Gemeinschaftseinrichtungen
  • 19 x kontinentales Frühstück, 1 x Mittagessen, 4 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung und teilweise zusätzlich lokale spanischsprachige Führer
22-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 4505 Katalogseite ansehen

Teilnehmerzahl: 8 – 14 Personen

Anforderung: 2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(29 Bewertungen)

27.02.2024
Eine atemberaubend schöne Reise mit zuverlässiger und sehr gut informierter Reiseleiterin. Alles perfekt organisiert, wie aus einem Guss. Patagonien ist definitiv eine Reise wert, das Gefühl am Ende der Welt zu sein ist einmalig!
A

Antonia (verifizierte Buchung)
19.02.2024
Atemberaubende Landschaften, herzliche Menschen und tolle Wanderungen in einem Land indem man entschleunigen kann.
J

Jana (verifizierte Buchung)
19.02.2024
Atemberaubende Landschaften,  herzliche Menschen und tolle Wanderungen in einem Land indem man entschleunigen kann.
J

Jana (verifizierte Buchung)
13.02.2024
Jeder Berg Interessierte muss in Südamerika diese Reise mit diesem Reiseleiter gemacht haben.
M

Max (verifizierte Buchung)
13.12.2023
Patagonien ist eine Reise wert. An einem Tag hat man üblicherweise alle 4 Jahreszeiten. Wichtig sind wind- und wetterfeste Kleidung. Highligt waren die Wanderungen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich
S

Stephan (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

26.10.24 – 16.11.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerEin Platz frei
EinzelzimmerAuf Anfrage
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 6.798
pro Person | Zuschläge
09.11.24 – 30.11.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerAusgebucht / Warteliste
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 6.598
pro Person | Zuschläge
16.11.24 – 07.12.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerEin Platz frei
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 6.598
pro Person | Zuschläge
21.12.24 – 11.01.25
Reiseleiter(in): folgt
Status: Es liegen schon Buchungen vor
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerVerfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 7.398
pro Person | Zuschläge
25.01.25 – 15.02.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
01.02.25 – 22.02.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
08.02.25 – 01.03.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
25.10.25 – 15.11.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
08.11.25 – 29.11.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
15.11.25 – 06.12.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
22.11.25 – 13.12.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
18.12.25 – 08.01.26
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Mit der Kompensation unterstützen wir die Ofenmacher. Auf dieser Reise werden 8,20 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

Die Ofenmacher e.V.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger